Haifleisch: Extrem mit Quecksilber belastet

  • Themenstarter MisterX
  • Erstellt am

MisterX

Haifleisch: Extrem mit Quecksilber belastet

Die europäische Kommission hat die EFSA die Werte von Quecksilber und Methylquecksilber durch Lebensmittel, insbesondere durch Fisch und die Höchstmengenregelung überprüfen lassen. Bereits im März 2004 wurde die Bewertung, die erschütternd hohe Werte ans Tageslicht brachten, veröffentlicht. Ein Verbot des Verzehrs von Meeresfischen gab es allerdings nicht. Die Bewertung der Einschätzung wurde von den beiden Institutionen dem US-National Research Council und dem Joint FAO/WHO Expert Committee on Food Additives (JECFA) publiziert. Allerdings lagen diese Grenzwerte die jedes dieser Forschungsinstitutionen weit auseinander: Das JECFA bezeichnete einen Gehalt von 1,6 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht als gerade noch tolerierbar, das NRC hatte die Aufnahmegrenze von 0,7 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung berichtete.
 
Je höher ein Fisch in der Nahrungskette steht, desdo höher die Belastung! Und ein Hai ist ziemlich unangefochten an der Spitze!

Nur gut das die Viecher überhaupt nicht schmecken! :freu:

Ich hab vor 15 Jahren mal im Urlaub Hai probiert! Pfui deiwel! Mir schmeckts überhaupt nicht! So richtig eklig tranig!

Jörg (Der doch nicht alles ißt was sich bewegt! :) )
 
Je höher ein Fisch in der Nahrungskette steht, desdo höher die Belastung! Und ein Hai ist ziemlich unangefochten an der Spitze!

Nur gut das die Viecher überhaupt nicht schmecken! :freu:

Ich hab vor 15 Jahren mal im Urlaub Hai probiert! Pfui deiwel! Mir schmeckts überhaupt nicht! So richtig eklig tranig!

Jörg (Der doch nicht alles ißt was sich bewegt! :) )
die isländer stehen ja auf in einem holzfass verrottete haifischflossen :eek:

nun ja, jedem das seine. linsen mit spätzle mag auch nicht jeder :D
 
Passt schon so - denn je mehr Haifischesser dabei draufgehen, umso mehr nimmt die Nachfrage nach Haien ab. Eigentlich sollten weit mehr Fische unverträglich werden, das würde ihnen vielleicht das Überleben erleichtern und das völlige Ausfischen der Meere verhindern.

Eigentlich interessant, wie letztendlich - unabhängig davon um was es sich handelt - alles wieder zu einem zurückkehrt...:cool: im Guten wie im Schlechten :)))
 
Oben