Seit einiger Zeit muss ich jetzt zusätzlich "Drittanbieter Cookies" akzeptieren, um überhaupt ein hier eingebettetes Video zu sehen oder zu prüfen ob sich dies überhaupt lohnt anzuschauen. Das wird dann irgendwann ziemlich unattraktiv, da gute Videos vieles besser veranschaulichen können, als reiner Text.
Hier ein wenig Info über Drittanbietercookies (KI)
Während ein Erstanbieter-Cookie direkt vom Betreiber der Seite stammt, um beispielsweise Ihren Warenkorb zu speichern, stammen Drittanbieter-Cookies meist von Werbenetzwerken, Analyse-Diensten oder Social-Media-Plattformen. [
1,
2]
Aktuelle Entwicklung und Datenschutz
Da diese Technologie stark in die Privatsphäre eingreift, blockieren viele moderne Browser wie Safari und
Firefox Drittanbieter-Cookies standardmäßig. Auch im Rahmen von Initiativen wie der Google Privacy Sandbox wird die Unterstützung für diese klassischen Tracking-Cookies zunehmend eingeschränkt und durch datenschutzfreundlichere Alternativen ersetzt. [
1,
2,
3,
4,
5]
Das Besondere daran: Besuchen Sie später eine völlig andere Website, die
dasselbe Werbenetzwerk oder denselben Dienst nutzt, kann der Drittanbieter sein Cookie wieder auslesen. Dadurch ist es möglich, Sie über
verschiedene Websites hinweg zu verfolgen (Cross-Site-Tracking) und ein detailliertes Profil Ihrer Interessen für personalisierte Werbung zu erstellen. [
1,
2]
Eine vorherige Einstellung über Firefox Drittanbietercookies zu blockieren nützt mir nichts, wenn ich diese Bestätigung im Forum tätige um Zugriff auf ein Video zu haben.
Wenn man in seinem Browser überhaupt keine Blockierung der Drittanbietercookies aktiviert hat, erscheint wahrscheinlich diese Ansage erst garnicht und man akzeptiert dann diese Drittanbieter-Cookie Überwachung mit dem Anklicken des Videos.
Alles ganz schön mühselig und ich weiß nicht ob ein Forenbetreiber überhaupt Einfluss auf so eine Überwachungs-Domain hat. Könnt ich diesmal eine Antwort hierfür bekommen?