Extrem schnell blaue Flecken

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo, liebes Forum!

Ich mache seit einigen Wochen verschiedene, seltsame Veränderungen durch.
Ich bin 50 Jahre alt und bemerkte vor ca. 3 Monaten, dass ich häufiger am Tag schreckliche Hitzewallungen bekam, begleitet von recht lästigen depressiven Verstimmungen und einem Energiemangel, der zum Himmel schreit.

Daraufhin habe ich meine Ernährung drastisch umgestellt und Folgendes weggelassen: Zucker, Weißmehl, Brot(weitgehend), Fleisch (esse ich seit 2 Jahren nicht mehr), Alkohol noch nie.

Dafür sehr viel grünes Gemüse, Nüsse, Eier, Avocado, Käse, Leinsamen, Hanfsamen, Chisamen, Datteln usw..



Nun war ich vergangenen Montag bei meiner Zahnärztin. Sie hat mir eine Zahnfleischbehandlung verabreicht, die ich so ungefähr jöhrlich bekomme. Bisher immer problemlos. Ich bekomme eine Betäubung und sie schabt enthusiastisch mit einer Art Messer zwischen meinem Zahnfleisch und den Zähnen herum.

Etwa zwei bis drei Tage später hatte ich eine geschwollene, blaue Wange.
Insgesamt habe ich es sehr oft mit Hämatomen zu tun. Aber ich kann mir überhaupt nicht erklären, woran es liegen könnte.

Vielleicht ist das noch wichtig: ich nehme seit einer Weile Vitamin D. Seit einigen Tagen mit K2. Ansonsten wüsste ich nichts Besonderes mehr zu erwähnen.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, was die Ursache sein kann?
 
Hallo Joyful,

warst Du mit diesem Problem schon bei einem Arzt? Die vielen blauen Flecken könnten auf eine Störung der Blutgerinnung hindeuten. Die entsprechenden Blutwerte siehst Du im Zitat.

... Referenzwerte

Thrombozyten: 140-360/nl
Quick-Test bzw. TPZ-Test: 70-120% der Norm
INR: 1,5-4,5
PTT: ohne Medikamente bis 38 Sekunden, bei Heparin Therapie 60-80 Sekunden
PTZ: 14-20 Sekunden
Fibrinogen 160 – 400 mg/dl
AT III: Aktivität 75-125% (der Norm), Konzentration 0,15-0.39 g/l ...
https://gesund.co.at/blutgerinnung-laborwerte-28386/

Nimmst Du einen Gerinnungshemmer oder andere Medikamente? Dann ist die "grüne Ernährung" evtl. nicht gut, weil dann empfohlen wird, darauf weitgehend zu verzichten. Grünes Gemüse - besonders die Kohlsorten - enthalten Vitamin K, das für die Blutgerinnung von Bedeutung ist.
... Vitamin K ist wichtig für Blutgerinnung und Knochenbildung

Zu einem Mangel kann eine chronische Lebererkrankung führen, da Vitamin K in der Leber gespeichert wird. Auch eine gestörte Fettaufnahme kann Mangelerscheinungen hervorrufen - ebenso wie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung hemmen. Antibiotika führen gelegentlich ebenfalls zu einem Defizit: Sie lädieren oft die Darmflora, was die Aufnahme von Vitamin K über den Dickdarm erschwert.
...
Öfters Nasenbluten? Vielleicht fehlt es Ihnen an Vitamin K? Finden Sie es heraus!
https://www.lifeline.de/ernaehrung-...koagulanz-fuer-die-blutgerinnung-id52675.html (= Test)
...
Anzeichen des Vitamin-K-Mangels sind Störungen der Blutgerinnung, die zu Blutungen führen. ...https://www.lifeline.de/ernaehrung-...k-wichtig-fuer-die-blutgerinnung-id31222.html

Wenn Du gerade 50 Jahre alt und weiblich bist, dürften Deine Beschwerden auf die Wechseljahre zurück zu führen sein.
Mit den Wechseljahren sinkt auch der Östrogenspiegel bzw. verändern sich die Hormone, was eben Folgen haben kann:
Ausführlicher Artikel: https://www.drhuber.at/wechseljahre-allgemeine-einfuehrung/

Wenn Du kein Fleisch ißt, wäre es gut, auf den Vitamin B- und B12-Spiegel zu achten. Er sollte überprüft werden, und zwar nicht als Wert aus dem Blutserum (das ist üblich und unzuverlässig), sondern als Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin. Bei einem Mangel wäre es gut zu substituieren, und zwar dann B12 + die anderen B-Vitamine.

