Glutenfreies Brot Bezugsquelle

Hallo Kayen.
das einzige Brot was ich empfehlen kann aus dem Laden ist das , oder sind die von Drei Pauly. Die haben weitaus weniger Zusatzstoffe als Schär. Das Bauernbrot mit Teff finde ich sehr lecker, wobei ich es wegen der Hit auch nicht wirklich vertrage. Brot kann man aber auch sehr gut und einfach selbst backen:
Geh zu Chefkoch und hole Dir Rezepte. Backe es mit Backpulver anstatt mit Hefe. Fladenbrot von der Form her ist wichtig, da es recht fest ist, nach einigen Tagen kann man dran nagen. Aber schmecken tut es dennoch und Du hast nicht das Rumgemache mit der Hefe.....Kartoffelbrot ist lecker und da braucht man wenig Mehl...

Beste Konditoreiwaren bekommt man bei Cafe Eichel, Osterstrasse.

Auf dem Isemarkt verkauft der Dinkelbecker Brot und Brötchen als glutenfei, aber er säuert mit Brottrunk und der ist nicht glutenfrei. Habe versucht ihm das zu vermitteln, schweint aber nicht angekommen zu sein.
Also von dem Bäcker besser nicht, jedenfalls nicht mit ner Zöliakie.

Guten Appetit.
Claudia.

Alles Gute.
Claudia.
 
Liebe Claudia,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich weiss ja, dass Du sehr kritisch bist, was Inhaltsstoffe betrifft.
Habe gerade mal die Brötchen von 3 Pauly rausgefischt und muss sagen, die enttäuschen mich ein bissl. Viel schlimmer noch als Schär.
Schau mal hier:

Maisstärke, Wasser, Vollei, Zucker, Margarine (pflanzliches Fett, gehärtet; Wasser, Salz, Emulgator (Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren), Antioxidationsmittel (Zitronensäure, Tocopherol, Ascorbinsäure), Konservierungsstoff (Sorbinsäure), Farbstoff (Beta-Carotin)), Verdickungsmittel (Xanthan), Hefe, Sesam, Emulgator (Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Salz, Konservierungsstoff (Natriumpropionat), Backtriebmittel (Dinatriumphosphat, Natriumbicarbonat), Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure)

Mit dem Brotbacken brauche ich garnicht anfangen, wird nix. Kann besser kochen, backen liegt mir einfach nicht, das liegt bestimmt am Backofen:)))

Lieben Dank noch für den Konditor-Hinweis. Werde mich mal nach einem leckeren, Trockenkuchen umsehen:popcorn:. Sahne u.s.w. geht ja nicht mehr.

Liebe Grüssis
Kayen
 
DAS mit den Brotchen verstehe ich, die hatte ich auch nie am Wickel. Wundert mich, dass die Firma da so mit rummacht, das Brot ist ganz anders, schau mal hier, sogar ohne Mais:

Bauernbrot mit Teff von 3 PAULY

Ist auch sehr lecker, eher kräftig im Geschmack, muss man nicht aufbacken.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke! macpilzi, da hast Du mal wieder eine tolle Adresse parat:)
Die Preise sind ungefähr überall gleich. Beziehe gerade mein glutenfreies Brot aus dem Supermarkt und zahle für 300 g ungefähr 3 € und da ist nix mit im Holzofen gebacken, in eigener Mühle gemahlen und ohne Zusatzstoffe. Insofern ist es ein guter Preis oder auch Preis-wert.
Mindestbestellmenge sind allerdings 2 kg Brote. Ich schätze diese wird man in 3 Tagen verzehren müssen aufgrund der Haltbarkeit. Das ist vielleicht ein kleines Problem und ich weiss nicht, ob man Brot einfrieren kann und wie es dann schmeckt. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Auch die Nudeln u.s.w.

Ganz liebe Grüssis von Kayen
 
Danke Dir auch nochmals, Claudia. Habe gerade gesehen, dass Du nochmals geantwortet hast.

