Guaifenesin - vielleicht noch eine Option für uns

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

ich bin durch Zufall bei Pall auf Guaifenesin gestoßen und habe dann weiter gegoogelt und finde den Stoff sehr interessant für uns zur Behandlung unseres Nitrosativen Stresses.

Pall meint: "Guaifenesin? Setzt vermutlich die Vanilloid-Rezeptor-Aktivität herab"
Quelle: Mai08_1

Hier mal zwei Links:
Die Behandlung von Fibromyalgie mit Guaifenesin
Ist Guaifenesin die Antwort zu Fibromyalgia?

Im Grunde ist der Stoff bei jedem Nitrostress-Patienten mit Schmerzen hoch interessant.

Gruß
Spooky
 
Das ToxCenter hat sich mit Guaifenesin auch schon beschäfigt :
toxcenter.de/stoff-infos/g/guaifenesin.pdf

Nach dieser Beschreibung scheint es mir auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen zu sein.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

ich halte mich da lieber an international Anerkannte Ärzte und Forscher wie Dr. Teitelbaum, Dr. Pall oder Dr. St. Amands.

Jemand der Schizophrenie über OPG Bilder schreibt ohne die Patienten je gesehen zu haben möchte ich dahingehend nicht um Rat fragen. Auch haben sich Aussagen wie über Vitamin C oder B12 im nachhinein als nicht richtig erwiesen.

Auch geht es Dr. Mutter Patienten nach der parallel Therapie neben der Entgiftung mit Selen blendend usw.

Gruß
Spooky
 
Hier nochmal meine letzten Beiträge zu dem Thema.

Hier entnommen:

https://www.symptome.ch/threads/zus...nitrostress-therapie.42948/page-2#post-270322

Hallo,

ich wollte kurz berichten das ich seit über einer Woche Kates Magnesium/Kalium Mischung nehme jetzt nehme ich dazu seit 4 Tagen Guaifenesin 2x300mg und merke auf einmal wie es wirkt die Energie steigert sich, der Kopf wird klarer.

Nach mehrfachen durchlesen des der Homepage Guaifenesin.de weiß ich auch warum es spült intrazelluäres überflüssiges Phosphat und auch Kalzium aus (Dr. Kuklinski spricht ja auch davon das Kalzium die Zelle beeinflusst und sich dies negativ auf ATP auswirkt).

Ich denke Guaifenesin eigent sich sehr gut zu Behandlung von Nitrosativen Stress, weil es die Zellen von überflüssigem Phospaht und Kalzium befreit, was wiederum das meist defizitäre Kalium und magnesium erst richtig wirken lässt weil es jetzt Platz hat.

Linktipp:

Guaifenesin - vielleicht noch eine Option für uns
Gruß
Spooky

und

Hallo Chandsen,

ich habe mir einfach Pflegemittel ausgesucht die auf der Liste von der Homepage stehen. Diese sollen ja frei von Salizylaten sein. Beim essen braucht man ja nicht drauf zu achten. NEM nehme ich einfach welche ohne Bioflavinoide.

Ansonsten wurde ja die Wirkung des Mittels bei Rheumakranken Kindern festgestellt, welche ja auch nicht auf Salizylate geachtet haben, was dafür spricht das das Grundprinzip auch so funktioniert. Ich glaube ja auch nicht an diesen Gendefekt bei mir den Fibromyalgie Patienten haben sollen sondern einfach daran das aufgrund meines Nitrosativen Stresses die Zellen mit Kalzium und Phosphat blockiert sind welche die ATP behindern.

Das schaft das Guaifenesin aber auch wohl wenn man mal was mit Salizylaten erwischt weil man ja im Grunde nicht diese Genstörung hat.

Wen ich jetzt Fibro hätte und das darauf hindeuten würde das ich das haben könnte würde ich auch alles strikt meiden. Aber ich nutze es ja aus oben genanten Gründen.

Warum es mir damit besser geht, ich denke weil ich nicht diesen Genschaden habe und es bei mir durch das ausschwemmen von überschüssigen Kalzium zur Linderung kommt. Dr. K. schreibt ja auch das das sehr viel Stoffwechselvorgänge behindert. Das dann noch überschüssige Phosphate ausgeschieden hat den Vorteil das die Zelle mehr Kalium und Magnesium aufnehmen kann hier hatte ich ja einen intrazelluären Mangel und das führt ja auch zu Besserung.

