Glycowohl

Hallo Felis
Da habe ich mir nichts aus den Fingern gezogen.
1.) Meinem Vater kam einmal die Wirkung eines rein pflanzlichen Präparates verdächtig effektiv vor ( vor 12-13 Jahren) und er liess es analysieren. Das Ergebniss war Cortison im Präparat in nicht geringer Menge. Von einem sehr bekannten " Verkäufer ". Der Hersteller im Auftrag des Verkäufers war nat. nie herauszukriegen und der war dann der bad guy. Haha. Normalerweise läuft sowas unter Verunreinigung, die nat. vollig unbeabsichtigt war.
2.) Seit neuen sollen Broccolisamensprossen , bez. der Wirkstoff den Heliobakter pylori eradieren. Da denke ich an AB-Zusatz in geringer Dosierung. Soll den Käufer nur anfüttern und nicht heilen( sonst kauft er nicht mehr). Das können nur 2 ABs in Kombi leisten.
-Aber im Ernst: In vielen Kapseln die so gesund sein sollen ist einiges nichtdeklariertes drin. Hält die Kunden bei der Stange weil es ja wirklich viele Symptome lindert. Einfache Antibiotika wie Penicillin gehören leider auch dazu, genauso wie Ayurvedakügelchen aus Quecksilberpaste mit Bleiacetat.
Beweisen kann ich diese Aussagen hier im Forum nicht und will es auch nicht. Ich weiss es und mir hilft dieses Wissen. Beim Einkaufen, bez. beim nicht-einkaufen.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizzi,

was ist jetzt an dem verlinkten Brokkoli-NEM so schlimm? Da ist doch gar kein Titandioxid usw. drin (zumindest nicht deklariert) oder worauf wolltest Du raus?

Viele Grüße
 
Hallo damdam
Da habe ich dumm und unbeabsichtigt Werbung für was gemacht. Ich nehme den link raus. Felis meinte, dass
Kein Mensch packt das in Kapseln.
Wie kommst du nur auf sowas.
hätte auch auf die Füllstoffe bezogen sein können. Wenn der Leser müde ist.
Wenn ich lese, dass Brokkolikapseln (mit Mg-Stearat, Titandioxid und xyz )gegen Heliobakter pylori wirken sollen, dann gehe ich mittlerweilen automatisch davon aus, dass
-entweder illegales Antibiotikum drin ist oder Cortison
-oder sie bestenfalls wirkungslos sind.
war nicht auf die Begleitstoffe gemünzt, sondern auf die Tatsache der angeblichen Heliobaktereradierung mit Broccolisprossen.
-Die Aufzählung der Füllstoffe war eine missglückte Hervorhebung von mir. Ich kaufe solche Kapseln wirklich nur wenn es garnicht anders geht.( wie z.B. Lysin gegen EBV; das gibt es nicht anders)
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizzi,

also gehts um die vorhandene oder nicht vorhandene Wirkung. Klar, behauoten kann man viel. Ich entscheide das normal auch nicht aufgrund den Produktzuschreibungen des Herstellers. Zu Sulphoraphan gibts einige Studien, auch für andere Stoffe, die bei Helicobacter helfen sollen. Mich hat das bisher alles nicht überzeugt (da bräuchte man mal Langzeitstudien).

Auf deklarierte Zusatzstoffe kann man schauen. Wenn jemand einem irgendwelche anderen Stoffe unterjubelt, tja... Da hast Du wirklich in Brokkoli-Kapseln AB drin gefunden oder ist das mehr eine theoretische Überlegung?

Viele Grüße
 
Hallo damdam
1.) Ab habe ich NICHT in Broccolikapseln gefunden. Sollten diese aber helfen, so gehe ich davon aus, dass derartiges drin ist. Weil wir wahnsinnig viel Broccoli essen und den Heli lachen hören.
2.) Gefunden haben wir Kortison im Samento einer renomierten Firma. Nutrahust war es aber nicht. Die Firma hat sich danach gesplittet in zwei. Die alte nicht mehr anerkannte und die neue.
3.) Ich denke, dass derartiges üblich ist. Wird ja alles nicht nach EU-Reglement hergestellt.
Bei dieser Gelegenheit will ich nochmal eindringlich vor Ayurveda-Präparaten aus dem Ausland warnen. Da finden sich Schwermetalle in wahnsinnigen Hochdosen drin.

Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein, nur ist halt schwierig, denn wenn man es genau nimmt, müsste man alles selber kontrollieren (hab grad was zur Umweltbelastung von Lebensmitteln recherchiert - was einem da wieder alles vorenthalten wird...). Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen, das mit dem Kortison zu untersuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bizzi, jetzt kann ich es eher nachvollziehen, wie du zu der Aussage kamst.
Sachen aus dem Ausland bestellen mit unklarem Anbau/Verarbeitungsweg würde ich auch (eher) nicht. Manchmal aber ist es wirklich eine Sache des Vertrauens.......

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo damdam
Auf die Idee gekommen ist mein Vater, da er als erfahrener chronisch Kranker es für unmöglich hielt, dass die Katzenkralle so effektiv und schnell wirkt. Er hatte viel Erfahrung mit pflanzlichen Heilmitteln.
Hallo Felis
Genau dieses besagte Mittel war nicht ausm Ausland. Sondern so aus dem Ausland wie alles andere auch, das nicht von der deutschen Pharma in Dtschld. produziert wird. Bei uns über das Internet gekauft. Firmensitz in Dtschld. Mittlerweilen werden ja sogar unsere Antibiotika in Indien und China hergestellt und getestet.
Die Ayurveda-Warnung habe ich als Zusatzinfo miteingestellt. Wie gesagt, dererlei Praktiken sind üblich. Bei uns war es "nur" ein nicht deklarierter pharmakologischer Wirkstoff.
Grüße, die Bizzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sulphoraphan gibts einige Studien, auch für andere Stoffe, die bei Helicobacter helfen sollen. Mich hat das bisher alles nicht überzeugt (da bräuchte man mal Langzeitstudien).

Viele Grüße
Aber dann doch bitte das aus echten, selbst gezogenen Broccolisprossen und nicht so einen getrockneten Mist.
Das ist wie mit dieser Aussage:
Naja, ok, dann hat das möglicherweise eine antidiabetische Wirkung. Darf man aber nicht in einen Topf schmeißen wie die meisten alternativmedizinischen pflanzlichen Behandlungen.
Aber, man wird damit sicher nicht Metforminn und Insulin ersetzen können.
Denn was viel besser ist als Metformin und Insulin und es bestens ersetzt, ist sich bei Diabetes 2 so zu ernähren, dass man wieder gesund wird. Und dass das geht, selbst wenn man bereits spritzen muss, weil Diabetes 2 eine reine Wohlstandserkrankung und Folge von Fehlernährung ist, sollte sich schon rumgesprochen haben. Dazu gibt es auch schon seit längerem entsprechende Kliniken.
Die übliche schulmedizinische Sicht, die in unseren Kurkliniken (also in dem Kurort, in dem ich wohne) den frischen Diabetes2-Diabetikern mittels Vorträgen vermittelt wird, sieht so aus, dass den Diabetikern gesagt wird, macht nichts, wenn sie ein Stück Torte mehr essen, dann spritzen sie halt ein bisschen mehr, sorgt dagegen dafür, dass der Diabetes 2 immer schlimmer wird.
Aber natürlich ist es ansonsten eine Win-Win-Situation. Der Arzt lebt davon, Pharma lebt davon und der Patient muss seine ungesunde Ernährung, die ihn krank gemacht hat, auch nicht aufgeben. Also sind alle glücklich, denn was der Mensch am Wenigsten bereit ist zu ändern, sind seine schlechten Angewohnheiten.:cool:
 
Aber dann doch bitte das aus echten, selbst gezogenen Broccolisprossen und nicht so einen getrockneten Mist.
Das ist wie mit dieser Aussage: Denn was viel besser ist als Metformin und Insulin und es bestens ersetzt, ist sich bei Diabetes 2 so zu ernähren, dass man wieder gesund wird. Und dass das geht, selbst wenn man bereits spritzen muss, weil Diabetes 2 eine reine Wohlstandserkrankung und Folge von Fehlernährung ist, sollte sich schon rumgesprochen haben. Dazu gibt es auch schon seit längerem entsprechende Kliniken.
Die übliche schulmedizinische Sicht, die in unseren Kurkliniken (also in dem Kurort, in dem ich wohne) den frischen Diabetes2-Diabetikern mittels Vorträgen vermittelt wird, sieht so aus, dass den Diabetikern gesagt wird, macht nichts, wenn sie ein Stück Torte mehr essen, dann spritzen sie halt ein bisschen mehr, sorgt dagegen dafür, dass der Diabetes 2 immer schlimmer wird.
Aber natürlich ist es ansonsten eine Win-Win-Situation. Der Arzt lebt davon, Pharma lebt davon und der Patient muss seine ungesunde Ernährung, die ihn krank gemacht hat, auch nicht aufgeben. Also sind alle glücklich, denn was der Mensch am Wenigsten bereit ist zu ändern, sind seine schlechten Angewohnheiten.:cool:


Genau, das ist der "springende Punkt" = die Ernährung.

Eine Bekannte ( Diabetes2) hat ihre Ernährung umgestellt und benötigt keine Medikamente mehr.

Ihr behandelnder Arzt ist begeistert.
 
Noch ein Artikel über Glycowohl:
...
Aus was besteht dieses Arzneimittel?
Es handelt sich um eine Urtinktur des Jambulbaumes (Syzygium cumini). Eine Urtinktur ist die unverdünnte und noch nicht potenzierte Basis homöopathischer Arzneimittel. Sie wird üblicherweise aus frischen Pflanzen oder Pflanzenteilen, Frischpflanzenpresssaft oder selten auch getrockneten oder pulverisierten Pflanzenteilen nach den Vorgaben des Homöopathischen Arzneibuches (HAB) hergestellt. Dabei wird der Ausgangsstoff mit einer Trägersubstanz vermischt und nach einigen Tagen oder sogar Wochen filtriert. Für die Herstellung der Syzygium cumini Urtinktur wurden hier 1 Teil pflanzliche Bestandteile mit 10 Teilen Ethanol benutzt.

Zugelassen ist Glycowohl® jedoch nicht als Phytotherapeutikum, wie die Werbung uns glauben machen möchte, sondern als homöopathisches Arzneimittel. Daher darf die Firma auch mit einer Indikation werben, die sich allerdings ausschließlich aus den homöopathischen Arzneimittelbildern ableitet. Diese Feinheiten in der deutschen Fachsprache sind den Mitarbeitern in der Apotheke und den Ärzten zwar bekannt, die Allgemeinheit weiß damit jedoch nichts anzufangen. Es bedeutet, dass für den Nachweis von Verträglichkeit und Wirksamkeit homöopathische Literatur, von der Kommission D erarbeitete Monographien und Anwendungsbeobachtungen, genügen. Einen Nachweis durch klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards müssen homöopathisch zugelassene Arzneimittel im Gegensatz zu Phytotherapeutika nicht erbringen.

Wie sieht die Studienlage aus?
Und doch wirbt der Hersteller damit, dass es Studien gäbe, die die Wirksamkeit dieser homöopathischen Urtinktur beweisen. Sie wurden jedoch bei der Zulassung als Homöopathikum nicht als Beleg für die Wirksamkeit mit angegeben².

Auf den ersten Blick wirken diese Angaben auf den Laien daher sehr seriös. Doch ein genauerer Blick auf die Studie, auf die sich die Heilpflanzen Wohl GmbH besonders häufig beruft (V. Vikrant et al., J. Ethnopharmacol,76, 2001)³, zeigt die ganze Absurdität dieser Verkaufsanzeige. Diese Studie wurde nicht an Menschen, sondern an Ratten durchgeführt. Sie enthält außerdem die bemerkenswerte Schlussfolgerung, dass nur der wässrige Extrakt in seiner höchsten Dosierung dazu in der Lage war, den durchschnittlichen Glucosespiegel der Tiere zu senken. Der alkoholische Extrakt (der ja wenigstens bezüglich der Inhaltsstoffe das Pendant zur Syzygium cumini Urtinktur wäre, aus dem Glycowohl® besteht) war dagegen wirkungslos.
...
https://www.doccheck.com/de/detail/...2019-12-05&utm_content=asset&utm_term=article

Soweit, so schlecht ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ich habe damals nachgefragt für einen Freund, der sich interessierte.

Ich hinterfrage sowieso sehr viel und glaube nicht alles.
Man lese immer nur das Kleingedruckte bei den Medis, die angepriesen werden. Das reicht dann.
Wie die Werbung im Fernsehen und dann "fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" ;)
 
Oben