- Beitritt
- 14.09.09
Die Messungen direkt am Gerät ergeben immer hohe Werte, da die Oberfläche klein ist. Die Strahlen (egal ob E, M oder EMS bzw. HF) breiten sich kugelförmig im Raum aus. Die Energie pro Flächeneinheit wird mit dem reziproken Quadrat geringer (1/r²), je weiter du vom Gerät entfernt bist. Du solltest dort messen, wo du dich aufhälst.Das sind Werte, die ich direkt am Gerät gemessen habe. Mein Messgerät ist nicht fein genug die Strahlung auf großem Abstand zu messen, aber ich denke, dass was die Geräte abgeben bleibt im Raum.
Die Werte für E und M sind in der Regel normal und die meisten Menschen vertragen sie problemlos. Kritisch sind die HF-Werte.
Leselampe an der Wand (war aus): bis zu 130 V/m (extrem fängt bei 10 an nach obiger Tabelle).
Direkt neben mir ist jetzt ein Drucker, er ist aus: bis zu 1350 V/m zeigt das Gerät an! (max. wäre 50)
Bitte die Stecker in der Steckdose umdrehen, damit die Phase ausgeschaltet wird.
Alufolie schirmt etwa um den Faktor 2 ab, halbiert also die Strahlung. Es hilft ein wenig.Ich habe Alufolie getestet, ich kann damit prima Sachen abschirmen, lässt nichts durch.
Du kannst im Internet nach einem Baubiologen suchen.Und ich glaube, ich will die Werte irgendwie überprüfen, mal sehen ob ich jemanden finde, der ein solides Gerät mir leihen kann.
Einige Firmen verleihen auch Geräte:
Messtechnik | YSHIELD®
oder
Messgeräte Miete 7 Tage
Wenn Sie keinen Fachmann zur Ermittlung der Belastungssituation um Hilfe bitten möchten, haben wir eine einfache und kostengünstige Lösung :…
www.esmog-shop.com