Hallo Darkness,
Heute glaube ich nicht mehr an Liebe
Ich könnte mir vorstellen dass das ein Weg in die richtige Richtung ist. Ich könnte mir vorstellen, dass du wie viele andere Menschen auch, die Liebe nicht in anderen gefunden hast, zumindest nicht die die dich glücklich machen kann.
Und auch was du in einem anderen Posting über die Einsamkeit geschrieben hast, passt ganz gut dazu. Man erkennt, so meine Erfahung, den Mangel den man in sich selbst hat und nur man selbst ist auch die Antwort, die einem diesen Mangel nehmen kann. Andere Menschen können diese Lücke niemals schließen, vielleicht solange man mit ihnen zusammen ist, abgelenkt ist von dem Gefühl im Innern, aber sobald man alleine ist, nimmt man es wieder wahr.
Vielleicht könnte dir ein Therapeut, der energetische Psychologie als Zusatzausbildung hat ein wenig helfen, wenn dich die Einsamkeit zu sehr drückt.
Bücher können auch helfen, aber man muss dabei aufpassen das man keine Konzepte daraus macht, sondern seinen eigenen Weg gehen.
Mir gefällt dieses Buch: Leben und Lehren der Meister im fernen Osten. Es ist mehr ein Reisebericht und deshalb auch aus der beobachtenden Perspektive geschrieben, so dass man sich seine eigenen Gedanken machen kann. Da steht alles drin über das was man ist, wie das Universum entstanden ist und wie man als Mensch leben kann, wenn man sich selbst gefunden hat, frei von Krankheit, Einsamkeit in Freude und Liebe. Heißt nicht, dass es einfach ist, aber es macht einen innerlich freier zu wissen, dass es so sein könnte. Es heißt auch nicht, dass man, wie manche Esoterikkreise meinen, mit positivem Denken plötzlich alles machen kann. Nur postives Denken alleine ist eher schädlich anstatt es nützt. Je mehr man sich selbst kennenlernt, desto positiver wird auch das Denken. Es kommt von alleine, weil mein ein anderes Verständnis über sich und andere hat.
Ich finde auch Gesellschaft recht gut, wie eine Meditationsgruppe, eine Yogagruppe, oder Menschen mit denen man Wandern kann. In Vereinen, in den gerne viel getrunken wird, ich weiß gar nicht ob es das heutzutage noch gibt,

ist man dagegen noch verlorener.
Grüsse von Juliette