Focus Online: Zwölf Fragen zu Amalgam

  • Themenstarter Themenstarter Duke
  • Erstellt am Erstellt am
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Erstmal finde ich es gut, dass überhaupt nochmal über dieses Thema gesprochen wird.
Ich finde aber, es wird zu sehr rumgesprungen zwischen Aussagen, dass Amalgam verschiedenste Krankheitsbilder hervorrufen kann und so einem wie Dr.Schmalz, der alles dementiert.
Da weiß man als Leser wieder überhaupt nicht, was man nun glauben soll.

Gut finde ich die genaue Beschreibung der Amalgamentfernung.

"Psychogene Amalgamunverträglichkeit"...:-)))

Grüße
Kerstin
 
Schade, dass man hier den Text von Focus online, zu "Zwölf Fragen zu Amalgam" nicht reinkopiert hatte, denn seit 23.06.13 gibt es eine Aktualisierung.

Verbot nicht in Sicht: Umstrittene Zahnfüllung: Zwölf Wahrheiten über Amalgam - Zahnfüllungen - FOCUS Online - Nachrichten

Den einen gilt Amalgam als praktisches Material, um defekte Zähne zu füllen. Für andere ist es Gift, dessen Einsatz untersagt werden sollte. Ein für 2013 angekündigtes Verbot ist derzeit noch nicht in Sicht.
Quecksilber ist hochgiftig, Amalgam besteht zur Hälfte daraus. Dennoch setzen Zahnärzte die Legierung seit Jahrhunderten ein, um löchrige Zähne damit zu füllen. Einige Länder wie Schweden, Norwegen und Dänemark haben den Einsatz von Amalgam inzwischen stark eingeschränkt. Auch für Deutschland wird im Rahmen von EU-Umweltschutzbestimmungen diskutiert, den Füllstoff seltener zu verwenden und letztlich ganz zu meiden.

Eine erste Entscheidung sollte schon Anfang 2013 fallen. Die UN hatte für dieses Jahr ein weltweites Quecksilberverbot angekündigt. Im Bundestag gab es zuletzt Anfang Juni Expertengespräche, fast zeitgleich verschob die EU ein für 2013 avisiertes Amalgam-Gutachten auf 2014. Ein Amalgamverbot scheint heute weniger wahrscheinlich als vor ein paar Jahren, als die Skandinavier in dieser Angelegenheit voranpreschten.

Verbreiteter Einsatz aus Kostengründen
Schon seit Jahrzehnten erregt die Diskussion über Amalgan die Gemüter. Doch bislang übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in den meisten Fällen nur die Kosten für eine Füllung mit diesem billigen, stabilen Material. Möchte der Patient stattdessen Kunststoff, Keramik oder Gold, muss er zuzahlen. Rund 85 Prozent aller erwachsenen Deutschen haben Zahnfüllungen. Zahnmediziner schätzen, dass etwa 40 Prozent davon aus Amalgam bestehen. Doch wie gefährlich oder nützlich ist der umstrittene Füllstoff wirklich? FOCUS Online lässt Befürworter und Gegner zu Wort kommen.

Ins Auge fällt der Satz, dass ein Amalgamverbot eigentlich in weite Ferne gerückt ist.
Ich wundere mich inzwischen nicht mehr über diesen Bericht von der Online-Redakteurin Julia Bidder, da sie den Expopharm Medienpreis 2006 erhalten hat, da kann man meiner Meinung nach keine unabhängige Redakteurin mehr sein.


Typisch auch das "Totschlagargument" im Leserkommentar unten.

24.06.2013
Noch nie wurden wir so alt wie heute

von Georg Henzler

Und dies, obwohl fast jeder Amalgam im Mund hat. Was sagt uns dies?

Aber wer fragt, wie wir heute alte werden?
Mit viel Alzheimer und vielen chronischen Erkrankungen mit denen in erster Linie die Pharmaindustrie ihren Reibach macht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Fast noch schlimmer als der Sachverhalt sind die vielen Anmerkungen pro Amalgam . . . die Leute haben alle nicht verstanden . . .
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.057
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben