Halsschlagader-Geräusch, Nonnensausen?

Themenstarter
Beitritt
03.04.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wenn ich mit den Stethoskop meine rechte Halsschlagader (nur im Sitzen) anhöre, höre ich dieses sausen hier.

Ist das Nonnensausen oder etwas anderes?

Meine Blutwerte für Anämie sind am Limit aber noch im Normalbereich oder gleich dadrunter.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
 
Hallo wirr,

noch ein Link zum Nonnensausen:
https://krank.de/symptome/anaemie/

Welche Blutwerte liegen Dir vor? Welche Art von Anämie vermutest Du?
...
Eine Anämie lässt sich in der Regel anhand von drei Blutwerten diagnostizieren: Hämoglobin, Transferrin und Ferritin. Die Normalwerte sind:

Hämoglobin Frauen: 12 - 16 g/dl / Männer: 13 - 17 g/dl
Transferrin (Sättigung) Frauen: 25% -45% / Männer: 25% -45%
Ferritin Frauen: 20 ng/ml - 100 ng/ml / Männer: 30 ng/ml - 300 ng/ml

Anämie-Arten
Anämien kommen recht häufig vor. Daher wird routinemäßig beim Arztbesuch meist ein kleines Blutbild erstellt. Anhand der dabei gemessenen Blutwerte lässt sich eine Anämie meist erkennen. Es gibt zahlreiche verschiedene Anämie-Arten.

Man unterscheidet prinzipiell zwischen angeborenen (vererbten) und erworbenen (temporären) Anämien. Letztere sind in aller Regel auf einen Mangel bestimmter Substanzen (Eisenmangel, Vitamin B12 Mangel, Folsäure-Mangel) zurückzuführen.

Man kann Anämien zudem hinsichtlich der Form und Größe der Erythrozyten sowie dem jeweiligen Hämoglobingehalt weiter differenzieren:

Normozytäre Anämie: die Form und Größe der Erythrozyten ist normal. Es sind jedoch zu wenig Erythrozyten vorhanden.
Mikrozytäre Anämie: der Hämoglobingehalt ist zu niedrig.
Makrozytäre Anämie: der Hämoglobingehalt ist zu hoch.
...
https://www.blutwert.net/anaemie/

Hört Dein Arzt auch dieses Nonnensausen b zw. hat er überhaupt die Halsschlagadern abgehört?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

danke für die Antwort! :)

Ich weiß nicht welche Anämie ich vermuten soll. Du kannst unten ein paar Werte finden. Ich hatte ähnliche Werte seit dem ich klein war. Es hiss aber damals, wie heute, das ist normal bei Frauen. Obwohl ich immer blass wie Kreide war und ein niedrigeren Blutdruck hatte.

Seit 2011 klage ich über eine flache Atmung. Über die Zeit sind noch folgende Beschwerden dazugekommen (bzw. haben sich um vielfaches verstärkt):
- andauernde Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten, Denkschwäche, Vergesslichkeit
- Gelenkschmerzen
- Depression, innere Unruhe, Reizbarkeit, schnelle Überforderung
- Durchschlafstörungen (im Schlaflabor festgestellt)
- Druck auf dem Kopf
- niedriger Blutdruck mit erhöhtem Puls, zB. 98/64/P100 oder 105/73/P111 oder 89/56/P77
- trockene Haut
- Völlegefühl und Verdauungsprobleme
- Kälteempfindlichkeit
- stark riechendes Schwitzen

Letztes mal hatte ich vom Hausarzt Folsäure bekommen. Es hat nichts gebracht.

Meine Ärzte, inkl. Hausärzte, Odyssee habe ich hinterher mir. Hat auch nicht viel geholfen :)

Vor 3 Wochen hat mein Puls angefangen noch höher zu sein. Über 150 beim Aufstehen. Dank diesen Forum, wurde ich vor einer Woche mit POTS diagnostiziert. Ich nehme nun Procoralan 5mg. Es hält den Puls niedrige, auf max. 90. Die restlichen Beschwerden sind aber noch da.

Ich zwei Wochen habe ich noch mal ein Gespräch beim Kardiologen. Ich hatte mir überlegt ob ich ihm wegen den Nonnensausen sagen soll. Ich habe bis jetzt schlechte Erfahrung gemacht, wenn ich Ärzte so etwas gesagt habe. Auch bei POTS habe ich auf dumm gemacht und nur die Symptome mehr betont und nicht nachgelassen, als der Hausarzt versucht hat das zu minimieren. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich den Arzt sagen soll, dass ich zufällig ein Stethoskop auf mein Hals gelegt habe :D

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Nonnensausen ist. Man hört es nicht am Herz, sonder nu am Hals. Und ich weiß nicht wie Nonnensausen sich anhören sollte. Ich habe nur dieses Youtube-Video dazu gefunden und es hört sich anders an.

So oder so, ich freue mich sehr über diese Community ;)

Gruß!

P.S.: bin weiblich, 32 Jahre alt mit leichtem Übergewicht (liegt an den ganzen Gedöns, vorher war ich schlank :rolleyes:)
Laborwerte vom 19.11.2018

Hämoglobin 11,8 g/dl (Normalb. 12.0 - 16.0)
Hämatokrit 35% (Normalb. 36-47)
MCV 83 fl (Normalb. 81-100)
MCH 27,7 pg/Ery (Normalb. 28.0-34.0)
MCHC 33,35 g/dl (Normalb. 32.0-36.0)

---

Laborwerte vom 22.01.2019

Transferrin 320 mg/dl (Normalb. 200-360)
Ferritin 35,6 ng/ml (Normalb. 13.0-150)
Hämoglobin 12,9 g/dl (Normalb. 12.0 - 16.0)
Folsäure 6,10 ng/ml (Normalb. > 6,80)
Hämatokrit 39% (Normalb. 36-47)
MCV 82 fl (Normalb. 81-100)
MCH 27,6 pg/Ery (Normalb. 28.0-34.0)
MCHC 33,5 g/dl (Normalb. 32.0-36.0)
Vitamin B12 291 pmol/l (Normalb. 179-660)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben