Gibt es das perfekte Verdauungsenzym-Präparat?

Themenstarter
Beitritt
23.02.24
Beiträge
6
Hallo,

da ich wohl aktuell eine zu schwache Enzymbildung habe, bin ich auf der Suche nach dem besten Verdauungsenzym Präparat.
Habe bereits einige gefunden, aber vlt habt ihr selbst gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Hallo Wiesel, der Darm produziert viele verschiedene Enzyme. Je nachdem, wo die Einschränkungen der Enzymproduktion liegen und vermutlich abhängig von vielen anderen Faktoren (Stärke der Magensäure, pH-Wert etc.), werden vermutlich für jeden Darm andere Präparate die "besten" sein.
 
Danke für deine Antwort. Ich weiß die Bauchspeicheldrüse arbeitet derzeit nicht optimal, d.h. deren Enzyme sind sicher wichtig für mich. Aber da man oft nicht genau rausfinden kann wo der Schuh drückt, und weil jedes Enzym bei einem anderen PH arbeitet, wäre ein breitgefächertes Präparat sicher das beste. Sowas wie Masszymes. Nur haben die die Formulierung geändert und die Leute sind garnicht mehr zufrieden, bitter....

Ansonsten gibt es auch die Diskussion magensaftresistente Kapseln vs. normale HPMC wo ich noch keine passende Antwort habe.

Zwei Fragen sind nun offen:
- Wer sind die führenden Experten auf dem Gebiet der Verdauungsenzyme?
- Welches sind die "High Class" Enzympräparate wo wirklich ausreichend Menge drin ist und die richtige Beschichtung der Kapsel haben (welche auch immer das ist)?

Gibt ja so viel am Markt aber eben so undurchsichtig alles, v.a. da alle mit anderen Einheiten die Enzyme berechnen.
 
Ich würde annehmen, ein verschreibungsfähiges Medikament wie Kreon sollte eigentlich mehr "Leistung" bringen als Enzyme, die als NEM verkauft werden.

Ich selbst habe Kreon und Nortase schon probiert, aber keine Wirkung feststellen können. Das liegt wahrscheinlich daran, daß man einen ziemlich krassen Enzymmangel haben muß, damit diese Enzymgabe die Verdauung wenigstens notdürftig in Gang halten kann.

Ansonsten glaube ich nicht, daß man anders als mit Ausprobieren das Richtige findet. Was in NEM wirklich drin ist und was auf der Website steht, stimmt nicht immer überein, obwohl man die Qualität eines Herstellers meistens doch zu einem gewissen Grad anhand der mitgelieferten Informationen bewerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch:

 
Gibt ja so viel am Markt aber eben so undurchsichtig alles, v.a. da alle mit anderen Einheiten die Enzyme berechnen.
Bitterstoffe, eine altbewährte Maßnahme.
Früher waren viel mehr Bitterstoffe in allen möglichen Gemüsen, Salaten, Kräutern.
Man kann diese auch in Tropfenform einnehmen.
Sie tun Magen, Galle, Darm und eben allgemeiner Verdauung gut.
 
Ich würde annehmen, ein verschreibungsfähiges Medikament wie Kreon sollte eigentlich mehr "Leistung" bringen als Enzyme, die als NEM verkauft werden.
Creon hab ich auf auf dem Schirm gehabt aber mir gefallen die Zusatzstoffe nicht. Langfristig evtl. mehr Schaden als Nutzen durch Titandioxid (E171), Eisen(III)-oxid (E172), Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O (E172), Eisen(II,III)-oxid (E172)....auf der einen Seite helfen die Enzyme, auf der anderen Seite wird der Darm entzündlich getriggert.

Aber du hast recht, am probieren werd ich nicht herumkommen.
 
.. Ich weiß die Bauchspeicheldrüse arbeitet derzeit nicht optimal, d.h. deren Enzyme sind sicher wichtig für mich....
eventuell solltest du versuchen, herauszufinden, warum die Bauchspeicheldrüse nicht optimal arbeitet. Ich denke, dass sie ihre Arbeit nicht mehr macht, weil sie es wegen autoimmuner Prozesse nicht mehr kann. An deiner Stelle würde ich wegen Neu5gc (ein Zucker in Milchprodukten und Säugetierfleisch) und Phytansäure (in Fett von Grasfressern) eine Zeitlang weglassen, vielleicht erholt sie sich dann? Eine Bekannte (Vegetarierin) konnte keine Kohlehydrate mehr verstoffwechseln, sie war zusätzlich auch Histamin intolerant, nach kurzer Zeit ohne Milchprodukte ging es wieder.
 
Oben