Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.791
Hier ist von Folgeerkrankungen laut Titel der "hereditären FI" die Rede. Ob das auch für die erworbene FI zutrifft, weiß ich nicht.

... Folgeerkrankungen Fructoseunverträglichkeit (Fructoseintoleranz)
Im Folgenden die wichtigsten Erkrankungen bzw. Komplikationen, die durch eine hereditäre Fructoseintoleranz mit bedingt sein können:

- Blut, blutbildende Organe – Immunsystem (D50-D90)

- Gerinnungsstörungen, nicht näher bezeichnet
- Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten (E00-E90)

- De-Toni-Fanconi-Syndrom (Synonyme: De Toni-Fanconi-Komplex, Glucose-Aminosäuren-Diabetes) – vererbte Funktionsstörung des Energiehaushalts der proximalen Tubuluszellen der Niere, die zu einer Nierenfunktionsstörung und zu weiteren Symptomen führt: Glucose (Traubenzucker), Phosphat und Aminosäuren werden in einem zu geringen Maße rückresorbiert, sodass es zu Störungen im Elektrolythaushalt und des pH-Werts kommt.
- Metabolische Entgleisung mit Azidose (Übersäuerung) und Hypoglykämie (Unterzuckerung)
- Leber, Gallenblase und Gallenwege – Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (K70-K77; K80-K87)

- Akutes Leberversagen
- Leberzirrhose (Leberschrumpfung) ‒ Leberfunktionsstörung, die durch einen bindegewebigen Umbau bedingt ist
- Psyche – Nervensystem (F00-F99; G00-G99)

- Bewusstseinsstörung bis zum Koma
- Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind (R00-R99)

- Anorexie (Appetitlosigkeit)
- Aszites (Bauchwassersucht)
- Gedeihstörung/Wachstumsverzögerung
- Ikterus (Gelbsucht), nicht näher bezeichnet
- Ödeme (Wassereinlagerungen im Gewebe), nicht näher bezeichnet
- Schock
- Urogenitalsystem (Nieren, Harnwege – Geschlechtsorgane) (N00-N99)

- Akutes Nierenversagen (ANV)
- Niereninsuffizienz (Nierenschwäche)
...
Ich finde es ganz schön heftig, wieviele Organe und Systeme von einer hereditären FI betroffen sind. Und ich denke, es ist wichtig, daß Betroffene das wissen, zumal kaum anzunehmen ist, daß bei einer entsprechenden Untersuchung auf hereditäre Fructose-Intoleranz der Arzt auf diese weiten Zusammenhänge hinweist.

https://www.mein-allergie-portal.com...eranz-hfi.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben