hallo jowacht ,
von jowacht am 2.08.2011
„HABEN SIE VIELLEICHT ANDERE PROBLEME; EHE ODER SO?
ich habe diesen satz rausgeholt ,weil sicher viele betroffene so reagiert hätten wie du.
Da war ich so wütend, dass ich zu ihm gesagt habe " ich hätte es satt, immer wenn die Ärzte nicht weiter wüssten, als Simmulantin oder als psychisch Krank abgestempelt zu werden".
warum reagiert man

/frau gleich darauf und meint (selber) als simulant oder psychisch krank zu gelten wenn ein arzt/heilpraktiker oder auch freunde diesen eigentlich "anteilnehmenden "satz aussprechen !?.
die voraussetzung hierzu ist das wissen , der unterschied zwischen dem „primären“ fibromyalgie-syndrom (eventuelle möglliche psychische belastungen) und dem„sekundären fibromyalgie“ die /der(soweit bekannt) als „ reaktion/anhängsel „ einer krankheit gesehen wird ".
selber auch ( zumindest diagnostisch ) betroffen von der „ primären fibro“ habe ich versucht mich schlau zu machen und bin „
für mich " fündig geworden ,wohl weil ich dies nachvollziehen kann .
viele ,vor allem frauen die ständig mit den selben/ gleichen probleme (egal welcher art ) tag für tag in der unmittelbaren umgebung konfrontiert werden, haben irgendwann seelische , nach monaten/ jahren eventuell oft schwerwiegende körperliche probleme zbs. depressionen oder dem bournout –syndrom .
symptome dieser „erkrankung“ kennt auch fast jeder der die fibro hat , weil
die symptome oft eine ähnlichkeit aufweisen .
die zuordnung der ständigen schmerzen hat ja schlussendlich nun einen namen gefunden: „das primäre und sekundäre fibromyalgie-syndrom „.
hier glaube ich das die fibro-betroffenen sich den med.namen schneller gemerkt haben als die mediziner
wobei ein arzt ,wenn er denn von der fibro weiß , kaum nocht wagt die psyche anzusprechen.
obwohl hier eventuell doch eine mögliche ursache vorliegen könnte , gibt er lieber die (eine)verlegenheitsdiagnose „fibromyalgie-syndrom“ dem patienten , auch weil die meisten patienten eine diagnose und keine fragen ob sie seelisch ausgeglichen sind erwarten /haben möchten .
der damalige satz des hausarztes :wie geht es ,was macht die familie ,kommen sie gut mit opa/oma ,kinder oder ehemann zurecht gibt es in der praxis ja schon lange nicht mehr .
heute geht es nur : was haben sie ,was brauchen sie .
der rezeptblock samt kugelschreiber liegen auch schon parat.:schock:
wenn ich daran denken wie der körper bei belastung mit kurzfristiger anspannunge reagiert , kann ich mir schon vorstellen das ,wenn dann die anspannungen dauerhaft anhalten verspannungen entstehen , werden diese verspannung chronisch ist der ständige schmerz nicht mehr weit .
kommt es erst einmal zur verfestigung ,verhärtung der muskulatur und bindegewebe,die dadurch schlechter durchblutet,durchlympft und ernährt sowie weniger von abbauprodukten des stoffwechsels gereinigt werden können , haben wir ein „primäres fibromyalgie-syndrom“.
(einen chronischen „faser-muskel-schmerz.)
das sekundäre fibromyalgie-syndrom sieht (nicht ) viel anders aus .
hier ist nicht die psyche primär sondern die (eine ) grund- erkrankung .
die seelisch /körperliche anspannung /verspannung und verhärtung des muskelgewebes kann (durchaus) als reaktion bei jeglichen erkrankungen vorkommen .(vielleicht bei frauen mehr ,weil sie ängstlicher sind !? ) .
die fibro als eine

reaktion/anhängsel den man

/frau eventuell nur losbekommt wenn die erkrankung erfolgreich psychisch und physisch behandelt werden konnte .
(dies stammt aus eigener erfahrung mit dem fibromyalgie-syndrom .)
lg ory