FM und Verträglichkeitsmenge

• Themenstarter Themenstarter Beq
  • Erstellt am Erstellt am

Beq

Themenstarter
Beitritt
02.11.12
Hallo zusammen,

bei mir wurde kürzlich eine Fructosemalabsorption festgestellt, da sich dadurch eine Dünndarmfehlbesiedelung manifestiert hatte.
Mein "Problem" ist, dass mir Fructoseverzehr keine offensichtlichen Probleme bereitet, höchstens etwas Bauchrumoren. Beim Atemtest hatte ich nach 50g Fructose leichte Übelkeit, Durchfall und Bauchrumoren sowie eindeutig positive H2-Werte (bis 128).

Aber wie stelle ich eine verträgliche Menge fest, wenn ich "keine Beschwerden" habe? Ich kann ja nicht jedes Bauchgrummeln dahingehend interpretieren.

Leider habe ich mich immer sehr zuckerreich ernährt :o) Mir fällt die Umstellung sehr schwer, da ich ja nicht direkt eine bessere Befindlichkeit erreiche...

Grüße
Beq

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hm, ich hoffe jetzt mal es meint keiner, dass das ein "Luxusproblem" wäre...

Hat sich quasi erledigt. Je mehr ich auf Fructose und Haushaltszucker verzichte (sowie im Nachgang zum Atemtest) habe ich bei Verzehr sehr wohl spürbare Beschwerden.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Grüße
Beq

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben