Gangstörung beim Laufen

Themenstarter
Beitritt
06.04.12
Beiträge
11
Ich habe ein Problem beim laufen.So wie ich aus den Haus gehe,und normal laufe lege ich mich lang.Ich kann mich draussen und auch drinnen,nur Schritt
für Schritt bewegen.Ich rutsche beim gehen,immer weg und lege mich dann lang.Ich habe ansonsten keine Schmerzen,auch beim laufen nicht,es ist halt
nur so das ich weg rutsche.Mein Hausarzt gab mir eine Überweisung zum
Orthopäden und zum Neurologen die Termine habe ich nächste Woche.

Hat jemand schon mal sowas miterlebt ? Oder sogar gehabt ?

Wenn man bloß wüßte,was das ist.

Man kommt nicht mehr aus den Haus weil man sich sofort lang macht.

Noch kurz erwähnen möchte ich das ich von Kind an einige Fuß-OB's hinter mir
habe,und jede Menge lange Narben am Fuß habe,lings und auch rechts.
 
Hallo Thomas,

legt es Dich hin, weil Dir schwindlig wird? Das wäre dann ein Thema für den HNO...

Was ich in Deinem Fall auch tun würde: mir einen OstepathIn suchen, damit der/die sich mal anschaut, wie Deine Füsse mit dem übrigen Körper "kommunizieren". Vielleicht ist durch die Fußoperationen die "Leitung" gestört?
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Vielleicht könnten Dir spezielle Einlagen helfen?
Wiedemann Orthopdie-Schuhtechnik GmbH, Ubstadt-Weiher: Einlagen, orthopdische Schuhe, Bewegungsanalyse, Sporteinlagen: Home

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe überhaupt keine Schmerzen,und mir ist auch nicht schwindlig.Ich lege
mich nur lang wenn ich normal laufe.Ansonsten habe ich keine Probleme außer
eine Erkältung aber damit kann es ja nichts zu tun haben.
 
Hallo Thomas,
Googel mal. Kopfgelenke.de
schau mal unter 1.Symptome bei Kofgelenksverletzungen, Dislokation u. Instabilitaeten der Kopfgelenke. Da habe ich gelesen: Gehaeuftes Stolpern, Gehstoerungen.
Liebe Gruesse
Serra
 
Hallo Serra,
Mach mir keine Angst.Da ich nur beim laufen weg rutsche,und mich lang lege,
hoffe ich,das ich ( hoffentlich ) nichts ernstes habe.Ich hoffe ich erfahre am
Donnerstag schon,was es vielleicht sein könnte,dann werde ich sicherlich auch
wieder ruhig schlafen können.Man macht sich ja doch so seine Gedanken.
 
Hallo Serra,
Ja ich habe Linksfüße Fußwurzel Arthose ( der rechte Fuß kommt nicht mehr
auf den Boden auf ) ich bekomme jetzt Einlagen,glaube aber nicht,das die helfen,
wenn die nicht helfen,bekomme ich Spezial Schuhe und hilft das auch nicht,ist
der letzte Ausweg eine OP.Nerven sind ok.Da bin ich sehr froh drüber,mal schauen wie es weiter geht.
 
Hallo Thomas,
ist ja schon mal gut, dass du eine Diagnose hast. Hoffentlich wird es dir nun bald besser gehen.
Berichte bitte weiterhin wie deine Fortschritte sind.
Liebe Gruesse
Serra
 
Hallo Thomas,

ist bei Dir ein MRT der Füsse gemacht worden oder wurde geröntgt?

Grüsse,
Oregano
 
Die Füße sind geröntgt worden.Ich habe heute morgen meine Einlagen bekommen,und rutsche zumindest auf der Straße nicht mehr weg.Ich hoffe
es wird lamgsam wieder etwas besser.

Allerdings wurde mir auch gesagt,das ich Spezial Schuhe brauche,das mit den
Einlagen ist keine dauer Lösung.

Weil die Einlagen bieten nicht den richtigen halt,die eben die Spezial Schuhe
haben,mal schauen was jetzt weiter passiert.

Am 30.4.wird über weitere Maßnahmen gesprochen.

Mfg
Thomas
 
Rutsche beim laufen weg

Ich habe seit Februar ein großes Problem beim laufen.Ich rutsche beim laufen
immer weg und lege mich dann lang.Das habe ich bis heute 11 mal geschafft.

Ich war beim Nervenarzt alles ok.

Dann beim Orthopäden.

Erst wurde geröngt und es wurde festgestellt es ist Linksfüße Fußwurzel Arthose.Erst einlagen half nichts dann Orthopädische Schuhe die ich jetzt
seit 1 Monat habe.

Ich muß laufen laufen laufen erst kurze dann weitere Strecken.

Bis jetzt ist keine besserung in sicht es wird immer schlimmer,statt besser.
Obwohl ich die Schuhe immer an habe,rutsche ich immer wieder weg.

In der Wohnung kann ich nur die Schränke entlang laufen,um mich abzustützen,draussen laufen ist ummöglich.

Mein Hausarzt ist ratlos und der Orthopäde macht bis jetzt auch nichts weiter
außer das ich immer die Schuhe an haben muß und laufen üben muß.

Ich bin seit März krank geschrieben,aber was soll ich machen.

Ich hoffe das beim nächsten Termin der Arzt mal genauer untersucht,weil es
muß ja was sein.

Ich weiß nicht weiter.

Nochmal eine Frage.Wenn der Orthopäde nichts macht,kann ich dann auch ein
anderen Orthopäden so einfach aufsuchen ? Weil es muß ja geschaut werden,
was da los ist,weil so geht es nicht mehr weiter.

Mfg
Thomas
 
Hallo Thomas,

hier ist Dein älterer Thread zu diesem Thema:
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/101542-gangstoerung-beim-laufen.html

Du schreibst sehr genau, daß Dein Gang-Problem im Februar angefangen hat.
Gab es denn damals etwas Besonders, was Auslöser sein könnte?:

Unfall/Sturz, Zeckenbiß (im Feb. gibt es schon Zecken), Zahnbehandlung - evtl. mit Amalgam, Impfung, Medikamente, Chiropraktik, Krankheit wie Grippe ....?

Ist Deine Halswirbelsäule untersucht worden, ebenso wie der Rest der Wirbelsäule bis zu den Füssen?
Damit meine ich nicht einzelne Röntgenbilder beim Orthopäden sondern eine manuelle Untersuchung, wie sie z.B. der OsteopathIn vornimmt? Das würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen.
Die Techniker Krankenkasse bezahlt inzwischen sogar teilweise osteopathische Behandlungen.
VOD e.V. - Verband der Osteopathen Deutschland

Die Frage ist eben, woher diese Probleme kommen:
- ist das Gehirn beteiligt als Steuerungsorgan? Ist eigentlich ein MRT vom Hirn gemacht worden?
- Gibt es irgendwelche Gift-Belastungen im GEhirn, die evtl. veranwortlich sind?
- Warst Du schon bei einem Fußspezialisten? Arztempfehlungsverzeichnis
- Weißt Du etwas von einem Zeckenbiß?
- Ist eine Fußheberschwäche ausgeschlossen?

Fußheberschwäche bedeutet eine inadäquate Anhebung des Fußes während des Gehens als Konsequenz einer Lähmung der Muskeln die für eine Dorsalflexion verantwortlich sind. Die Ursache ist häufig eine Schädigung des Zentralen Nervensystems als Folge eines Schlaganfalls.
Für Schlaganfallpatienten, denen bis jetzt mit den Standardtherapien nicht geholfen werden konnte, entwickelt Otto Bock eine neue Therapie: ActiGait® ist ein implantierbarer Stimulator, der die unzureichende Kontrolle der Fußhebung während des Gehens kompensiert. Der Patient verbessert sein bestehendes Gangbild und erlangt auf diese Weise weitestgehend einen beständigen und sicheren Gang wieder.
https://www.ottobock.de/cps/rde/xchg/ob_de_de/hs.xsl/4762.html?id=7955

Da Du jetzt ja diese Spezialschuhe hast: hilft Dir jemand, das richtige Laufen mit den Schuhen zu überprüfen, damit sich da keine Fehlhaltung einschleicht?
Es gibt ja zu Einlagen und Spezialschuhen verschiedene Meinungen: die einen sagen, das ist der Königsweg. Die anderen sagen, daß man damit die Fehlstellung und Schwäche des Fusses endgültig festnagelt und daß das letztlich zur Verschlimmerung führt.

Hier ein paar Links, die evtl. weiter führen könnten:

Fuß-und Gehschule
spiraldynamik
Vorträge

Du könntest die ja einfach mal anschreiben und um Rat fragen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas
klar kannst Du einen anderen Orthopäden aufsuchen - allerdings würde ich eher zu einem Osteopathen gehen, dann zu einem Heilpraktiker der sich mit Borreliose auskennt und beim Neurologen ein MRT vom Kopf machen lassen.
Gute Gesundheit
LG Huhu
 
Beim Neurologen war ich schon.Nerven sind ok allerdings haben die kein MKT
gemacht.Nur gefragt ob ich Schmerzen habe,mich noch Konzentrieren kann,
was fallen lasse u.s.w

Meine Vermutung ist ja das es was mit den frühren OP's am Fuß zu tun hat
ich habe ja jede Menge Narben am Fuß.

Nur wenn außer Röntgen nichts gemacht wird,kann man es kaum feststellen
oder?

Ich muß am 3.Sep.wieder hin und ich hoffe das ich dann eine Überweisung
zum Krankenhaus bekomme,und die mich wirklich auf den Kopf stellen,und
schauen was los ist.

Denn es ist was ich kann kaum noch laufen,muß meine Schränke entlang
laufen,weil ich sonst weg rutsche.Nach draussen kann ich alleine gar nicht
mehr.
 
Hallo Thomas,

kannst Du den Krankenhausaufenthalt nicht ein bißchen beschleunigen? Ich finde, es geht Dir so schon schlecht genug mit dem Laufen; - da ist Warten erst recht deprimierend.

Du könntest doch z.B. in die orthopädische bzw. neurologische Ambulanz eines Kh's gehen und dort fragen, ob sie Dich nicht gleich behalten wollen zur Abklärung?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Thomas,

was heißt denn alles ok, aus der Untersuchung durch den Neurologen?

Welche Untersuchungen sind durchgeführt worden?

Wurde zum Beispiel auch eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt, mit Messung im Muskel?

Lg
Cheyenne
 
Ich muß am 3.Sep.wieder hin und ich hoffe das ich dann eine Überweisung
zum Krankenhaus bekomme,und die mich wirklich auf den Kopf stellen,und
schauen was los ist.

Ich kann Oregano nur zustimmen, kannst du das nicht beschleunigen?

Dich irgendwie als Notfall einweisen lassen? Das ist ja jetzt nichts mehr, was irgendwie einer Bagatelle gleichkäme.

Für mich hört sich das zusätzlich so an, als habe sich das Geschehen verschlimmert, oder täuscht mich das?

Wenn dem so ist, dann sollte das reichen. Im Zwefel gehst du halt selbst hin, wenn dir deiner Ärzte da die nötige Unterstützung geben will.


LG
Cheyenne
 
Ja es hat sich verschlimmert.Ja es ist so das der Orthopäde gesagt hat ich muß
jetzt erstmal laufen lernen,und wenn es nicht besser wird muß man weiter
sehen.Und der nächste Termin ist dann eben erst der 3.Sep.weil er bis dahin
in Urlaub ist.

Er wollte sogar eine OP durchführen,wenn es nicht besser wird,aber ohne vorher genau zu Untersuchen,finde ich nicht so gut.

@ Cheyenne
Es wurde alles Untersucht was mit den Nerven zusammen hängt.Nervenleitgeschwindigkeit wurde auch durchgeführt,mit Messung und
Muskeln auch Reflexe wurden genau geprüft.Es ist alles super,kann gar nicht
besser sein.

Daher vermute ich das es mit den Narben am Fuß zusammen hängt.

Etwas Angst habe ich hier bekommen,als ich gelesen habe ob ein MKT von
Kopf gemacht wurde.Daher bin ich etwas froh das ich keine Einschrängungen
habe und auch noch klar denken kann.

Mal eine andere Frage.Der Arzt hat ja bis jetzt nur die Füße geröngt,und weiter nichts gemacht,außer Einlagen und Schuhe verschrieben.

Wenn er am 3.jetzt auch nichts macht,wie kann ich weiter vorgehen ?
Kann ich einfach den Arzt weckseln,wenn ja muß das durch den Hausarzt
passieren ? Und kann der Hausarzt mich zur Untersuchung zum Krankenhaus
überweisen ?

Vielen Dank in vorraus für eure Hilfe hier das beruhigt mich etwas.
 
Ich habe mal eine Frage.

Man möchte aus den Becken was rausnehmen,und in Fuß einpflanzen.
Und dann ist es auch noch nicht mal sicher,ob ich wieder richtig laufen
kann.

Kennt sich jemand mit sowas aus,und weiß wie es nach der OP ist ? Allso muß
man danach auf Krücken laufen,und wenn ja wie lange ?

Ich wohne in der 3.Etage und habe auch noch einen rutschigen boden.

Mir ist richtig mulmig.
 
Oben