Habe ich eine Histaminintoleranz??

Themenstarter
Beitritt
12.08.13
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

ich kämpfe bereits seit ein paar Jahren mit Verdauungsproblemen, es war aber immer auszuhalten. Vor etwa 1,5 Jahren haben sie sich aber deutlich verschlimmert und es sind noch weitere Veränderungen an meinem Körper dazu gekommen.

Angefangen hat alles mit Verdauungsproblemen:
- morgens Durchfall (meistens 2-4 Toilettengänge)
- auch tagsüber weicher/flüssiger Stuhlgang
- manchmal ganz merkwürdige Mischung aus Durchfall u. Verstopfung
- nachts starke Blähungen
- Bauschmerzen und -krämpfe (besonders abends und nachts)
- Übelkeit beim Essen (besonders beim Frühstück)
- oft schon während dem Essen Bauchgrummeln (vermutlich der Magen?)
- aufgeblähter Bauch
- in letzter Zeit vermehrtes Aufstoßen während dem Essen

Hinzugekommen ist vor etwa 1,5 Jahren nach und nach noch folgendes:
- sehr trockene Schleimhäute (besonders Augen und Mund)
- habe früher fast täglich Kontaktlinsen getragen, geht mittlerweile nur noch sehr selten
- geschwollene Augen
- dunkle Augenringe
- "Augenschmerzen" (ein dauerhafter Druck auf/hinter den Augen)
- "Nasenlaufen"
- blasse und trockene Lippen
- belegte und geschwollene Zunge / unangenehmes Gefühl im Mund
- belegte Stimme, das Gefühl, als hätte ich einen Kloß im Hals
- Akne und Haarausfall (kann auch durch Absetzen der Pille gekommen sein)
- generelle Müdigkeit, Abgeschlagenheit, manchmal Schwindel
- habe früher immer viel Alkohol vertragen, mittlerweile nicht mehr und bin oft am nächsten Tag trotz geringer Mengen verkatert

Folgende Untersuchungen habe ich bereits hinter mir:
- bei Hautärztin Allergietest (das übliche wie Gräser, Pollen, Tierhaare): negativ
- wegen Augenproblemen zum Augenarzt: Diagnose trockenes Auge, nehme täglich Tropfen
- von Hausärtzin nicht ernst genommen worden, sie meinte nur ich würde zu wenig trinken
- nach ein paar Wochen neuer Versuch bei anderem Hausarzt: wegen Müdigkeit, Blässe, Augenringe Blutüberprüfung - Vitamin B12 und Ferritin etwas zu niedrig, habe Vitamin B12 eingenommen
- von Hausarzt wegen Verdauungsprobleme Überweisung zum Gastroenterologen: wenig ernst genommen worden, ein paar Stuhluntersuchungen, angeblich alles ok; meinte dann, ich müsse meinen Körper akzeptieren und mehr Sport machen (wiege etwa 51kg bei 163cm)...
- bei Frauenärztin Hormonüberprüfung, alles im grünen Bereich
- wegen trockener Schleimhäte zur HNO-Ärztin: Verdacht auf Sjögren-Syndrom, Speicheldrüsenbiopsie wurde vorgenommen, aber Laborwerte ok, hat mir Speichelersatz empfohlen und ich soll meine Probleme weiter beobachten
- auf eigene Faust lasse ich in unregelmäßgen Abständen meine Eisenwerte in einem Labor untersuchen: Ferritin durchgehend eher niedrig, bei letzter Untersuchung Transferrin-Sättigung zu niedrig (Norm: 16-45%, mein Wert: 11,7)

