Galgant - hoher Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

seit Jahren hab ich mit hohem Blutdruck zu tun.
Keine Untersuchung brachte eine Antwort auf das "weshalb".

Erst ein Medikament in der Früh, seit einem Jahr zusätzlich eins für abends, seit einer Woche einen Betablocker.......

Der Blutdruck immer noch +/- 145 / 90. Sehr selten niedriger, sehr oft höher.

Ich hab mit einer Bekannten drüber gesprochen und die sagte nur ein Wort "Galgant".
Darauf hab ich mich mit Hildegard Medizin beschäftigt, mir Galgant als Pulver, Galgant/Fenchel Lutschtabletten und Bertram Pulver besorgt.

Gestern Mittag zum erstenmal genommen.
Start am Morgen noch 145/91........ um 18 Uhr 122/66........ ich konnts kaum glauben.
Meine Abenddosis Schulmedizin hab ich durch eine Lutschtablette ersetzt - das Risiko bin ich eingegangen.

Ich hab gut und erstaunlich lange geschlafen.

Um 7 Uhr 152/82
gefrühstückt hab ich ein Butterbrot mit Galgant und Bertram bestreut
keine Schulmedizín aber 1 Lutschtablette

um 9 Uhr 137/77.........

Es ist kaum zu glauben. Sollte wirklich der Galgant meinen Blutdruck regulieren?

Meine Frage in die Runde - habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Lasst es mich wissen, servus
imo
 
Ich messe zuhause, täglich. Ich bin 73.
Gelegentlich beim Arzt - da ist der Blutdruck meist höher, "Weisskittelblutdruck".

Diesen 145/90 Blutdruck hab ich trotz der Einnahme der Tabletten.
Ausserdem hab ich immer wieder 185/107 (und höher) Aktionen - ohne ersichtlichen Grund.

Ich hab einfach Angst vor Schlaganfall.

Wenn dann Sehstörungen dazu kommen, gefühlte Veränderung im Gesicht, Druck im Kopf, Benommenheit, wenn der Herzschlag hinter den Ohren spürbar wird.....

Ich hätt schon gern, dass sich mein Blutdruck - vor allem der "untere" auf unter 90 einpendelt.

Ich werde sehen, wie's weitergeht....
 
Hallo imo,

zuerst was zum Galgant. Galgant ist quasi der kleine Bruder vom Ingwer und wird in Asien und Europa schon lange für allerlei gesundheitliche Zwecke genutzt. Bei hohem Blutdruck könnte das Zeug echt eine Hilfe sein. Die Wirkung ist wohl ähnlich wie bei Ingwer – denk an Sachen wie Entzündungen hemmen und Antioxidantien.

Manche Studien sagen, dass Ingwer den Blutdruck senken kann, weil er die Blutzirkulation verbessert und die Blutgefäße entspannt. Galgant hat ähnliche Stoffe drin, die vielleicht auch Blutgerinnsel verhindern können, was wiederum gut fürs Herz ist. Aber in einer Dosis nur auf´s Brot? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass esd as schon gewesen sein soll.

Blutdruckmittel muß man unbedingt ausschleichen! Eine Blutdruck-Messung ist meiner Ansicht nach keine....Abwarten, das wäre in diesem Fall mein Motto und regelmäßig messen.

Man hat auch schon mal ne höheren BD bei Aufregung und wenn man nicht in Ruhe ist sowieso.
Ist bei mir auch immer wieder der Fall, das juckt mich nicht im geringsten.
145 zu 90 ist für mich kein Problem, schon gar nicht in Deinem Alter ...

Mit dem Essen, das finde ich schade....Also : Bei mir war die Kinesiologie was das Essen betraf der totale Reinfall, ich habe alles durch sinnvollen, konsequenten Auslass herausbekommen, später haben dies ein enWasserstoffatemtest und andere Test bestätigt. Aber:Die Test sind alle nicht wasserdicht, passen nicht auf jeden. Ich hoffe, Du hast auch mal über längere Zeit strikt Gluten und davor oder danach Milchprodukte gemieden. Beide machen nämlich gerne dick. Auch die Histaminintoleranz soll das Potential haben. Die Hit ist labortechnisch häufig falsch negativ. Auch hier gilt Probediät! Häufig laufen Unverträglichkeiten maskiert ab.

Soweit ich weiß nimmt man auch nicht ab, wenn man so einiges an Giften gespeichert hat..und damit haben wir alle zu tun.

Dann: Wurde beim Endo eine Östrogendominanz ausgeschlossen?

Es kann auch sein, dass Du eine KH Verwertungsstörung hast. Dann isst man eher viel, weil man es nicht in Energie umsetzen kann, also speziell die Kohlenhydrate.
Buch Kuklinksi "Mitochondrientherapie die Alternative".

Deine Mängel sind typisch für ne Histaminintoleranz, damit gehen auch Gluten und Milcheiweiß nicht....sie sind histaminfreisetzend nach Dr Ledochwoski.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Das ohne Gluten und Milcheiweiß wäre mal den Versuch wert, aber das ist auch sehr hart. Auf die Dauer heftig , somit müßte man die Ursachen ausmachen und beheben. Das ist meistens nicht einfach und wenn es gelingt, kann es schon mal Jahre dauern.
Allerdings habe ich in Deinem Alter noch niemanden erlebt, der eine derartige Diät auch nur beginnt, auch keine Probediät. Das höchste der Gefühle ist strikter Glutenauslass und da gibt es immer gute Erfolge nach meiner Erfahrung. ABer: Was ich sehe bei Menschen in Deinem Alter: Alle haben ne Histaminintoleranz.

Ansonsten: MSM,organischen Schwefel mal probieren ne Weile , dabei unbedingt einschleichen!
Manche erstehen damit wieder auf und können wieder mehr essen ohne zuzunehmen.

Coenzym Q 10 soll im übrigen auch den Blutdruck senken können nach Kuklinski. Aber da muß man schon wissen, wie man aufsättigt und welches Q10 man am besten nimmt.Steht in dem von mir weiter oben empfpohlenen Buch. Hier kann man auch über die Kohlehydratstoffwechselstörung nachlesen und was BD-Senker alles so bewirken

Ich bin übrigens 51 und meinen Blutdrucksenker los: Es war Stress vermutlich....
23 Jahre Dialyse , seit Jahrzehnten chronisch krank und mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten gesegnet, die nicht erkannt wurde über Jahrzehnte!
Ich behandle mich zu großen Teilen erfolgreich selbst, auch was die Dialysebehandlung betrifft. Weil die Ärzte scheinbar nicht die Kapazität haben, eine Dialyse zu ermöglichen die über Schema F hinausgeht. Neuere Erkenntnisse teilweilse noch nicht umgesetzt werden.

Alles Gute imo.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich auch noch mal mit dem Thema Vitamin B12 beschäftigen. Der Serumswert der in der Regel gemessen wird , ist nicht zuverlässig, denn es wird in der Hauptsache nicht aktiviertes B12 gemessen. Wenn Du wie nach Kukl. 50% der Bevölkerung schlecht aktivieren kannst , sieht man das hier nicht!
Wenn der Serumswert niedrig ist, bist Du im Mangel, ist er hoch oder mittel, kannst Du im Mangel sein . Auch hier ist das oben empfohlene Buch sehr hilfreich. Methylmalonsäure, Holotranscobalamin messen lassen, also eines sollte reichen. Das kann die Kasse auch bezahlen, wenn der Arzt es einsieht. Allerdings habe ich Monate gebraucht, bis mein Arzt es eingesehen hat. Er hat immer noch auf seinen Serumswert gesetzt, weil nicht weitergebildet in dieser Hinsicht, jetzt ist er schlauer....durch mich.

Ein B12 Mangel ist nicht so selten und kann alles mögliche verursachen.
Ich vermute Staistiken, die aussagen der B12 Mangel ist selten berufen sich auf SerumB12 Erhebungen.

Cyanocobalamin bitte nicht substituieren und auch nicht B12 einzeln. Bitte in dem Buch nachschlagen am besten. Das Buch ist eine sehr gute Inverstition in meinen Augen.

LG Claudia.
 
Ich hab im Laufe der letzten 40 Jahre viele, viele Tests gemacht und ebensoviele Ernährungsvorschläge befolgt.
Natürlich auch Ausschluss Ernährung.
Sicher gibt es das ein oder andere Nahrungsmittel, das Unverträglichkeit vermuten lässt.
Aber - es ist immer eine Tagesform. Vielleicht auch eine Form der Kombination.

Zur Zeit bin ich sehr zufrieden mit meine KH Ernährung.
Ich lasse instinktiv zu, was ich esse und komme damit gut zurecht.

Ausserdem ist abnehmen nicht mehr so vordergründig.
Nach der letzten Untersuchung scheint Diabetes nicht vor der Tür zu stehen, aber mein Blutdruck macht mir halt Sorgen.

Mich erstaunt eben diese Reaktion, die sich so spontan auf Galgant und Bertram eingestellt hat.
Ich werde das jetzt beobachten.