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank, Oregano!

Nimmst Du einen Gerinnungshemmer oder andere Medikamente?

Bis jetzt nicht. Ich wusste ja nicht, was das Problem ist!

Dann ist die "grüne Ernährung" evtl. nicht gut, weil dann empfohlen wird, darauf weitgehend zu verzichten. Grünes Gemüse - besonders die Kohlsorten - enthalten Vitamin K, das für die Blutgerinnung von Bedeutung ist.

Hach, das ist aber auch kompliziert. Wie soll ich mich denn nun ernähren?

Wenn Du gerade 50 Jahre alt und weiblich bist, dürften Deine Beschwerden auf die Wechseljahre zurück zu führen sein.

Das habe ich mir schon gedacht. Es ist aber auch egal, was ich mache, es hilft alles nichts. Auch vielen Dank für Deinen Link!
Laut dem, was da steht, habe ich wohl einen klassischen Progesteron Mangel.

Meine Symptome sind:

Blähungen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Verstopfung, Depression, "Watte im Kopf", extrem schlechtes Gedächtnis, um nur einige zu nennen. Wäre ich nicht so in Eile, würden mir bestimmt noch einige einfallen...

Ich habe meinen Körper noch NIE so erlebt.

Ich esse manchmal tägl. nur ca. 1000 bis 1500 ckal. Das habe ich gestern mal so ungefähr ausgerechnet. Mein Grundumsatz liegt aber bei 2333ckal. tgl.! Wenn ich so reduzierte ckal. esse, mache ich das aber nicht mit Absicht, um abzunehmen. Manchmal habe ich einfach nicht großartig Lust, viel zu essen.

Dabei nehme ich an Gewicht zu! Und mein Bauch steht so weit nach vorn, dass ich meine Hosen incht zu machen kann!

Ich habe inzwischen aber auch wirklich ALLES, ALLES versucht! Von Maca Wurzel über Rhodiola Rosea und Schwarzkümmelöl oder einfach viele Omega Fette zu nehmen! Trotzdem.

Wenn ich es mal fertig bringe, Sport zu treiben, ist es so , als müsste ich den Mount Everest erklimmen. Ich kann einfach nicht. Dabei war ich normalerweise so ein Typ, der jeden Tag ins Fitness Studio rennt!

Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Mein Bauchumfang ist völlig unnormal, für meine Verhältnisse.

Ehrlich, ich bin nicht mehr in der Lage, zu funktionieren! Was kann ich denn bloß machen?

Weiß vielleicht jemand Rat?
 
Wenn Du kein Fleisch ißt, wäre es gut, auf den Vitamin B- und B12-Spiegel zu achten. Er sollte überprüft werden, und zwar nicht als Wert aus dem Blutserum (das ist üblich und unzuverlässig), sondern als Methylmalonsäure bzw. Holotranscobalamin. Bei einem Mangel wäre es gut zu substituieren, und zwar dann B12 + die anderen B-Vitamine.

Das habe ich noch vergessen, ich nehme B12! Es ist ein hochdosiertes Präparat, das ich ein Mal die Woche nehme. Gestern habe ich den Blutbefund einer Blutentnahme von vergangenem Freitag bekommen. Demnach liegt mein B12 Wert mittig.

Aber um die anderen B Vitamine muss ich mich kümmern. Ich bin bloß überfordert, mit all den Baustellen und der "neuen" Situation, die über mich hereinbricht, wie ein Tsunami...

Ich bitte in diesem Forum inständig um Hilfe!
 
Hallo Joyful!

Wenn du KEINE Blutgerinner nimmst, brauchst du nicht auf die guten grünen Lebensmittel mit Vitamin K zu verzichten. WENN man welche nimmt, darf man einen Haufen gesundes und leckeres nicht mehr essen, weil sich dann die Wirkung der Medikamente unberechenbar verändern kann.
Zu deinen Bauchproblemen fällt mir SIBO/DDFB ein. Das macht auch einen Haufen psychische Probleme. Ist dein Bauch hart und aufgebläht, aber ohne die typischen Blähungen in dem Sinne? Ballaststoffe sind da leider oft nicht so verträglich.
Wegen den Wechseljahren würde ich mal klassische Homöopathie versuchen. Da habe ich schon sehr viel Gutes gelesen. Sonst kann ich dir leider erst mal nichts raten. :-(


Liebe Grüße

Piratin
 
Hallo Joyful,

ist denn Deine Schilddrüse in der letzten Zeit untersucht worden, und zwar vom Facharzt (= Endokrinologe /Nuklearmediziner)?
Dazu wäre eine Ultraschalluntersuchung nötig + folgende Blutwerte: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Piratin,

vielen Dank, erstmal!

Zu deinen Bauchproblemen fällt mir SIBO/DDFB ein. Das macht auch einen Haufen psychische Probleme. Ist dein Bauch hart und aufgebläht, aber ohne die typischen Blähungen in dem Sinne? Ballaststoffe sind da leider oft nicht so verträglich.

SIBO/DDFB???
Aufgebläht und hart, ja. Blähungen dann meistens zum Abend hin, mit ordentlich Winden. Am Tag ist der Darm nur hart und "überfüllt". Ich habe so in meinem ganzen Leben noch nicht ausgesehen!

Hallo Oregano,


ist denn Deine Schilddrüse in der letzten Zeit untersucht worden, und zwar vom Facharzt (= Endokrinologe /Nuklearmediziner)?
Dazu wäre eine Ultraschalluntersuchung nötig + folgende Blutwerte: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.

Ich lebe seit 11 Jahren ohne Schilddrüse, weil ich eine recht schwere Form von Morbus Basedow habe.

In dem Blutbefund von Freitag waren auch meine Schilldrüsenwerte dabei. (Eigentlich ist das bei der Endokrinologin ja immer der Hauptgrund für die Blutentnahme.)
Die sind aber normal. Oder zumnidest so, wie sie seit Jahren bei mir sind. Und damit habe ich mich immer wohl gefühlt. Ich dachte ja auch schon an eine Unterversorgung.

Das was mich derzeit am meisten fertig macht, ist die Verstopfung und die Gewichtszunahme! das kann so einfach nicht weitergehen.
Noch ein paar Wochen und ich finde in meiner Größe nichts mehr in Deutschland!
 
Hallo Joyful,

ich denke, solche Wohlfühlwerte können sich auch ändern. SD-Probleme schlagen sich auch auf die Verdauung nieder. Sexualhormone wirken sich auf SD-Hormone aus und umgekehrt. Vielleicht hängt das mit den Wechseljahren zusammen, dass es da nicht mehr so ganz stimmt. Würde auch zu deinen anderen Symptomen passen.

LG Piratin
 
evtl. kannst du etwas, daß du ißt und/oder trinkst nicht mehr vertragen.
ich hab vor fast 40 jahren ganz plötzlich trotz wenig essen (permanent, nicht nur mal als diät) ganz schnell sehr viel zugenommen (es war furchtbar, weil ich bis dahin immer sehr schlank war und ich sogar bei 800 kal pro tag noch zugenommen hab) und erst nach einer umstellung der ernährung aus anderen gründen festgestellt, daß ich kein vollkornbrot mehr vertragen konnte und daß essen mit fleishc mir viel besser bekommt als vegetarische kost.
später hab ich dank mehr infos noch mehr uv rausgefunden und konnte auch etwas abnehmen (ohne weniger zu essen, es war eh nie viel, immer unter 2000 kal, obwohl ich früher sehr viel sport gemacht hab udn der verbrauch eigentlich über 2000 lag), aber leider nur kurz, weil ich wegen etlicher uv nicht mehr so essen kann wie zu der zeit. aber ich kann seitdem wieder in geschäften kaufen, in denen es keine großen größen gibt und nehm nicht mehr zu, obwohl ich normal viel esse (ca. 1500 - 1800 kal pro tag). :)

lg
sunny
 
Hallo Joyful,

an Unverträglichkeiten (Intoleranzen u./oder IgE-vermittelte Allergien) habe ich auch schon gedacht. Hast Du Dich in der Richtung schon informiert?

Noch eine Frage:
Bist Du in Deinem Umfeld evtl. irgendwelchen Giften ausgesetzt wie Formaldehyd, Permethrin, Lacke allgemein ....?