Herzlichst
Kayen
 
Hallo Kayen,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du das Brot auch einfrieren kannst.
Wenn du es dann toastest schmeckt es super.

Zu den Nudeln kann ich leider nichts sagen. Kann dir aber Rapunzel Reis-Spirelli und einige Sorten von Felicia empfehlen. Gibt es im Bioladen oder Reformhaus.

MP
 
Hallo Kayen,
bei Alnatura gibt es auch tolle REisnudeln: Spaghetti und diese Spirelli. esse ich schon seit Jahren. "Rice Rice".

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

ist ja witzig, gestern habe ich mir zum erstenmal im Leben Reisnudeln gekauft; allerdings konventionelle, um etwas mehr Abwechslung in meinen Speiseplan zu bekommen. Alnatura wäre dann schon die viel bessere Alternative.:)
Habe nämlich die glutenfreien Spaghetti von Schär überhaupt nicht vertragen und totale Blähungen bekommen. Vielleicht ist die Kombi glutenfreies Brot am Morgen und Mittags Spaghetti und Gemüse schon zu KH reich und der Darm plustert sich auf. Reis vertrage ich im Allgemeinen mittags besser.

Liebe Grüsse und Dir ebenso ein schönes WE.
Kayen

Lieber Macpilzi,

danke auch für die Bezugsquelle der Reis-spirelli:) Reis scheine ich besser zu vertragen, als Nudeln, ich glaube glutenfreie Nudeln lasse ich erstmal bzw. muss herausfinden, woran es gelegen hat.

Liebe Grüssis
Kayen
 
Hallo Kayen, die Reisnudeln für die glutenfreie Diät schmeclen ganz anderes als die asiatischen. Die Nudeln aus Reis und Mais enthalten einen Emulgaror, ich vermute mal, deswegen bekommen sie Dir nicht.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

hab nochmals nachgeschaut einen Emulgator kann ich darin nicht erkennen. Die Zutaten sind folgende:

Maismehl, Hirsemehl, Reismehl, Rohrzuckersirup.

Die Mehlsorten vertrage ich jedes Einzelne für sich. Frage mich nur, was dieser Rohrzuckersirup darin soll:rolleyes::confused:
Sirup ist ja meist ne ganz böse Falle, was meine Verträglichkeit betrifft.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Kajen,
Eigentor für Schär würde ich mal sagen, die haben nicht auf der Uhr, dass die meisten Mehrfachintoleranzen haben , ausserdem Zölis insgesamt Probleme mit dem Darm.
Ich habe das mit dem Emulgator mit den Nudeln bei Rewe verwechselt. Die haben welche aus Reis und Mais und Em.
Vermute auch, dass der Sirup das Problem ist.
Schär manschst gerne, Hauptsache schmeckt und vielen muss ja sogar das dunkle Brot irgendwie süss schmecken.

Das Bauernbrot von DreiPauly bekommst Du in HH in grossen Budnifilialen und in vielen Engelhardtläden.

Liebe Grüße zurück an die :D Nachbarin.
Claudia
 
Hallo Claudia,

habe das Bauernbrot heute zufällig bei Budni entdeckt und gleich mitgenommen, dazu gibts Hähncheninnfilet. Mache 10 Kreuze wenn ich Beides vertragen habe.:popcorn::lolli: Benötige unbedingt etwas Fleisch zum aufpäppeln.

Liebe Grüße an die Nachbarin zurück:):wave:
Kayen
 
warum macht ihr das glutenfreie Brot nicht selber? dann weiss man genau, was drin ist

damit gelingt es super.

Backferment glutenfrei, BIO - Sauerteige - Backen |*Biovegan

da steht zwar ein Rezept mit Gluten drauf, aber es funktioniert super mit Quinoa oder Buchweizen oder andere glutenfreie Mehle. Einfach mit einer Küchenmaschine selber zu Mehl malen, dann ist auch nix gemischt mit anderen Getreiden aus irgendwelchen Mühlen. Dauert ca. 24 Stunden - aber dann ist es richtig säuerlich wie Sauerteigbrot. Sehr lecker und garantiert nur mit den Inhaltsstoffen, die man selber rein tut.

