Gut bewertete Krankenhäuser

Gute Krankenhäuser sind die anthroposophischen Kliniken z.B. die Filderklinik in Filderstadt Bonlanden bei Stuttgart. Mein Bruder und meine Schwester, beide mit Dickdarmkrebs, mein Bruder zudem nach Herzinfarkt, wurden dort bestens betreut, und auf gesundes Essen wurde großer Wert gelegt. Beide leben noch mit 91 bzw. 89 Jahren, lang nach den Krankenhausaufenthalten. Die Betreuung war liebevoll, individuell und kompetent. Bei Geburten wird nicht bei der ersten Schwierigkeit ein Kaiserschnitt gemacht, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist. Hätte ich mit der Lungenentzündung noch Zeit und die Wahl gehabt, wäre ich dort hingegangen. Bei einem geplanten Eingriff ginge ich dort hin, wenn es möglich wäre.

Die Anthroposophie sieht den Menschen als Ganzheit, nicht als Zusammenhang einzelner Organe. Ganzheitliche Behandlung steht im Mittelpunkt.

Zu einem guten Krankenhaus gehört auch, dass man Menschen sterben lässt, wenn ihre Zeit abgelaufen ist, anstatt sie mit allen Mitteln an einem Leben zu erhalten, das nicht mehr lebenswert ist. Meine Schwägerin, nach einer Narkose wegen Schenkelhalsbruch dement, wurde mit Schlaganfall in die Filderklinik eingeliefert. Es wurde alles getan, um zu diagnostizieren, aber es stand von Anfang an fest, sie ggf. sterben zu lassen. Sie starb dann in einer anderen Klinik mit neurologischer Abteilung, nachdem die Angehörigen versicherten, dass sie eine Magensonde abgelehnt hätte. Eine Patientenverfügung lag vor.

Zu einem guten Krankenhaus gehört auch, dass man Menschen sterben lässt, wenn ihre Zeit abgelaufen ist, anstatt sie mit allen Mitteln an einem Leben zu erhalten, das nicht mehr lebenswert ist.
Meine Mutter war jahrelang im Klinikum Borna behandelt worden und starb dort auch zuletzt auf der Palliativstation mit über 90 Jahren. Wir waren mit Ärzten und Schwestern sehr zufrieden und können nur Gutes über das Krankenhaus berichten.

https://www.sana.de/leipzigerland/g...sert-sich-im-bundesweiten-ranking-auf-platz-2

auf Seite 65:
https://www.faktenkontor.de/wp-cont...-Deutschlands-beste-Krankenhaeuser-2022-1.pdf

Oben