Außerdem darf man denke ich den Placeboeffekt nicht unterschätzen das man die Erwartungshaltung hat das es mir nur besser gehen kann it dem Mittel wenn ich eine Erstverschlechterung habe oder weil ich halt kein Fibro habe und ich denke wenn sich der Kram von den Gelenken löst kann das schon Schmerzen verursachen diese Ablagerungen bestehen dann ja über Jahre, aber wie gesagt ja auch nur wenn man diese Genstörung hat.

Die Rheumakrankenkinder hatten ja auch nur Linderung durch Guaifenesin.
Pall hat es ja auch in seiner Nahrungsergänzungsmittel Liste stehen. Habe das Buch abe rleider nicht, kenne nur den Artiekl auf cfs-aktuell

Ich habe immer mal wieder was zu Cutler geschrieben. Kurzfassung Cutler hat mir beim DMPS Test im Vergleich zu anderen hier sehr nierdige Werte beschert. Ich hatte mindestens 6 Monate zwischen Cutler und DMPS Test damit genug Zeit zum Giftumlagern war und es war alles relativ gering die Testergebnisse findest du hier im Forum über meinen Namen ind der Suchfunktion.

Gruß
Spooky

und

So mal wieder ein Update von mir. mir geht es weiterhin gut mit der Einnahme von den oben beschriebenen NEM + Guifenesin.

Ich habe das Guaifenesin heute gesteigert und nehme jetzt 2x600mg mal schauen wie sich das auswirkt. Mein Kopf ist weiterhin sehr frei und auch die Müdigkeit hält sich in Grenzen. Ich spüre das das Mittel seine Wirkung hat.

Interessant ist auch wirklich das man im Urin so Kristallartige Ausscheidungen hat sprich man die Phosphatablagerungen wirklich sieht.

Um das ganze System weiter zu stärken werde ich übernächste Woche zur Atlastherapie fahren.

Ich kann das Guaifenesin wirklich nur empfehlen, weil es meienr Meinung nach die effektivität das magnesium/Kalium Produktes erheblich steigert.

Hier noch mal was Pall zu Guaifenesin sagt:
Guaifenesin – ein Vanilloid-Antagonist?
Quelle:
Mai08_1

oder hier:
Explaining "unexplained illnesses ... - Google Buchsuche

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spooky,

Boah, ist das klasse!! :freu: Ich freu mich sehr, daß dir das Gufi. so gut hilft.

Ich werde erstmal eine Cutler- Runde starten, dann werde ich es mit Gufi. auch wagen.
Das Buch "Fibromyalgie" ist außerdem sehr hilf-und aufschlußreich. Wirklich zu empfehlen.

Bitte weiter auf dem laufenden halten.

LG

Angie
 
Hallo Spooky,

klingt vielversprechend. Machst Du das im Alleingang, oder hast Du ärztl. Betreuung?
Muß auch unbedingt etwas unternehmen, weil ich beim Essen so eingeschränkt bin. Nächste Woche wird ein Glukose-Toleranz-Test gemacht. Vertrage keine Fruktose, habe große Probleme mit jeglichen Kohlehydraten und das viele Eiweiß macht mich total fertig, weil zuviel. Hätte am liebsten eine Pause vom Essen, bin es echt leid.
Berichte bitte weiter, wie es Dir geht.

Gruß Louise
 
Nach mehrfachen durchlesen des der Homepage Guaifenesin.de

Hallo Spooky, da steht auch, dass man Salizylate meiden soll (auch äußerlich) hältst du dich da dran auch?

Eine Frage noch, wurde bei dir mal ein Phasphat oder Calcium Überschuss festgestellt? Bei mir war nämlich im Vollblut Calcium erhöht (ist aber bei vielen hier so glaube ich).
 
Hallo Tobi,

bei mir ist Calzium auch überhöht und Magnesium und Kalium (angebl. typ. nach Kuki. bei Fibro., Mitro....) erniedrigt; deswegen ist die Mischung von Spookys-Kalium-Magnesiumpräparat und dem Guaf. so spannend.

Ich habe heute das Guaf. bestellt :bang: und werde die nächste Zeit beginnen.
Außerdem wurde gestern bei meiner Mutter schweres Rheuma diagnostiziert. :mad: Da könnte doch der Versuch mit Guaf. angesagt sein?!

