Hallo Uta
das ist sehr interessant. Nun steht auf den ersten Blick Aussage gegen Aussage. Ob es tatsächlich so ist oder es zusammen passt, hängt von Faktoren ab, die man leider als Laie wieder mal kaum oder nicht herausfinden kann.
Die Aussage des Links von Dir würde ich wie folgt zusammenfassen: Der Hersteller von Citricidal behauptet
- Citricidal enthält keine Konservierungsmittel
- Der gegen Mikroben wirksame Bestandteil des Citricidal (ich nenne ihn mal GKE-Wirkstoff) ist dem Konservierungsstoff Benzethoniumchlorid (BC) chemisch sehr ähnlich, allerdings im Gegensatz dazu unschädlich
- Es gibt chemische Messverfahren, die beides nicht auseinander halten können
Laut meinem Link hat allerdings die Vertriebsfirma von Citricidal das Benzethoniumchlorid (BC) sogar als Inhaltsstoff angegeben. Wenn man unterstellt(!), dass in der Studie ein Verfahren verwendet wurde, das BC und den GKE-Wirkstoff NICHT auseinanderhalten kann, ergibt sich für die 6 untersuchten GKE-Präparate folgendes Bild:
1. Citricidal (lt. Deklaration 60 Prozent GKE-Reinanteil und 40 Prozent Glycerol): enthält Konservierungsstoff BC
oder GKE-Wirkstoff sowie Triclosan (und Methylparaben) / wirksam gegen Testkeime
2. CitroBiotic (nicht aus US-Stammkonzentrat hergestellt): keine Konservierungsstoffe / unwirksam gegen Testkeime
3. NutriBiotic (aus Citricidal hergestellt): enthält Konservierungsstoff BC
oder GKE-Wirkstoff sowie Triclosan (und Methylparaben) / wirksam gegen Testkeime
4. Grapefruit Kern Extrakt (Bergland-Pharma): enthält Konservierungsstoff BC
oder GKE-Wirkstoff / wirksam gegen Testkeime
5. Grapefruitkern Extrakt (Tierra Verde): enthält Konservierungsstoff BC
6. Grapefruit-Samen-Extrakt (GSE-Vertrieb): enthält Konservierungsstoff BC
oder GKE-Wirkstoff / wirksam gegen Testkeime
Methylparaben erwies sich als antimikrobiell unwirksam gegen die Testkeime. Triclosan zeigte eine hohe Wirksamkeit, jedoch nicht auf alle Testkeime. Es ist also am ehesten das BC für die Wirkung verantwortlich zu machen, falls es denn drin ist. Was die anderen Konservierungsstoffe da drin suchen, bleibt offen. Anzumerken ist noch, dass das Bremer Umweltinstitut ebenfalls mehrfach BC und Triclosan im Citricidal fand.
Festzuhalten ist natürlich, dass Candida albicans NICHT getestet wurde. Die Testkeime:
- 3 grampositive Bakterienstämme (Bacillus subtilis SBUG 14, Micrococcus flavus SBUG 16, Staphylococcus aureus SBUG 11)
- 3 gramnegative Bakterienstämme (Serratia marcescens SBUG 9, Escherichia coli SBUG 17, Proteus mirabilis SBUG 47)
- 1 Hefepilz (Candida maltosa SBUG 700)
Der Artikel gibt auch zu: "Insgesamt finden sich in den zitierten Publikationen experimentelle Daten zu einigen Teilaspekten der dem GKE nachgesagten Wirksamkeit. Es war jedoch bisher nicht möglich, in der zugänglichen Literatur wissenschaftliche Belege für das angeblich universelle Wirkungs- beziehungsweise Anwendungsspektrum von GKE zu finden."
Es wird auch erwähnt, dass es schon 1997 einen Hinweis auf das Problem der "chemischen Ähnlichkeit" gab. Völlig unklar bleibt, ob das Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker und die anderen erwähnten Untersuchungen in Deutschland bei ihrem Nachweis von Benzethoniumchlorid (der schließlich 1998 zu einer Warnung der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker AMK führte) diese Problematik überhaupt berücksichtigt haben, d.h. ob untersucht wurde, inwieweit die verwendeten Messverfahren die beiden Stoffe unterscheiden können.
Der Umgang mit dieser Informationslage ist sicher eine ganz individuelle Angelegenheit... Für mich hat sich GKE evtl. schon deshalb erledigt, weil ich in der Recherche auch herausgefunden habe, dass GKE neben den Kernen auch Fruchtfleisch enthält. Ich bin wie’s aussieht, allergisch gegen Grapefruit, mit sehr heftiger Reaktion (die Kerne allein wären wahrscheinlich unproblematisch gewesen, OPC vertrage ich auch, obwohl allergisch gegen Weintrauben).
Gruß
Kate
---
Hallo Beat,
danke Dir für Deine Infos zu Caprylsäure! Hast Du auch einen Link zu den erwähnten Studien? Das wäre toll.
Gruß
Kate