Weil ich im September für 6 Monate ins Ausland gehe, habe ich einen Versuch bei einer anderen Gastroenterologin gestartet. Ich wurde direkt ernst genommen, sie vermutet eine Unverträglichkeit (eventuell Zucker, Gluten, Histamin). Sie hat einen Bauchultraschall gemacht (soweit alles unauffällig), diverse Blutuntersuchungen (IgE, Nahrungsmittelscreen., TransglutaminaseAK, gesamt IgA, DAO, Histamin, Gliadin IgG, -A, Endomysium IGA): Werte normal. Aber sie meinte, dass die Blutwerte alleine nicht unbedingt etwas ausschließen. Ich habe außerdem eine Stuhlprobe abgegeben (Calprotectin, pathogene Keime). Die Ergebnisse habe ich noch nicht erhalten, da die Ärztin momentan im Urlaub ist. Deswegen wende ich mich auch an das Forum hier. Vielleicht geht es jemandem ähnlich wie mir? Ich führe mittlerweile ein Essenstagebuch und habe auf Grunder der Beobachtungen die Vermutung, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich 22 Jahre alt und seit etwa 8 Jahren Vegetarierin bin.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!
 
Hallo Nine,

ist bei Dir als Vegetarierin Vitamin B12 bestimmt worden? Und zwar nicht als B12 im Serum, wie das meistens gemacht wird sondern als Methylmalonsäure aus Blut oder Urin bzw. Holotranscobalamin aus dem Blut. Mehr zu diesen Werten und Vitamin B12 findest Du hier im Forum über die Suchfunktion.

Sind die Atemtests auf Laktose- und Fruktose/Sorbit-Intoleranz gemacht worden (beim Gastroenterologen)?.
Nur zur Klarstellung: Allergietest, die negativ ausfallen, sagen nichts darüber aus, ob Du evtl. Intoleranzen hast und anders herum.
Lebensmittel-Intoleranzen - Das Ende der Symptombekämpfung

Hast Du Zahnfüllungen?
Gab es vor "ein paar Jahren" - als Deine Probleme anfingen - etwas Besonderes wie Umzug, Ernährungsumstellung, Krankheit mit Medikamenten, Impfung .... ?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

vor fast genau einem Jahr wurde mein Vitamin B12 Wert überprüft. Auf dem Laborzettel steht folgendes:
Vitamin B12 (Bayer)
Methode: LIA
Ergebnis: 364
Normalbereich: 211-911

Mein Hausarzt meinte damals, dass der Wert für jemanden in meinem Alter zu niedrig sei und hatte mir deswegen Tabletten verschrieben, die ich etwa 2 Wochen genommen hab. Danach wurde der Wert nicht mehr überprüft.

Es wurde Ende 2009 ein Atemtest bezüglich Fruktose- und Laktoseintoleranz gemacht. Beides negativ. Würde wenn ich mich richtig erinnere, beides an einem Tag überprüft. Allerdings habe ich mit meiner neuen Gastroenterologin darber gesprochen und sie meinte, dass zwischen beiden Tests drei Monate liegen müssen. Wenn sie aus dem Urlaub wieder da ist, werde ich veranlassen, dies noch einmal zu überprüfen.

Zahnfüllungen habe ich nicht. Die ersten Verdauungsprobleme begannen während der Pubertät. Auffällig ist allerdings, dass ich kurz bevor sich meine Verdauungsprobleme vor etwa 1,5 Jahren deutlich verschlimmert haben und die anderen Problemchen dazu gekommen sind, von zu Hause ausgezogen und mit einem Studium in einer anderen Stadt begonnen habe. Mittlerweile wohne ich aber wieder zu Hause, weil ich mein Studium abgebrochen habe. Ich habe selber schon viel gelesen über Umweltgifte/Wohngifte. Habe in der anderen Stadt in einem Studentenwohnheim gewohnt. Es gab dort eine große Silberfischplage. Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Gruß Nine
 
Moin,

Auf dem Laborzettel steht folgendes:
Vitamin B12 (Bayer)
Methode: LIA
Ergebnis: 364
Normalbereich: 211-911

das ist der Serumwert, den nichts aussagt - ausser, wenn er niedrig ist.
Und das ist er. Du hast ganz klar einen B12-Mangel, den man (imho) mit ein paar Tabletten über einen kurzen Zeitraum auch nicht behoben kriegt.
B12 ist ein Speichervitamin (im Gegensatz zu den anderen B-Vitaminen) - es ist also davon auszugegehen, dass auch der Speicher leer ist....

