Liebe Wildaster, hallo zusammen,
meine Radtour gestern war auch "speziell". Wieder ohne ausreichenden Regenschutz - bis auf die Kapuze

- losgefahren, stoppte nach einem Nieselregen-Abstecher zum Rossmann, um dort einen Notfall-"Knirps" (Mini-Regenschirm), Taschentücher und Schoki zu kaufen, der Regen prompt. Fein ("Knirpse" und Schoki kann man schließlich nicht genug haben)

Dafür piekste mich dann dauernd irgendwas - Mücken? Kriebelmücken? - teils sogar unter meiner enganliegenden Sport-Sonnenbrille - ich war entsprechend am schimpfen, um mich schlagen und kratzen... komischerweise scheine ich aber keine Stiche zu haben
Das angestrebte Ziel, ein kleiner See, war wegen einer Brückenbaustelle im Naturschutzgebiet nur durch Überquerung eines Autobahnkreuzes auf Radwegen direkt an vielbefahrenden Zubringerstraßen erreichbar. Der versteckte, schmale Pfad zum See führte an Schildern mit Aufschrift "Privatweg - Nutzung auf eigene Gefahr" vorbei - fast ein wenig gruselig

Am See dann harmlose Schautafeln mit Wasservögeln und eine Wildbienenwiese

Kein Mensch außer mir unterwegs - ein renaturiertes Gebiet an einer Autobahn, Urwald neben Schallschutzwand.
Die erhofften Nutrias sah ich im oder am See nicht, aber besondere graue Schwäne in herbstlichem Licht...
ff