Finger stark gestaucht, evtl. angebrochen

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern das oberste Gelenk des Mittelfingers durch unachtsames Türe-Schließen stark geprelllt, gestaucht, evtl. angebrochen, mit Bluterguss unterm Nagel.
Finger lässt sich noch bewegen bis ca 60% des normalen Bewegungsumfangs. Finger leicht geschwollen, manchmal leicht schmerzhaft.
Ist ärztlich abgeklärt und ich soll nichts bestimmtes therapeutisches machen. Einfach schonen bzw. ab und zu leicht bewegen.
Habt ihr evtl weitere naturheilkundliche Tipps, um ein möglichst gutes Heilungsergebnis zu erreichen?

Vielen Dank für Ratschläge

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Arnika, innerlich als Globuli oder auch Arnikasalbe (30%).
Bessere Ergebnisse habe ich selbst mit Lemongras (ätherisches ÖL) gemacht, obwohl dies nicht so erforscht ist wie Arnika. Der Hinweis kam damals von einer Heilpraktikerin, die selbst auch bei einem gebrochenen Zeh damit schnelle Erfolge erzielte.

stark geprelllt, gestaucht, evtl. angebrochen, (...) Ist ärztlich abgeklärt
Offenbar ist aber nicht abgeklärt, ob es gebrochen ist?

Das kann (muss nicht) einen Unterschied machen, z.B. wenn der Bruch verschoben ist oder droht, sich zu verschieben. Dann wäre Ruhigstellung angezeigt. Ich beziehe mich hier auf meine Erfahrung mit einem Bruch des Großzehs vor einigen Jahren, da waren wegen schon leichter Verschiebung (und somit drohender OP oder dauerhaften Funktionseinschränkungen) 6 Wochen Ruhigstellung angezeigt.

Was "Mittelchen" betrifft, habe ich gute Erfahrung mit Traumaplant-Salbe (medizinischer Beinwell ohne nachweisbare Pyrrolizidinalkaloid-Gehalte). Außerdem - das war allerdings innerhalb ca. 1 Std. nach einem Unfall (Sturz mit dem Fahrrad) - Rescue-Salbe/Bachblüten und einer Einzelgabe Arnica C200. (Seinerzeit hatte eine homöopathie-kundige Hebamme, die ich privat kenne und antraf, mir beides gegeben. Ich bin nicht unbedingt Homöopathie-Anhänger, hatte aber nichts zu verlieren und war froh um's Kümmern. Erstaunlicher Weise hatte ich trotz Sturz auf die Hüfte kaum Bluterguss, Schmerzen und Gehbehinderung.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.545
Mitglieder
53.385
Neuestes Mitglied
kaldera
Zurück
Oben