LG

Angie
 
Ja, da kann mich - bezüglich der Vollblutwerte - einreihen, allerdings erst mit Hämatokrit-Korrektur (ohne sind die Werte ok):

Kalium HK [mg/l] --- 1705 (1750-1850) --- 15.01.2008
Calcium HK [mg/l] --- 61,32 (59,0-61,0) --- 15.01.2008
Magnesium HK [mg/l] --- 35,16 (34,0-36,0) --- 15.01.2008

Magnesium hatte ich zu der Zeit schon eingenommen. Die intrazellulären Werte von Kalium und Magnesium kürzlich waren ok beim Medizinischen Labor Bremen, aber schon unter Einnahme von Beidem. Auf die vom Medizinischen Labor Rostock warte ich noch. Phosphor ist noch nie untersucht worden bei mir, davon habe ich auch noch nicht gehört...

Über die Salizylate hatte Spooky schon was geschrieben, hier: https://www.symptome.ch/threads/guaifenesin-vielleicht-noch-eine-option-fuer-uns.38967/#post-270325 (Beitrag #5).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tobi,

bei mir ist Calzium auch überhöht und Magnesium und Kalium (angebl. typ. nach Kuki. bei Fibro., Mitro....) erniedrigt; deswegen ist die Mischung von Spookys-Kalium-Magnesiumpräparat und dem Guaf. so spannend.

Ich habe heute das Guaf. bestellt :bang: und werde die nächste Zeit beginnen.
Außerdem wurde gestern bei meiner Mutter schweres Rheuma diagnostiziert. :mad: Da könnte doch der Versuch mit Guaf. angesagt sein?!

LG

Angie

Hallo Angie,

ja bei Rheuma würde ich es umedingt versuchen.

Gruß
Spooky
 
Hallo Spooky, da steht auch, dass man Salizylate meiden soll (auch äußerlich) hältst du dich da dran auch?

Eine Frage noch, wurde bei dir mal ein Phasphat oder Calcium Überschuss festgestellt? Bei mir war nämlich im Vollblut Calcium erhöht (ist aber bei vielen hier so glaube ich).

Na klar halte ich mich daran, allerdings steht auf der Homepage das man es äußerlich meidensoll über die Nahrung stellt es kein Problem da. Wie Kate gesagt hat steh wie ich es handhabe bereits in diesem Posting hier nochmal als Zitat:

ich habe mir einfach Pflegemittel ausgesucht die auf der Liste von der Homepage stehen. Diese sollen ja frei von Salizylaten sein. Beim essen braucht man ja nicht drauf zu achten. NEM nehme ich einfach welche ohne Bioflavinoide.

Ansonsten wurde ja die Wirkung des Mittels bei Rheumakranken Kindern festgestellt, welche ja auch nicht auf Salizylate geachtet haben, was dafür spricht das das Grundprinzip auch so funktioniert. Ich glaube ja auch nicht an diesen Gendefekt bei mir den Fibromyalgie Patienten haben sollen sondern einfach daran das aufgrund meines Nitrosativen Stresses die Zellen mit Kalzium und Phosphat blockiert sind welche die ATP behindern.

Das schaft das Guaifenesin aber auch wohl wenn man mal was mit Salizylaten erwischt weil man ja im Grunde nicht diese Genstörung hat.

Wen ich jetzt Fibro hätte und das darauf hindeuten würde das ich das haben könnte würde ich auch alles strikt meiden. Aber ich nutze es ja aus oben genanten Gründen.

Warum es mir damit besser geht, ich denke weil ich nicht diesen Genschaden habe und es bei mir durch das ausschwemmen von überschüssigen Kalzium zur Linderung kommt. Dr. K. schreibt ja auch das das sehr viel Stoffwechselvorgänge behindert. Das dann noch überschüssige Phosphate ausgeschieden hat den Vorteil das die Zelle mehr Kalium und Magnesium aufnehmen kann hier hatte ich ja einen intrazelluären Mangel und das führt ja auch zu Besserung.

Außerdem darf man denke ich den Placeboeffekt nicht unterschätzen das man die Erwartungshaltung hat das es mir nur besser gehen kann it dem Mittel wenn ich eine Erstverschlechterung habe oder weil ich halt kein Fibro habe und ich denke wenn sich der Kram von den Gelenken löst kann das schon Schmerzen verursachen diese Ablagerungen bestehen dann ja über Jahre, aber wie gesagt ja auch nur wenn man diese Genstörung hat.

