Hallo an Alle, v.a. giselgolf und Mara
Ums halbwegs kurz zu machen, ich hab vor Jahren bzgl. Ernährung und NEM den Blick gewendet, nicht genau gefragt was mir bzgl. Neurodermitis jetzt schaden oder helfen könnte, sondern was mich generell gesund macht. Quasi - wenn ich komplett gesund bin, dann kann ich ja auch keine Neurodermitis mehr haben
Ich hab dann viel gelesen (auch hier im Forum
), Dinge ausprobiert, Dinge verworfen etc. etc. und hab mich damit vom Status "Katastrophe" (es gab echt fast keine Stelle am Körper, die nicht von ND betroffen war) in den Status "so la la" gehoben - soll heissen - es ging mir gut, hier und da kleinere Ekzeme, aaaaaber, sobald ich von meinem Programm abgewichen bin hats mich wieder durchgeschüttelt
Bis...ja bis zu einem schönen Tag diesen Winter, an dem ich mein normales Proteinpulver durch Hanfprotein ersetzte. Nachdem ich ziemlich hellhörig bin, was Veränderungen in meinem Körper betrifft, fiel mir eine marginale Verbesserung auf - ich wurde neugierig, und die Recherchiererei ging wieder los. Und siehe da, Hanföl (und somit auch Hanfprotein) besteht zu einem geringen Anteil aus Gamma-Linolensäure! Und da war doch was
...aber dann war da doch noch diese Omega 3 - Omega 6 Geschichte, die wir summasumarum doch im Idealverhältnis 1:3 zu uns nehmen sollen. Ich brauchte also etwas, was sowohl einen hohen Omega 3 Anteil, als auch ausreichend Gamma-Linolen hat - und *tataaaaa* bin ich aufs Borretschöl gestoßen. Verhältnis 1:2 und 20% GL. Perfekt? Perfekt!
Ein kleines Puzzlestückchen fehlte noch - nämlich meine Unfähigkeit, Mengen richtig einzuschätzen - womit ich dachte, 2 EL pro Tag würden der Dosierempfehlung von 1-2g Öl pro Tag entsprechen - es waren dann wohl eher 20g
Lange Rede kurzer Sinn - Hautbild hat sich recht schnell leicht, und nach einigen Wochen auch durchschlagend verbessert. So weit, dass ich Depp inzwischen dabei bin, Provokationstests mit Salamipizza, Cabanossi und ähnlichem Zeug zu fahren, das mich vor wenigen Monaten noch ziemlich sicher in Richtung Katastrophe geschickt hätte, und heute nur mehr kleinste Auswirkungen hat.
Alles in Allem fahre ich also ein vielfältiges Programm, wenn ich aber nur einen Pfeil im Köcher hätte, würde ich aufs Borretschöl zielen.
So, und nun noch das Programm. Ich weiss natürlich nicht, wie allgemein gültig das ist, bzw. wieviel Einfluß die einzelnen Faktoren haben. In Summe sind sie eben für mich richtig:
Ernährung:
vollständiger Verzicht auf Zucker + geräuchertes Fleisch (Salami, Speck, Cabanossi....)
wenn möglich Verzicht auf Omega 6 reiche Öle wie Sonnenblumenöl
mehrere vegetarische Tage pro Woche
wenn möglich Bio
Nahrungsergänzung:
Multivitamin mit vielen zusätzlichen Antioxidantien (ich nehme den Life Extension Mix)
Fischöl (entweder von Life Extension oder Pure)
Vitamin C (das billige vom DM)
OptiMSM
im Herbst + Winter zusätzlich Vitamin D
Mischung aus Hanf+Reisprotein (wg. Krafttraining, s.u.)
L-Glutamin (wegen der Geschichte dass viele NDler vermutlich Leaky Gut haben, und das die Darmwände scheinbar ganz gut abdichtet)
und eben jetzt neu: 2EL Borretschöl
Krafttraining:
3-4 Mal pro Woche. Starke Muskulatur hat so unheimlich viele Vorteile (und damit ist nicht der gelungene Auftritt am Badesee gemeint
)
Körperpflege
Faustregel - nicht zu oft, nicht zu lang und nicht zu heiss. Für mich bedeutet das jeden 2. Tag max. fünf Minuten lauwarm duschen. Kein Duschgel etc.
Ich glaube ich hab alles - wenn sich wer für Details interessiert bitte wieder nachfragen
Danke an alle, die bis hierher durchgehalten haben
LG tarso