Fructose-Intoleranz?

alexo13105

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
23.09.18
Beiträge
1.223
Alles Mist . Heute Nacht wachte ich auf und dachte , mir hat jemand mit einem Vorschlaghammer die HWS zertrümmert .
Im Vorfeld war ich Äpfel pflücken und da ich jemandem welche mitbringen sollte ,sie wünschte sich ausschließlich "süße" , pflückte ich verschiedene Sorten (süß) . Manche schmeckten wie Bonbon (so süß).

Ich gab ihr die Hälfte ab und verspeiste selbst ca: 10 Stück im Laufe des Nachmittags .

Üble Blähungen , Heißhunger waren die Folge ! Vielleicht liegt es auch an der Nahrungsumstellung (Fleichverzicht )

Gegessen habe ich - 60 Gramm Hanfprotein ,2mal Tiefkühlpfannengemüse ( ohne Würze) , nur Pfeffer u. Salz . 1 mal 200Gramm Schafskäse . 3mal 500ml Buttermilch , 3 Dosen 3Kidneybonen a 242gramm ( Heißhunger ), 400 gramm ( Gewicht gemessen mit Schale ) Erdnüsse , 4 Pott Kaffee , 5 Glas Grüntee.

Werde solch Fruktose Test wohl machen müssen .

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Werde solch Fruktose Test wohl machen müssen
Hallo alexo,

wieso Fruktose? Ich sehe da viel Milchprodukte, ERdnüsse (häufiges Allergen), Kaffee, Grüntee, Bohnen, Tiefkühlpfannengemüse (weiß ich nicht, was drin ist), Pfeffer und Salz (bei einer Histaminintoleranz alles kritische Lebensmittel) und ziemlich vie Hanfprotein.
Mich wundert eher nicht, daß es Dir damit - und das nach den Äpfeln in der Menge - nicht gut geht...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Mir fällt bei der Ernährungsauflistung von alexo auf, dass es jeweils eine große Portion von einer Sorte ist. Es ist glutenfrei und ohne Zusatzstoffe. Es hört sich jedenfalls viel an. Wenn du schreiben würdest, 4 Teller Bohnengemüse mit Erdnüssen wäre das über den Tag verteilt ja nicht viel. Aber trotzdem nicht gerade raffiniert.
Das Apfelpflücken hat dich bestimmt etwas gestresst. Da hilft nur "besser planen", weniger pflücken und dafür mehr Zeit in die Küchenarbeit legen.
Keine Ahnung, ob man gleich eine Fruktoseintoleranz hat, wenn man 10 Äpfel / Tag nicht so gut verträgt.

... so das war nun auch noch Off Topic ...
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Ich gab ihr die Hälfte ab und verspeiste selbst ca: 10 Stück im Laufe des Nachmittags .

Üble Blähungen , Heißhunger waren die Folge ! Vielleicht liegt es auch an der Nahrungsumstellung (Fleichverzicht )

Werde solch Fruktose Test wohl machen müssen .

Fructose ist Zucker, wenn du so viel davon isst, feiern die Gärkeime im Darm Party und der Blutzuckerspiegel geht durch die Decke. Die Folge sind Blähungen und Heißhunger, sobald der Blutzuckerspiegel wieder sinkt. Beim Gärprozess entsteht Fuselalkohol, deswegen hast du heute obendrein einen Kater und fühlst dich mies ...

Einen Fruktosetest brauchst du meiner Meinung nach nicht zu mache, deine Reaktion ist völlig normal. Ein Apfel pro Tag ist gesund, zehn Äpfel sind es dagegen nicht. ;)
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Fructose und Äpfel. Äpfel sind bei einem Fructoseproblem nicht so toll...

Laut Dr. Ledochowski, Gastroenterologe, kann man einen ganz einfachen Test auf Fructose selbst machen:
Wer Probleme bekommt, wenn er nüchtern 3 Äpfel isst, kommt mit Fructose nicht gut zurecht.
Ich sehe es auf dem Klo, wenn das Fass überläuft: Dunkel , klebrig und riecht streng. Gerne auch temporär Zahnfleischbluten und Depressionen , Müdigkeit.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

... ja super Test, bestnews. Vielleicht sogar auch gesünder, als der beim Arzt, wo man eine sehr süße Lösung trinken muss. ....
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Off topic
Alexo, lass doch die Kirche einfach im Dorf. (von wegen nun Unverträglichkeiten testen müssen)
Wenn mein Sohn (18) das alles in sich hineingestopft hätte (und er ist auch ein Raptor, was das Essen angeht),
würde ich jetzt einfach sagen: kein Wunder, bei dem was du durcheinander gefr....hast .
Denn das war es. Nichts anderes. :)
Liebe Grüße von Felis
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Alexo, lass doch die Kirche einfach im Dorf. (von wegen nun Unverträglichkeiten testen müssen)

Genau! Ich finde sowohl den 3-Apfel-Test als auch den Fruktoselösungstest mehr als fragwürdig. Dann sollte man mindestens noch einmal einen Test mit anderen Zuckersorten machen, um auszuschließen, dass damit kein stinknormaler Gärprozess im Darm angestoßen wurde.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute jetzt mit einer falschen Unverträglichkeitsdiagnose herumlaufen und sich nicht mehr trauen, Obst zu essen ... ;)
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Eigentlich esse ich nur einmal am Tag ( bis auf Hanfprotein morgens ) und wahrscheinlich hab ich keine Ahnung , wie man sich ernährt bzw. kann nicht anders .

Maßlos vielleicht oder ganz gewiss . Als Jugendlicher hab ich immer 10 gekochte Eier gegessen oder ein ganzes Brot mit Aufschnitt etc.

Ich habe mal so´n Wettessen gesehen , im TV , und fand das was der Sieger so vertilgt hatte , durchaus für mich "nachmachbar".

Ich muss mir Gedanken machen und denke , vielleicht ist mein Essverhalten nur eine Angewohnheit aus noch "kränkeren Vergangenheit ".

In der Schulzeit bekam ich massive Magenkrämpfe , die durch vertilgen , Schulbrote meiner Klassenkameraden , verschwanden .
Ständig blutiger After und keine Hilfe .
Meine Mutter schimpfte und meinte , ich würde den Po nicht richtig abwischen .
Schlüpfer waren oft blutig .

IgG-Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ergaben sämtl. Getreide und alle Milchprodukte plus Ei , Zwiebel , Knoblauch in höchster Stufe problematisch .
Ich ließ den Test in einem anderem Labor wiederholen - Dito .

Wie gesagt , ich muss neu Gedanken machen und Dank für Beiträge von Euch !

Mein ehemaliger schlechter Zustand von damals , ist zu dem von heute , nicht zu vergleichen !

LG
 
Hallo MaxJoy, meine Freundin merkt selbst, dass sie nach einem Apfel schon Probleme hat....sie hat aber auch andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, also passt das schon.
Der 3 Apfeltest ist doch super. Wie man dann, genauso mit dem Atemtest, bei dem nie nur Wasserstoff , sondern auch immer Methan gemessen werden sollte, umgeht, liegt doch an einem selbst!
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die meisten sklavisch Obst weglassen. Wenn ich mit jemandem über Auslass wegen gesundheitlicher Probleme spreche, dringe ich meist schon mal überhaupt nicht durch. Kennst Du ja auch.
Noch ne Möglichkeit als Fructosetest, einfach auf streng fructosearm für ne Woche gehen. Bei mir was das ein voller Erfolg und der Zeitraum ist ja auch zumutbar. Dann wollte ich nen Schein vom Arzt, damit ich im Falle des Falles ernst genommen werde (im KH usw.) und der Atemtest hat auch gepasst. In dem Fall nur auf Wasserstoff, damals war ich noch sehr wenig informiert. Ich hatte auch kein Drama wegen der Lösung , die ich trinken musste. Das ist sicher aber auch unterschiedlich.

Einmal am Tag essen und dann alles und in großen Mengen,ist sicher für den Darm und die Gesundheit alles andere als pfleglich.....

Beste Wünsche!
Claudia
 
Tatsächlich , Togian !

Neulich hab ich so viele Birnen essen müssen ( sehr reif ) und da hatte ich auch so komisches Gefühl .
Sag ich doch , Maßlosigkeit .

Wie man die ganze Problematik umgeht , erklärte mir die Frau , der ich die süßen Äpfel mitbrachte.
Es waren verschiedene Sorten und ich sagte : " probier doch erstmal , bevor du nimmst ".
Nein , sie dürfe keine Äpfel ( Diabetikerin ) und würde sich Kuchen davon backen :).