Vor langer Zeit wurde mir einmal von einem Arzt erklärt, dass ich möglicherweise zu den "paradoxen Patienten" gehöre, die auf Medikamente gegensätzlich reagieren. Da gabs vor einem halben Jahr ein Beispiel mit einem Medikament gegen Depression. Ich nahm nach Vorgabe eine halbe Tablette, hatte eine unglaubliche Sofortwirkung und nach drei Tagen war mein Blutdruck in Höchstform. Ich fühlte mich elend und krank.....Laut Arzt hätte eine Wirkung erst in etwa zwei Wochen spürbar sein können. Eine Nachbarin nimmt nach einem Burnout das gleiche Medikament und bekommt diese "Zustände" wenn sie es absetzt.
(Der Depression wurde die Spitze genommen und es war keine weitere Massnahme notwendig - nur so nebenbei....)
 
.....danke für Deine Tipps, aber ich beschäftige mich im Moment doch sehr mit der Hildegard Medizin, die ich bisher nie in Betracht gezogen habe.

Da muss ich erst durch, bevor ich mich einem anderen System zuwende.

Tests sind - nach meinen Erfahrungen - immer nur Momentaufnahmen.
Sie müssten oft bis sehr oft wiederholt werden um wirklich aussagekräftig zu sein.

Ich schreibe meine Tagesabläufe nun wieder einmal mit und versuche auszuwerten, dahinterzublicken.

Liebe Grüsse
imo
 
Ja klar , jeder muss seinen Weg finden.

Alles Gute Dir und auf Wiedersehen erst einmal.
Claudia.
 
Mir hat in den Wechseljahren Homviotensin gegen den hohen Blutdruck geholfen. Vielleicht gibt es das noch. Es beinhaltet Riserpin, Rauwolfia, Viscum Album und Crataegus in D2 und D3-Potenzen. Ich habe D2 eingenommen.
Gegen zu hohen Blutdruck helfen auch zwei Tassen Schafgarbentee pro Tag und man nimmt nebenbei 3 x am Tag je einen TL Bierhefe ein. Auch Knoblauch und Mistel helfen bei zu hohem Blutdruck.
Abzuraten ist von Bohnenkaffee, Alkohol (besonders Rotwein), Kamillentee, Schweinefleisch und Selleriesalat. Galgant nehme ich nur, wenn ich mal aus irgendeinem Grund Herzjagen bekomme. Und das hilft mir dann.
 
...die klassischen Mittel hab ich natürlich schon ausprobiert bzw. eingenommen - ausser dem Schafgarbentee.
Mistel hab ich jahrelang genommen und geglaubt, dass mir Mistel hilft, aber vor drei Jahren hatte ich beim Kardiologen eine Langzeitmessung, die ergab, dass nachts mein Blutdruck auf über 200 steigt.
Dann wurde mir dringend ein Medikament empfohlen, das ich aus Vernunft auch genommen hab.

Bei einem Stresstest wurde festgestellt, dass sich mein Adrenalin nachts nicht abbaut - vielleicht ist das dafür verantwortlich, dass der Blutdruck besonders nachts so hoch ist.
Meine erste Messung am Morgen ist immer höher als tagsüber oder abends.

Ich hab heut stündlich gemessen und besonders der untere Wert blieb immer im 80er Bereich. Das hatte ich schon jahrelang nicht mehr - und - ich habe keinen Blutdrucksenker eingenommen.

Nachdem nicht geklärt ist, weshalb der Blutdruck so hoch ist, kann es ja sein, dass Galgant und Bertram auf die -unbekannte - Ursache einwirken und deshalb Wirkung zeigen.
Ich werde das also weiter beobachten.
 
Gut, dass Du kein Blutdruckmittel von der Pharmaindustrie nimmst. Sobald meine Schwester damit aufhören wollte, stieg ihr Blutdruck sofort auf 200. Somit kommt sie davon nicht wieder los. Das ist ein Trick von der Pharmaindustrie, damit deren Kasse immer schön klingelt.
 
...ich muss richtigstellen - ich hab jetzt 3 Jahre ein Mittel am Morgen genommen, seit etwa einem Jahr zusätzlich ein Mittel am Abend und seit einer Woche abends noch einen halben Betablocker, der aber den Puls stark absenkt.
Der Blutdruck blieb aber immer im 145/90 Bereich und oft wesentlich höher.

Erst seit gestern nehm ich Galgant und Bertram, aber die Wirkung ist eben so überraschend.

Ich werde weiterhin die klassische Medizin weglassen und sehen, wie's mir mit den Kräutern geht.

Ich hab mir auch ein Buch bestellt, vielleicht bekomm ich da einen Hinweis auf den Auslöser des hohen Blutdrucks - ich hoffe, es kommt morgen.
 
Hallo 6imo5,

hast Du gesehen, daß wir Wikis über die Hildegard-Medizin haben?:

Hildegardmedizin Krankheiten des Herzen - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Hildegardmedizin Ernährung - Symptome, Ursachen von Krankheiten
Hildegardmedizin Leben und Werk - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Und hier noch ein bißchen mehr, u.a. zu Galgant und Fenchel:
...
Galgantwurzelpulver
Anwendung:

1 Tablette Galgant 0,1 oder 0,2 g bei Bedarf oder nach dem Essen langsam auf der Zunge zergehen lassen.

In wenigen Minuten nach Einnahme von Galgant Tabletten entspannt sich das angstvolle Gesicht, der mitunter schockartige bedrohliche Zustand beruhigt sich, und die Herzschmerzen sind verschwunden. Zur Verstärkung der Wirkung kann man nach Einnahme noch 1 Likörglas Petersilien-Honig-Wein geben. Sind die Herzschmerzen nicht vollständig verschwunden, kann man nach 5 Minuten nochmals diese Anwendung wiederholen und nach weiteren 5 Minuten ebenfalls. Sind die Herzschmerzen dann nicht verschwunden, handelt es sich vermutlich um einen Herzinfarkt, und der Patient muss notfallmäßig ärztlich versorgt werden. Selbst bei Vorliegen eines Herzinfarktes hat der Patient durch den Galgant einen Schutz und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Herzinfarkt überstehen.

Bei gastrokardialen Schmerzen (Roemheld-Syndrom) hat sich eine Kombination von Fenchel und Galgant, die sogenannten Fenchel-Galgant-Tabletten besonders bewährt, da durch den Fenchel eine Verstärkung der krampflösenden Wirkung eintritt.

Anwendung:
3mal täglich 1 Tablette Fenchel-Galgant langsam im Munde zergehen lassen. Auch hier ist die Wirkung verblüffend.Bereits nach wenigen Minuten kommt es zum Aufstoßen oder ein Wind geht ab, und der ganze Druck im Oberbauch ist verschwunden. Galgant muss man langsam auf der Zunge zergehen lassen. Schon dadurch kommt der Zungen-Herz-Reflex wie auch beim Nitroglycerin zustande. Die Wirkung ist sehr zuverlässig. Es gibt keinen Gewöhnungseffekt.
...
St-Hildegard.com - Hildegard von Bingen - Die heilige Hildegard und ihre Medizin - Herzerkrankungen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...danke für den Hinweis ..... ich find mich noch immer nicht wirklich zurecht.
Es muss immer das richtige Stichwort eingegeben werden, aber unter "Hildegard Medizin" kamen nur persönliche Fragen zu eben diesen persönlichen Themen.

Da les ich natürlich nicht alles durch - das mag ein Fehler sein, aber die Fragen sind oft schon Jahre alt und nicht mehr aktuell.....

Nun, jetzt weiss ich ja wie ich an weitere Infos komme.
Danke nochmal und servus
imo
 
Vor einem Jahr war das Thema ein Thema - und ist es bis heute geblieben.
Mittlerweile bin ich sicher, daß der Blutdruck mit der Ernährung zusammenhängt.
Fehler aus Unachtsamkeit oder Unkenntnis bestraft mein Körper mit diesen Ausreissern, die aber immer seltener auftreten.
Der Kardiologe konnte am Herzen nichts beängstigendes feststellen, riet mir aber weiterhin zur klassischen Schulmedizin, die ich jetzt aber zu anderen Zeiten einnehme.
Dazu Galgant und ein Mittel aus der Chinesischen Medizin Astragalus.
Auf diese Weise hab ich meinen BD gut im Griff und die HIT auch.
Mein Speiseplan ist eigenartig, aber letztlich schmecken mir die Dinge - ich hab mich wirklich umgestellt und vermisse nichts.
Und endlich nehme ich auch ab. Langsam, sehr langsam, aber immerhin. Seit einem Jahr 5 kg und die Tendenz ist sinkend. Das macht mich sehr zufrieden ----- und tut letztlich auch dem Blutdruck gut.
(Hätte ich früher einfach auf mich und meine wirklichen Bedürfnisse gehört, wäre es vermutlich gar nicht zu der Gewichtszunahme gekommen. Jetzt esse ich seit beinahe zwei Jahren KHbetont, fett- und eiweissarm und das bekommt mir sehr. Manchmal dauert es halt, bis man sich von den allgemeinen Vorschriften löst und sich auf sich selbst besinnt...)
 
Oben