Die Rheumakrankenkinder hatten ja auch nur Linderung durch Guaifenesin.
Pall hat es ja auch in seiner Nahrungsergänzungsmittel Liste stehen. Habe das Buch abe rleider nicht, kenne nur den Artiekl auf cfs-aktuell

Gruß
Spooky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Spooky,

Phoshatmangel also im Serum? Soweit ich weiß kannst Du daraus zumindest nicht sicher auf einen Überschuss in den Blutzellen schließen. Der Wert könnte auch insgesamt (Vollblut) niedrig sein. Das soll aber keine Kritik an Deinem Vorgehen sein. Laborwerte sind sowieso ein Thema für sich...

Gruß :wave:
Kate
 
Ein bißchen merkwürdig kommt mir das schon vor...essen was man will, aber ein Shampoo wo geringe Pflanzenbestandteile drin sind, sollen dann alles blockieren.

Meine Zahnpasta und Deo sind "sauber". Zum duschen nehme ich schon lange Kernseife, wo aber Limonen drin ist. Im Shampoo ist Castoröl. Sollte ich das weglassen, falls ich auch einen Versuch starte?
 
Ein bißchen merkwürdig kommt mir das schon vor...essen was man will, aber ein Shampoo wo geringe Pflanzenbestandteile drin sind, sollen dann alles blockieren.

Meine Zahnpasta und Deo sind "sauber". Zum duschen nehme ich schon lange Kernseife, wo aber Limonen drin ist. Im Shampoo ist Castoröl. Sollte ich das weglassen, falls ich auch einen Versuch starte?

Im Zweifelsfall ja, bevor es umsonst ist. Ich habe mich streng an die Liste gehalten auf der Homepage. Ich nehme jetzt was von Sebamed zum Duschen und als Shampoo das vom Schlecker.

Der Serumwert anorganische Phosphatase ist wohl schon aussagekräftig. Ich hatte auch schonmal ne Vollblutuntersuchung da wurde Phosphor nicht mitbestimmt, wer macht das denn intrazelluär bzw. im Vollblut?

Gruß
Spooky
 
Och menno, ihr Männer habt es gut, benutzt ja auch nicht versch. Cremes und Schminkutensilien...:cool:

Bisher habe ich die Produkte von Hauschka benutzt; sind ziemlich viele Pflanzenstoffe drin- wohl nicht sehr passend. :eek:) Schade!

Ich habe mir die Artikel auf der Liste mal angeschaut bezüglich der Inhaltsstoffe; gefällt mir gar nicht - Parabene...etc. Ich weiß jetzt nicht so ganz, wie ich das machen soll. :confused:

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie,

auch ich habe vorher fast nur Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen benutzt. Auf die nicht so tollen Produkte umzusteigen ist mir auch schwer gefallen, ich habe mir aber gesagt du ziehst das jetzt mindestens 6 Wochen durch, solltest du dann nichts spüren verzichte ich wieder auf die Chemiekosmetik. im Moment muß ich aber sagen das der Nutzen vom Guaifenesin deutlich überwiegt.

Zieh es doch 4 Wochen durch merkst du nichts kehrst du wieder zur altbekanten Kosmetik solltest du das merken wie ich wirst du dich recht nicht damit abfinden mit der Kosmetik.

Was mir jetzt auch aufgefallen ist, mein Schlaf ist seit der einnahme tiefer und besser, ich fühle mich morgens erstmaig seit Jahren erholt.

Ich sags ja, es geht voran.

@tobi wieso salizylate über die Haut (transdermal) schlecht ist und warum über die Nahrung nicht schreibt er sehr ausführlich in seinem Buch. Vielleicht kann Angie was dazu saen sie hat das Buch wohl. Mir hat es genügt das er es sagt, war auch skeptisch und wollte dem ganzen auch nicht mehr wie 6 Wochen geben, aber jetzt hat es mich doch irgendwie überzeugt.

Gruß
Spooky
 
Hallo zusammen,

ich versuche die nächste Zeit mehr zu berichten über das Guafi.; bin momentan leider ziemlich im Stress.

LG

Angie
 
Oben