Gruss
Karl
 
Hallo Nine2010,

Zum B12 wurde das Wichtige gesagt.

Ich würde beim Arzt darauf bestehen
Methylmalonsäure aus Blut oder Urin bzw. Holotranscobalamin aus dem Blut.
bestimmen zu lassen. Bei Mangel kann/muss der Arzt B12 spritzen. Informiere dich bitte noch, welche Form man am besten spritzen lässt und lass dir nicht das erst beste (Cyanocobalamin) spritzen.

Falls du bei Ärzten gar nicht weiterkommst, gibt es noch die Möglichkeit Methylcobalamin selbst zu nehmen. Dieses wird über die Mundschleimhaut aufgenommen und benötigt nicht den sogenannten Instrinic Faktor. Vitamin B12 - für Veganer kein Problem

Es wurde Ende 2009 ein Atemtest bezüglich Fruktose- und Laktoseintoleranz gemacht. Beides negativ.
es gibt sogenannte Non-Responder, bei denen der Test falsch negativ auffällt.

Wichtig zur Diagnose ist es, wie du dich nach dem Test Gefühlt hast. Gab es Beschwerden wie Durchfall oder Blähungen. Wenn man Symptome bekommt und beide Tests an einem Tag gemacht hat, kann man nicht wissen, ob es jetzt von der Laktose oder Fruktose kommt.

Wenn du nach den beiden Tests Null Symptome hattest, ist es unwahrscheinlich, das du diese Intoleranzen hast. Falls du Stunden später Blähungen bekommen hast, sollten beide Tests wiederholt werden.

Es gibt auch noch Sorbitintoleranz.

Es gab dort eine große Silberfischplage. Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang geben?

Silberfische mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es dort eine Silberfischplage gab, dann war das Haus feucht und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch Schimmel gab.

Die Sporen verbreiten sich im ganzen Haus, es reicht, wenn es irgendwo im Keller geschimmelt hat.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass deine Probleme damit zusammenhängen.

Krank durch Schimmelpilze

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Nine,

das könnten Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Das Problem mit rauer Stimme, Kloßgefühl und trockenen Augen war bei mir zeitweise sehr ausgeprägt. Tests ergaben immer nichts, bis ich dann auf einen sofortigen Blutabnahmetermin am nächsten Morgen nach einer der gelegentlich aufgetretenen "Frostattacke" mit starkem inneren Frieren bestand. Erst dann zeigte sich die UF.

Hier mehr:
Schilddrsenunterfunktion (Hypothyreose) - Anzeichen & Symptome

Ursache für SD-UF können Störungen im Stoffwechselgeschehen durch vielerlei Ursachen sein, auch durch Umweltgifte, Schimmel u.a. Die UF schließt also andere Zusammenhänge wie in den Vorposts genannte nicht aus.

LG Lealee
 
Hallo Lealee,

danke für deinen Hinweis! Ich hatte zwischenzeitlich auch die Vermutung, dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht in Ordnung sein könnte, aber der TSH-Wert war immer im grünen Bereich. Habe jetzt noch den FT3 und FT4 Wert überprüfen lassen, und auch die sind in Ordnung.

FT4: 1,20 ng/dl; Norm: 0,80-1,70
FT3: 3,24 ng/l; Norm: 2,00-5,70

Liebe Grüße
Nine
 
Hallo derstreeck,

Ich würde beim Arzt darauf bestehen bestimmen zu lassen. Bei Mangel kann/muss der Arzt B12 spritzen. Informiere dich bitte noch, welche Form man am besten spritzen lässt und lass dir nicht das erst beste (Cyanocobalamin) spritzen.

Ich werde bei meinem nächsten Arzttermin nochmal darauf hinweisen, den Wert bitte zu überprüfen. Habe ihn jetzt nochmal im Labor überprüfen lassen und der Wert liegt im Moment bei 481 (Norm 211-911). Ist allerdings wieder der Serumwert.

es gibt sogenannte Non-Responder, bei denen der Test falsch negativ auffällt.

Wichtig zur Diagnose ist es, wie du dich nach dem Test Gefühlt hast. Gab es Beschwerden wie Durchfall oder Blähungen. Wenn man Symptome bekommt und beide Tests an einem Tag gemacht hat, kann man nicht wissen, ob es jetzt von der Laktose oder Fruktose kommt.

Wenn du nach den beiden Tests Null Symptome hattest, ist es unwahrscheinlich, das du diese Intoleranzen hast. Falls du Stunden später Blähungen bekommen hast, sollten beide Tests wiederholt werden.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, wie es mir nach den Tests ging. Das ist schon zu lange her. Die Tests wurden damals im Abstand von einer Woche gemacht, habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Einen Test werde ich aber auf jeden Fall nochmal machen lassen, für den zweiten ist leider keine Zeit mehr. Denn meine Ärztin meinte ja, dass ich einen Abstand von 3 Monaten einhalten muss und ich bin ab Mitte September schon im Ausland.

Es gibt auch noch Sorbitintoleranz.

Davon hat meine Ärztin glaube ich auch gesprochen. Neben HI vermutet sie nämlich auch, dass ich gewisse Zucker (Industriezucker) nicht vertrage. Dass es heutzutage in den Lebensmitteln soviele Zuckerzusätze gibt, mit denen der Verdauungstrakt nicht zurecht kommt.

Silberfische mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn es dort eine Silberfischplage gab, dann war das Haus feucht und dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass es auch Schimmel gab.

Die Sporen verbreiten sich im ganzen Haus, es reicht, wenn es irgendwo im Keller geschimmelt hat.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass deine Probleme damit zusammenhängen.

Danke für die Infos, das werde ich bei meinem nächsten Termin auf jeden Fall auch ansprechen. Denn es ist schon wirklich ein komischer Zufall, dass sich kurz nach dem Umzug meine Verdauungsprobleme so verschlimmert haben und die ganzen anderen Wehwehchen dazu gekommen sind. Hatte manchmal auch schon die Vermutung, dass es da einen Zusammenhang geben könnte, aber dann dachte ich mir immer, dass das doch gar nicht sein kann...

Liebe Grüße
Nine
 
Habe ihn jetzt nochmal im Labor überprüfen lassen und der Wert liegt im Moment bei 481 (Norm 211-911). Ist allerdings wieder der Serumwert.

Ja das ist das Gesamt-B12. Wenn dieses unter 400 ist, soll ein Mangel wahrscheinlich sein. Bei deinem Wert kann ein Mangel vorliegen. Jedoch kann es sein, dass der Arzt bei dem Wert keinen weiteren Test machen will. Ich würde auf die Messung der Methylmalonsäure bestehen. Das Holotranscolabamin zu messen wird wohl noch schwieriger durchzusetzen sein oder du zahlst den Test selbst.

Neben HI vermutet sie nämlich auch, dass ich gewisse Zucker (Industriezucker) nicht vertrage. Dass es heutzutage in den Lebensmitteln soviele Zuckerzusätze gibt, mit denen der Verdauungstrakt nicht zurecht kommt.
Das kann auch mit Darmpilzen zusammenhängen.

Histaminintoleranz kann viele verschiedene Ursachen haben und eine gestörte Darmflora und Candida wäre eine mögliche Ursache.

Wie man auf Pilze testet und behandelt da kann ich dir nur den Rat geben, dich selbst zu belesen. Einfach ein Pilzmittel wie Nyacin zu nehmen ist oft nicht die Lösung, jedenfalls keine dauerhafte.

Ich kann auch leider nicht einschätzen, ob es jetzt um normales Candida albicans geht oder du durch die möglichen Sporen im Wohnheim einen gefährlicheren Pilz eingefangen hast.

Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben