Habe ich Eiweissmangel? Wenn ja: was tun? - Selbsttest

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
... Mache den Selbsttest: Leide ich unter Eiweißmangel?
Ein echter Eiweißmangel ist in der westlichen Welt sehr selten – solltest Du trotzdem einen Verdacht schöpfen, solltest Du den Test vollziehen und Dich auf die Symptome prüfen:

Frage 1:Habe ich in letzter Zeit allgemeine Leistungseinbuße gespürt und fühle mich oft müde und ausgelaugt? Möglicher Hinweis auf einen Eiweißmangel!
Frage 2: Das äußere Erscheinigungsbild – habe ich zunehmend brüchige Nägel, trockene Haut und auffälligen Haarausfall? Ein weiterer Indiz!
Frage 3: Wie viel Proteine esse ich wirklich am Tag? – Eine Woche lang mittels App die Ernährung tracken und das aufgenommene Eiweiß protokollieren! Bin ich deutlich unter dem empfohlenen Eiweißbedarf, können die registrierten Symptome auf einen Proteinmangel hinweisen.
Merke: In den allermeisten Fällen sind die Müdigkeit und die weiteren Symptome nicht auf einen Eiweißmangel zurückzuführen – gerade deshalb solltest Du eine Zeit lang Deine Ernährung genau protokollieren, um den Mangel wirklich ausschließen zu können.

Eiweißmangel im Blut feststellen
Übrigens können auch Deine Blutwerte auf einen Eiweißmangel hindeuten. Der Gesamteiweiß-Wert im Blut gibt beispielsweise Hinweise auf einen möglichen Proteinmangel. Bei konkretem Verdacht kann deshalb auch ein Arztbesuch für Aufklärung sorgen.

Aber wie viel Eiweiß brauche ich überhaupt?
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht.

Aber Achtung: Bei einigen Personengruppen kann ein erhöhter Eiweißbedarf vorliegen, zum Beispiel bei:
- Leistungssportlern
- Stillenden und Schwangeren
- Säuglingen und Kleinkindern

Mehr dazu kannst Du hier lesen: Wie hoch ist mein Eiweißbedarf?:
https://intervall-fasten.net/eiweissbedarf/

Sollten einige der genannten Symptome auf Dich zutreffen und der aktuelle Eiweißkonsum eher gering sein, solltest Du zunächst versuchen Deine Ernährung umzustellen und mehr Proteine in Deine Mahlzeiten zu integrieren.

Besonders häufig leiden Vegetarier und Veganer unter einem Eiweißmangel. Doch das muss nicht sein, denn auch pflanzliche Ernährung bietet zahlreiche hochwertige Proteinquellen.

Auch Proteinpulver können helfen einen Mangel effektiv auszugleichen. Hierbei empfehlen wir ausdrücklich die Verwendung eines pflanzlichen Produktes!
https://intervall-fasten.net/eiweissmangel/

Hier folgt dann eine Werbung. Um die geht es hier aber nicht sondern eben um die Möglichkeit, daß verschiedene Symptome auf Eiweißmangel zurück zu führen sind.

Grüsse,
Oregano
 
Oben