Hallo, alle zussammen

(falls noch eine Tasse fehlt, bringe ich die gern noch)
Irgendwie haben mir diese süßen Kerlchen die Laune gehoben, vor allem das letzte (Nah-)Foto bringt mich immer wieder zum Lächeln. Ich weiß jetzt auch, an was sie mich erinnern: riesige Meerschweinchen mit Entenfüßen. Diese Füße...
Die Nager mit den Entenfüßen ... Nutria Spezial
www.nutria-info.com
Außerdem hattet Ihr natürlich recht, das muss ich zugeben, nachdem ich Purzel1 und die Familie Purzel2 verglichen habe und dann noch dies gelesen habe (
Hervorhebungen von mir):
Merkmale: (...)
- Schwimmhäute zwischen den Zehen
- lange orange Schneidezähne
- 5 Zehen an den Füssen- davon steht einer ab wie unser Daumen
- ...
Bisam
- 35 cm groß
- bis zu 1,8 kg schwer
- kaum sichtbare Zähne
- schwarze Tasthaare
Nutria
- 65 cm groß
- bis zu 9 kg schwer
- orange Zähne
- lange, leuchtend weiße Tasthaare
Die Biberratte gehört zur Familie der Stachelratten und stammt ursprünglich aus Südamerika. Inzwischen hat sich das Nagetier fast weltweit ausgebreitet und ist auch an Fließgewässern in Europa anzutreffen.
www.tiere-online.de
Purzel1 ist halt ein Schmuddelkind. Er lebt aber auch an einem Schmuddel-Teich, der insbesondere bei niedrigen Wasserständen gern mal umkippt (und stinkt) und wo überhaupt das Wasser nicht sehr sauber aussieht, so idyllisch das Ufer auch wirkt. Er hatte also gar keine Möglichkeit, sich mal grund-zu-reinigen

und mit selbst-abschlecken allein kriegt man so ein prächtig glänzendes Fell wie bei Familie Purzel2 sicherlich nicht hin. Denen geht es wohl in dem sorgfältig betreuten Garten richtig gut und sie sind schon halb domestiziert. Nur wie das mit den Nachkommen läuft, habe ich mich gefragt (sind mit 6 Monaten geschlechtsreif und können sich mehrfach pro Jahr mit mehreren Nachkommen vermehren)...
Noch einige Bilder von gestern anbei (in dem Mistel-Bild ist ein Vogel versteckt, der sich geräuschvoll bemerkbar machte). Auf dem Rückweg traf ich noch eine Krähe, die auf einem Baum saß und sehr laut in regelmäßigen Abständen "krah" von sich gab und dabei mit dem ganzen Körper eine ausholende Bewegung machte... um das hier rüberzubringen hätte ich wohl einen Film aufnehmen müssen, war aber auch zu weit weg ohne Teleobjektiv.
Lieben Gruß
Kate
... die froh ist, das Wetter gestern nochmal genutzt zu haben, heute ist es schon weniger strahlend, wenn auch warm... und ab morgen soll es wieder kalt und unwirtlich werden