- Sind Deine Bauchspeichelenzmye schon einmal untersucht worden (Amylase und Lipase)?
- Wie sehen überhaupt die Blutwerte aus, auch die von der Leber?
- Hast Du viel Stress?
- Hast Du schon einmal ein Cortisol-Tagesprofil machen lassen?
- Ist Diabetes ausgeschlossen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Joyful,

ich denke, solche Wohlfühlwerte können sich auch ändern. SD-Probleme schlagen sich auch auf die Verdauung nieder. Sexualhormone wirken sich auf SD-Hormone aus und umgekehrt. Vielleicht hängt das mit den Wechseljahren zusammen, dass es da nicht mehr so ganz stimmt. Würde auch zu deinen anderen Symptomen passen.

LG Piratin

Das kann natürlich sein. Ich war mir vor der Blutentnahme fast sicher, dass die Schilddrüsenwerte zu niedrig (oder für mich zu niedrig) sein müssen. Dann war ich eher überrascht, dass das nicht der Fall war. Mein TSH ist nur (für meine Verhältnisse) leicht höher als sonst. Er ist sonst knapp UNTER Norm, wie bei vielen "von uns". Jetzt ist er im unteren Normbereich.

Ich zeige Euch mein Blutprofil am Ende des Posts einfach mal. Die Haben bloß kein Cortisol gecheckt, was ich einigermaßen dämlich finde. Und Vit. D fehlt ebenfalls.


Hallo sunny und danke für Deinen Beitrag!


evtl. kannst du etwas, daß du ißt und/oder trinkst nicht mehr vertragen.

Auch das liegt nah. Ich habe immerhin meine Ernährung umgestellt und auch noch recht radikal. Ja, vielleicht gibt es da irgendetwas. Nur, was? Da ist so schwer dahinter zu kommen, finde ich.

Bei mir ist es recht ähnlich wie bei Dir.

Ich war immer relativ schlank. Zwar hatte ich auch immer mal wieder Abstecher nach oben, aber im Großen und Ganzen waren es ca. 60Kg bei 1,70m. Damit fühlte ich mich wohl. Aber selbst wenn ich mehr wog, hatte ich immer eine schlanke Taille. Es waren mehr Beine und Po, wo sich etwas festsetzte, wenn ich zunahm. Aber jetzt werde ich in der Körpermitte zusehends runder! Völlig schräg.

Bist Du in Deinem Umfeld evtl. irgendwelchen Giften ausgesetzt wie Formaldehyd, Permethrin, Lacke allgemein ....?

Nicht, dass ich wüsste.

Sind Deine Bauchspeichelenzmye schon einmal untersucht worden (Amylase und Lipase)?

Die Begriffe kannte ich bis eben nicht mal. Also, nein!

Wie sehen überhaupt die Blutwerte aus, auch die von der Leber?

Ich zeige Euch das jetzt mal. Wird aber lang!

Ich tippe das jetzt allen Ernstes ab!


Harnsäure 3,4mg/dl (2,3-6,0)
Harnstoff i.S. 31mg/dl 15-40
 
Kalium 4,2mmol/l 3,3-5,1)

Natrium i.S. mmol/l 136-145

GOT ASAT (GOT)i.S. 19U/l 10-35

GPT ALAT (GPT)i.S. 7 U/l 10-35 (da stand dahinter, ist viel zu niedrig!)

CHOL Cholesterin i.S. 186 mg/dl <200

Trigyceride i.S. 40mg/dl <150

HDL-Cholesterin i.S. 87mg/dl >45

LDL Cholesterin i.S. 105mg/dl

KRES Kreatinini.S. (enz.) 0,78mg/dl 0,51-0,95

GGTi.S. 5U/l <39

LIP Lipase i.S. 32U/l <60

LEUK Leukozyten 4,21000/ Mikroliter (3,9-10,2)

Erythrozyten 4,47 Mill/mikroliter (3,9-5,15)

Hämoglobin 13,5g/dl (12,0-15,4)

Hämatokrit 38,1% (35,5-45)

MCV (Hk/Ery-Zahl) 85,2fl (80-99)

MCH (Hb/Ery-Zahl) 30,2pg (27,0-33,5)

MCHC (Hb/hK) 35,4g/dl (31,5-36,0)

Thrombozyten 233 1000Mikroliter (150-370)

TSH basal i.S. (ECLIA) 0,47 mU/l 0,40-4,00

Hämoglobin A1c i. EDTA-Blut 5,4% <5,7

Hämoglobin A1c i. EDTA_Blut 36mmol/mol <39

Glocose (nüchtern) 95 mg/dl (60-99)

Albumin i.S. (Photom.) 4,38g/dl (3,5-5,2)

Vitamin B12 i.S. (ECLIA) 555pg/ml (197-771)

eGFR, auf Kreatinin bezogen 90kA >60

LDL/HDL -Quotient 1,2 kA <30

was die Zuckerwerte betrifft, ich führe seit ca. 7 tagen Buch über meinen Blutzucker über den Tag verteilt. Aber vor allem, nüchtern und 2 Std. nach dem essen. Die Werte sind ok.
 