Ich lästere über die und bin selber blöd . Kann nur besser werden .

LG
 
Strunz hat insofern recht, als der Körper für alles nur eine bedingte Kapazität hat. Soweit ich weiss, hat der Apfel auch Sorbit im Gepäck.

Das Obst wird auf immer süßer gezüchtet und dann ist in irre vielen verarbeiteten Lebensmitteln auch noch Glucose-Fructose-Sirup beigefügt, der jede Menge Krankheitspotential hat. In Biolebensmitteln gibt es den Sirup übrigens nicht.

Übrigens wurde ich heute wegen meiner schönen Haut von einer jungen Frau bestaunt.
Ich bin 53 , 25 Jahre Dialysepatientin und habe mit Lebensmittelunverträglichkeiten gut zu tun...allerdings unter relativ strenger Diät, entgifte seit Jahren und habe ein ambitioniertes Nährstoffprogramm seit Jahren. Gute Pflege von innen und aussen allerdings auch. Ich ernähre mich soweit es geht bio , kein Zucker, wenig Fruchtzucker. Kein Alk, kein Nicotin.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Genau! Ich finde sowohl den 3-Apfel-Test als auch den Fruktoselösungstest mehr als fragwürdig. Dann sollte man mindestens noch einmal einen Test mit anderen Zuckersorten machen, um auszuschließen, dass damit kein stinknormaler Gärprozess im Darm angestoßen wurde.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute jetzt mit einer falschen Unverträglichkeitsdiagnose herumlaufen und sich nicht mehr trauen, Obst zu essen ... ;)

Hallo :)
Ist ein schwieriges Thema.
Ashok Gupta (Amygdala Retraining) erwähnt, dass man sich regelrecht auf Unverträglichkeiten trainieren kann. Ein Obst war unverträglich, dann kommen die Gedanken, Recherchen, das Dauerbeschäftigen mit dem Thema (teils unbewusst) und nachfolgend die Sensibilisierung auf immer mehr Obstsorten bzw Nahrungsmittel. Er nennt das im Zusammenhang der "Neuro-immun- konditionierten Syndrome".
Bei ihm gibt es genug Leute, die nach einer Zeit des spezielleren Trainings wieder mehr und mehr vertragen. :)
Bitte jetzt kein Aufschrei. Er sagt nicht, dass es keine Unverträglichkeiten gebe und man sich die einrede. Er sagt auch nicht, dass man nicht "Hinhören" sollte.

Liebe Grüße von Felis
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo,

Eigentlich esse ich nur einmal am Tag ( bis auf Hanfprotein morgens ) und wahrscheinlich hab ich keine Ahnung , wie man sich ernährt bzw. kann nicht anders.
Was denn - Du weißt es nicht oder Du kannst nicht anders?
Wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt, kann man sich an denen orientieren. Geht das nicht?

Ich würde mir erstmal darüber Gedanken machen, bevor ich viel Energie in NMUs stecke. Wer weiß, wie weit sich das selbst wieder normalisiert, wenn das Essverhalten so grundsätzlich stimmt...

Viele Grüße
 
Naja , das mit dem einmal essen ist schon gut . Ich denke da in Richtung Intervallfasten .
Es ist schon gut bei mir ! Z.B . esse ich weitgehend zuckerfrei .
Ich esse halt gern und bin sowieso Oral fixiert .
Disziplin fehlt bzw. pfeife ich wohl manchmal auch ein wenig darauf und muss dann kommendes in Kauf nehmen.
Kontakte , in unserem Sinne , habe ich nicht ! Viele denken einfach , der ist bekloppt (wegen meinen Gesundheitsthemen ).

LG
 
Ich wog ebend 10 Äpfel , entspricht 1050 Gramm. Abzüglich 30%Griebsch /315 Gramm .
Bleib übrig 735 Gramm .

Ich rechne mal mit 15 Gramm Gesamtzucker auf 100Gramm Apfel .

Da hätte ich rund 110 Gramm Zucker aufgenommen .

https://www.kup.at/kup/pdf/5112.pdf

LG
 
Hi,

na ja, aber wenn das dann in so Exzesse ausschlägt, ist normal häufiges essen mit ausgeglichener Nahrungsmttelauswahl vielleicht doch besser.

Tja, das Problem mit den Kontakten und Vorbildern hab ich auch, allerdings bei einem anderen Problemfeld.

Viele Grüße
 
Oben