Gentest auf Stoffwechselanomalien?

Themenstarter
Beitritt
15.07.18
Beiträge
9
Ich habe hier eben zum ersten mal gelesen, dass man einen echten Gentest machen kann. Ich werde aber aus den Angaben hier nicht schlau, auf der Seite von 23andme kann ich nur sehen, dass nach Abstammung und Verwandten geforscht wird.

Ich wäre sehr an einem Gentest in Richtung Stoffwechselanomalien interessiert, damit dieser Gedanke ein für alle mal aus der Welt ist. Kann mir da jemand was, am Besten günstiges, empfehlen?

Danke!
 
Ich habe hier eben zum ersten mal gelesen, dass man einen echten Gentest machen kann. Ich werde aber aus den Angaben hier nicht schlau, auf der Seite von 23andme kann ich nur sehen, dass nach Abstammung und Verwandten geforscht wird.

Ich wäre sehr an einem Gentest in Richtung Stoffwechselanomalien interessiert, damit dieser Gedanke ein für alle mal aus der Welt ist. Kann mir da jemand was, am Besten günstiges, empfehlen?
Der Gentest von 23andme ist sehr preiswert, was am verwendeten Verfahren lag/liegt. Dementsprechend gab es hinsichtlich der Zuverlässigkeit Bedenken:
Aus für Gentests: Erbe gut, alles gut? - Feuilleton - FAZ


23andme hat darauf reagiert und hat die gesundheitsrelevanten Hinweise eingestellt, bzw. stark eingeschränkt, so dass mittlerweile die Abstammungsforschung im Vordergrund steht.
Allerdings bekommt man noch die kompletten (?) Rohdaten (war bei mir vor zwei Jahren zumindest noch so) und kann die dann mit frei verfügbaren oder auch kommerziellen Angeboten auf Störungen, einschließlich Stoffwechselanomalien untersuchen lassen.

Es werden allerdings nicht alle Gene untersucht, bzw. nicht alle Gene dem Auftraggeber mitgeteilt. Der "Befund" weist da Lücken auf, die sich immer wieder mal ändern. Das mag technische, ökonomische und rechtliche Gründe haben.

Wenn man diese Beschränkungen berücksichtigt, bekommt man aus meiner Sicht durchaus nützliche Hinweise auf manche, aber nicht alle Stoffwechselanomalien, mehr aber auch nicht. Den echten, 100%ig sicheren Gentest ersetzt man damit nicht.

Gruß
Hans
 
Aha, das ist ja interessant. Danke für die Info!

Kannst du mir bitte ein ganz kleines Beispiel für Rohdaten geben, steht da z.B. sowas wie: "Sie haben auf Chromosom 17 im Gen 218 eine Anomalie, und zwar so uns so" oder wie darf ich mir das ungefähr vorstellen?

Achso: Für alle anderen - Das beste wäre natürlich immer noch ein Anbieter der ausdrücklich alle bekannten und anerkannten Stoffwechselstörungen testen kann. Die Frage bleibt also mal offen. Wer sowas weiß, bitte melden!
 
Kannst du mir bitte ein ganz kleines Beispiel für Rohdaten geben,
Du kannst Dir Dir das Besispiel selbst herunterladen:
Genetic Genie | Methylation and detox analysis from 23andMe results
Unter "Methylation Analysis" wird dort eine Beispiel-Datei als Download angeboten. Da kannst Du Dir die Rohdaten anschauen und auch auf der Webseite wieder einschicken und schauen was Du für dieses Beispiel zurück bekommst.

Es gibt viele, eigentlich nur englischsprachige Angebote, die kommen und gehen. Teilweise sind sie spezialisiert, teilweise allgemein gehalten.

Alle bedienen sich in ihren Analysen aber meines Wissens nach allgemein zugänglichen Quellen. Vieles ist dabei noch nicht unbedingt allgemein anerkannt, sondern beruht nur auf einzelnen Studien. Bis sich einiges davon dann als allgemeingültig in den Hochschulen durchsetzt kann es dauern...
Sich aus den Rohdaten schlaue Rückschlüsse zu erschließen ist mitunter sehr schwierig, weil an Stoffwechselprozessen viele verschiedene Gene beteiligt sind, die alle Bedeutung haben, manche mehr, manche weniger, und erst in einem komplexen Zusammenspiel ihre Wirkung entfalten.
 
Oben