Und man kann es auf Vorrat backen und in Scheiben einfrieren.

Der Bäcker Bulla macht absolut sortenreine glutenfreie Brote und nix gemischt - vor x Jahren hat er noch verschickt - ein Anruf lohnt sich vielleicht

Spezialbäckerei Bulla in Zorneding, Tel: 08106248844 - Bäckerei in Zorneding - Stadtbranchenbuch Zorneding
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Total lieb vor Dir gaps, aber Kayen möchte nicht selber backen und ich esse in der Regel kein Brot mehr.
Backferment ginge bei mir auch nicht durch die Hit.
Ich würde es mit Backpulver oder Natron backen.
Es gibt ohne Ende wunderbare Rezepte für glutenfreie Brote bei chefkoch.de.
Reine Glutenfreie Mehle kann man sich ohne Probleme im Reformhaus, Bioladen etc. kaufen.
Kartoffelbrot ist super, da braucht man weniger Mehl....

Schönes We.
Claudia
 
Hallo Kayen,

was ist eigentlich mit dem Essener Brot, das müsste doch auch glutenfrei sein?

Hier mal ein Shop von dem man es Stückweise beziehen kann, die Versandkosten sind dann allerdings höher als der Preis des Brotes. Andererseits lässt es sich sehr gut einfrieren und schmeck auch nach dem auftauen noch lecker.

Bettina Keimbackstube

Vor gut 2 Jahren hab ich eine der Lang/Lang Schwestern kennen gelernt. Damals waren ihre Nudeln aus Kichererbsen noch rel. neu und sie sind wohl auch heute noch nicht sehr bekannt. Vielleicht taugen sie zur Erweiterung deines Speiseplans?

LangLang

Grüssle
Freesie
 
Danke, danke erstmal Ihr Lieben für die vielen Bezugsquellen. :fans:
Werde jetzt nach und nach vieles austesten und wohl auch sortieren müssen, was ich am Besten vertrage.

Danke liebe Freesie für Deine Links, auch das Kichererbsensortiment finde ich spannend; jedoch leider mit Ei und Ei ist das schwerstverdauliche für die Gallenblase überhaupt. Das habe ich leider auch erst jetzt mitbekommen; aber naja vorwärts schauen ist angesagt und nicht rückblickend was alles schief gelaufen ist.

Danke Dir,liebe gaps, aber Backen ist garnicht meines, habe immer nur ein anschließendes Malheur im Ofen:))) oder aber es kommt noch einigermaszen hübsch aus dem Ofen heraus; jedoch kann man es nach dem Erkalten viel besser als einen Ziegelstein verwenden:)))
Dafür kann ich besser kochen oder auch Torten herstellen, das nützt mir allerdings zurzeit nicht viel.

Alles Liebe für Euch und herzlichen Dank!
Kayen
 
Wenn ihr möchtet, kann ich hier die Tage mal ein sehr gutes Rezept für ein glutenfreies Brot posten. Ist allerdings Trockenhefe drin und 1 Ei drin. Versuche es aber demnächst mal ohne Ei. Habe es am Wochenende gebacken und es ist mit Abstand das beste glutenfreie Brot, dass ich bis dato gegessen habe. Schmeckt sehr gut, ist relativ luftig und bröselt nicht auseinander.
 
Hallo macpilzi,

eine super Idee und ich wäre sehr daran interessiert.

Noch besser fänd ich das Rezept jedoch in der Rubrik Ernährung aufgehoben. Evtl. gibt es noch andere User die glutenfrei backen oder du hast weitere Rezepte die man probieren sollte? Den neuen Thread in "Ernährung" könnte man dann hierher verlinken lassen :)

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs läuft hier ja toll.
Ich möchte dennoch noch mal darauf hinweisen, dass es sehr viele Rezepte für gf Brote bei Chefkoch im www gibt und dort wird sogar Sauerteig selbst gemacht und das sah in meinen Augen sehr einfach aus.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben