Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Nachdem ich mich öfter mal wundere, dass immer noch im großen Stile zur Händedesinfektion aufgefordert wird (wobei ich seit einiger Zeit zumindest diesbezüglich nicht mehr kontrolliert resp. fast gezwungen wurde), las ich heute einen Artikel des Bürger- und Patientenverbandes Gesundheit Aktiv, der dies thematisiert:
Mögliche Folgen: Haut-, Leber- und Nervenprobleme, multiresistente Keime.
www.gesundheit-aktiv.de
Gruß
Kate
... werden die Auswirkungen des teilweise exzessiven Einsatzes von Desinfektionsmitteln bislang kaum thematisiert. Immer noch finden sich allerorten Spender mit Desinfektionsflüssigkeit, immer noch werden Menschen zur Handdesinfektion angehalten oder Flächen abgewischt, auch wenn es bis heute keine Belege für die Übertragung von Corona durch Türgriffe oder ähnliches gibt.
Ein hessisches Team aus Forscherinnen und Forschern hat nun eine Reihe bedenklicher Wirkstoffe aus Desinfektionsmitteln in verschiedenen Bodenproben gefunden, teilweise sogar im Waldboden.
Mögliche Folgen: Haut-, Leber- und Nervenprobleme, multiresistente Keime.
... unklar ist aber vor allem auch, wie die Stoffe überhaupt in die Wälder gelangen konnten. Das Vorkommen auf Äckern, die mit Klärschlamm gedüngt werden oder in Flussauen ist noch halbwegs erklärbar, über die Übertragung in die Wälder dagegen lässt sich momentan nur spekulieren.

GEFÄHRLICHE STOFFE IM WALDBODEN
Wir greifen aktuelle Neuigkeiten aus verschiedenen Medien auf – zu Gesundheitsthemen, Forschungsergebnissen, zur Gesundheitspolitik und ganzheitlicher Medizin.
Gruß
Kate