Huhu
Weißt Du, was auch seltsam ist? Wenn ich auf Höhe der Schilddrüse nur ganz zart den Hals berühre, löst das einen Hustenreiz aus. Wenn ich den Kopf leicht zurückneige, auch.
Ich vermute, die Stelle ist dann auch noch eine Zeit lang beleidigt, nachdem Du drauf gedrückt hast?
Wenn ja, würde ich Entzündungsgeschehen dahinter vermuten. Es gibt youtubevideos in denen gezeigt wird, wie man seine SD abtasten kann. (Nur um sicher zu gehen, dass es die richtige Stelle ist).
Wenn nein, eventuell die Halswirbelsäule?
Wenn es für SD/Entzündung spricht, wäre mein "Stufenplan":
1. Entzündungen heilen (Vitamin C, D3, Omega 3, Zink - generell alles antientzündliche hochdosiert "draufklatschen" um die Entzündung zu löschen).
Basis schaffen: Selen, Salzprotokoll
+ Ernährung entsprechend antientzündlich ausrichten (je nach AK - Gluten meiden, Zucker meiden....) Auf optimale Aminosäureversorgung achten usw...
Einige im Forum haben mit Auto-Immunpaläo ihre Antikörper weg gebracht. Bei mir sind sie einfach im Laufe der Zeit veschwunden :keineahnung:
2. Jod aufdosieren (also erst wenn die Schilddrüse "ruhig" ist, Jod soweit hochfahren, dass die Rezeptoren von Halogenen befreit werden und der Körper wieder ein Stück weit besser funktionieren kann).
Das mit dem Jodmangel/-substitution habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Habe dazu auch letztens einen Thread im Hashimoto-Forum gepostet, wo ich auch aktives und gefürchtetes Mitglied bin ;-)
Uh, ich hab in dem Forum kurz versucht auf das Jod Thema aufmerksam zu machen. Ging gar nicht. Bin schnell wieder weg von dort.
Generell: Jod ist lebensnotwendig (essentiell) und der Körper kann es nicht selbst erzeugen- daher braucht's der Körper von außen. Punkt.
(leider hat sich im deutschsprachigem Raum ein richtiger Anti-Jod-Hype entwickelt, der sich hartnäckig hält :schock
Habe ich Jodmangel, auch wenn ich ausreichend mit T3-only substituiere? (LT kommt mir nicht mehr in die Kröte)
T4 = 4 Jodatome
T3 = 3 Jodatome
Selbst wenn Du die Funktion Deiner SD komplett durch Hormone ausgleichen würdest, bräuchte der restliche Körper dennoch Jod. Alle Drüsen, Brust, Eierstöcke, Gebärmutter - generell JEDE ZELLE des Körpers braucht Jod.
Jod allein reicht allerdings nicht bzw. kann -isoliert genommen - auch der Schilddrüse mehr schaden als helfen. Also unbedingt im Verbund nehmen (Selen, B2, B3...)
Es ist zwar ein wenig mühsam sich da gut einzulesen (weil man kaum Ärzte findet, die einen da unterstützen), aber es lohnt sich, da man neben der SD auch viel für den restlichen Körper erreicht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle hormonaktiven Krebsarten von seiner Liste streichen kann, wenn man gut mit Jod versorgt ist.
In dem Thread ist ein guter Recherchestartpunkt:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/
bzw. das Buch "Jod - Schlüssel zur Gesundheit" von Kyra & Sascha Kaufmann behandelt auch das Thema Hashimoto und Jod. (falls Du in D lebst, haben sie in ihrem Buch oder auf ihrer Webseite ev. Therapeutenempfehlungen in Deiner Nähe).
lg togi