Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo Kate,es ist nur eine "gewöhnliche Mariendistel"![]()
![]()
Die Mariendistel ist vor allem im Mittelmeerraum verbreitet, sie kommt aber auch auf den Kanaren, den Azoren und auf Madeira vor und reicht ostwärts bis Südrussland und Iran.[4] In Mitteleuropa ist sie mancherorts unbeständig verwildert. Sie ist in Nord- und Südamerika sowie in Südaustralien als invasive Pflanze eingebürgert.[4]
Als Standort werden Ruderalstandorte wie Schuttplätze, Wegränder, Viehweiden über meist trockenen, steinigen Böden bevorzugt. Die Mariendistel kommt im Mittelmeergebiet in Gesellschaften des Verbands Chenopodion murale vor.[5]
Ursprünglich war sie in Nordafrika, Kleinasien, Südrussland und Südeuropa beheimatet. Heutzutage kommt sie auch in Mitteleuropa, Nord- und Südamerika sowie Südaustralien und Neuseeland verwildert vor. Für die pharmazeutische Nutzung wird sie standardisiert angebaut. Bekannte europäische Anbaugebiete sind vor allem Österreich (Waldviertel), Deutschland (Westerwald), Ungarn, Polen und Rumänien.
ui, das gabs bei mir zuletzt jeweils letzten Freitag und Samstag - aber nicht am Abend beim Untergang, sondern am Morgen, bei Sonnenaufgang (!) - sehr ungewöhnlich, für November...Sonnenuntergang in der Stadt ... in echt sah er noch viel schöner (röter) aus ...
Sonnenuntergang in der Stadt, auf dem Rückweg vom Einkaufen (durch den Park)... in echt sah er noch viel schöner (röter) aus
![]()
Bei mir die Tage zuvor hielt es - war selbst eben so verwundert - ziemlich lange an;... Es war früh am Nikolaustag!Ich schlug die Augen auf, sah etwas rot schimmern, sprang aus dem Bett, ... Es zählt ja beim Himmelsrot oft jede Sekunde...
... und ich hatte noch ein kleines Problem auf dem Rücken - meinen schweren EinkaufsrucksackEs zählt ja beim Himmelsrot oft jede Sekunde.
und ich hörte munkeln, um Harz werde es sogar schneienAber davon wird uns dann ja sicher alsbald Wildaster berichten
![]()
Den Eindruck hatte ich allerdings auch schonIch wohne in einer milden Ecke, nicht viel Regen und kaum Schnee, aber viel Sonne und auch sehr oft dann, wenn es bei euch grau in grau ist.![]()
Hmmm, dann hatte ich da offenbar einen besonderen Ginkgo-Baum erwischt. Auch sonst konnte ich bislang gestreifte Ginkgo-Blätter nirgends entdecken.die Gingo- Blätter haben sich nicht verfärbt
Da schließe ich mich an, liebe Kate!Sehr schön, Kate![]()
Wenn ich sportlich gehe 1,5 Stunden (also mit fast 6 km/h Tempo). Gestern waren es 2 Stunden. Walken/schnelles Gehen ist "mein" Ausdauersport seit ich 2009 bei Kuklinski war. Ich habe es allerdings schon öfter Mal nicht nur be- sondern über-trieben und kürzlich vom Physiotherapeuten freundlich was "auf die Nuss" bekommen. Ich mache gerade KG wegen verschiedener orthopädischer Probleme, teils Folgen eines Unfalls vor einigen Monaten. Da ist Bewegung wichtig, aber mit Maß. Ehrlicher Weise muss ich auch Herrn Kuklinski zugestehen, dass er von 1/2-3/4 Stunde sprach und vom Übertreiben nichts hieltIch bin voller Interesse, wieviel Zeit du im Durchschnitt für deinen 8,5 km Walk brauchst, Kate?![]()
Liebe Kate, das hat mich erschreckt und so wünsche dir von ganzem HerzenIch mache gerade KG wegen verschiedener orthopädischer Probleme, teils Folgen eines Unfalls vor einigen Monaten. Da ist Bewegung wichtig....
Du mich auch......!etwas angesteckt hast.