Hallo Joyful!

Mit den Werten kenne ich mich nicht aus, weiß aber von Hundi dass schon leichte Schwankungen in den SD-Werten Auswirkungen haben können.

Zum Essen: Was isst du denn, was du vorher nicht gegessen hast? Mach doch mal eine Aufstellung, vielleicht kommen wir dem auf die Spur!

Liebe Grüße
Piratin
 
Zum Essen: Was isst du denn, was du vorher nicht gegessen hast? Mach doch mal eine Aufstellung, vielleicht kommen wir dem auf die Spur!

Um ehrlich zu sein, bin ich die ganze Zeit extrem verunsichert, was denn nun "gesund" für mich ist und was eher schadet.

Also habe ich angefangen, erstma (das war Ende Oktober)l die offensichtlich "schlechten" Sachen wegzulassen. Wie z.B.:
Zucker
Weißmehl
Brot und Körner
Fleisch und Alkohol gab es bei mir sowieso noch nie

Und statt dessen aß ich anfänglich:

Leinsamen
Chiasemn, Hanfsamen,

Pflaumen
Feigen
Datteln
Leinöl
Hanföl
Sesam
Kümmel
viel (vor allem grünes)
Gemüse
Nüsse
Viel Tee (Fenchel, Ingwer)

Kokosöl
Eier
Avokado
Käse
Hefeflocken

Jeden Tag eine Tasse Hafermilch mit Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Zimt und Kokosöl

Matchatee
Schwarzkümmelöl
Zitrone

Dann nehme ich eben Vit.D und B12 und Magnesium
abends oft Eisen

Inzwischen esse ich nicht mehr so viel Leinsamen und Chiasamen und auch keine Pflaumen und Feigen mehr, weil ich nur aufgeblähter werde. Es wird auch zu viel an Nahrungsaufnahme.

Momentan sind es mehr Sachen wie Kefir, Eier, Oliven Nüsse, Leinöl und mein Kurkuma noch.
Viel Fenchel/Ingwertee (meistens mit Zitrone) und ungesüßt über den Tag verteilt in meiner Thermoskanne.

das ist es im Wesentlichen.

Mit dem Vit.D bin ich jetzt ganz unsicher...

Kennt sich denn jemand mit den Blutwerten ein bisschen aus?
Ist mit den Leberwerten alles ok?
 
Hallo Joyful,

bei den Blutwerten kann ich nichts Auffallendes sehen. Der niedrige GPT-Wert scheint keine Bedeutung zu haben.

Wenn Du nie Fleisch gegessen hast, wäre sicherheitshalber der B-12Wert in Form von Methylmalonsäure bzw. als Holotranscobalamin interessant. DAs könntest Du noch nachmachen lassen.
Amylase und Lipase sind ok.

Im Prinzip ist Deine Ernährung doch recht vielfältig. Trotzdem wäre es natürlich möglich, daß sie durch eine oder mehrere Unverträglichkeiten für Dich nicht gut ist. Deshalb eben die Frage nach der Abklärung von Unverträglichkeiten.
Mir z.B. würde es mit Kefir, Eiern, Oliven, Nüssen und Kurkuma und Ingwer gar nicht gut gehen...
Vielleicht wäre ein Ernährungstagebuch ganz nützlich?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Oregano!

Dann weiß ich es auch nicht. Ich vermute schon, dass die Wechseljahre dahinter stecken. Immerhin sind ja Blähungen und Gewichtszunahme wohl typisch für Progesteron Mangel.

Was bedeutet denn dieser Wert eigentlich?
GPT ALAT (GPT)i.S. 7 U/l 10-35 (da stand dahinter, ist viel zu niedrig!)

Ich frage nur, weil der so niedrig ist. Ist das nicht verdächtig?
 
Oben