Extraktion und Salbenstreifen

Themenstarter
Beitritt
15.08.08
Beiträge
18
Hallo Foris,

mir wurde am 28.01 der 47,der als Anker einer Brücke diente entfernt. Ich hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben,dass ich Probleme hatte einen Zahnarzt bzw. Chirurgen zu finden der mir den zieht-weil ja die Gewährleistung für die Brücke noch läuft.
Aber nun habe ich eine Zahnärztin gefunden die mir gleich eine Überweisung ausgestellt hat.:freu:

Zum Problem:
die Wunde hat sich am nächsten tag entzündet und war vereitert,Mandelschwellung oder Lymphknoten..:idee: so genau weiss das keiner. Der Chirurg hat mir einen Jodstreifen reingelegt-den ich nicht vertragen habe (Gesichtshälfte kribbelte und eine art taubheitsgefühl,aber ich dachte da noch das käme von der Kieferentzündung) und Clindamycin verschrieben-das hab ich noch weniger vertragen. Totale verschleimung der Atemwege und ich hatte das Gefühl die Mandeln explodieren.
Ganz toll,schmerzen bis zum umfallen und dann noch so eine tolle Behandlung-hat super "eingeschlagen"
2 tage später zum notdienst. Wund-revision,Eiter raus und ein super Streifen bekommen Zinkoxid mit Eugenol. Ok.wirkt mehr betäubend als heilend aber besser als garnix.schmerzfrei.
Am nächsten Tag hatte ich wieder einen Termin beim Chirurgen.
Der nimmt mir den super salbenstreifen raus und stopft mir seinen bekloppten Jodstreifen rein :mad: in dieser sekunde gingen die schmerzen wieder los.

Am nächsten tag bin ich einfach in die Uniklinik gefahren,wo ja auch der notdienst stattfindet.Aber zu der Zeit war kein Notdienst.
Paar tage lang stopfen die mir Jodstreifen rein bis ich irgendwann platzte:können Sie mir vielleicht noch etwas anderes anbieten?
Es wurde daraufhin die 2te wundrevision gemacht und wat fürn Streifen? JOD
Am nächsten tag icke wieder hin und habe den zinkoxid streifen nach langem betteln bekommen.Schmerzen weg!Nach 3 tagen sollte ich wieder kommen um den streifen zu wechseln. Was packten die mir rein? Jod....
Ich zuhause angekommen, rein ins Forum. (dieses Forum ist ein Gottesgeschenk) Suchfunktion:Clindamycin und Jodstreifen.
Clindamycin,alles klar-gut dass ich es abgesetzt hab. Jodstreifen? :))) sofort rausgenommen. Es ist unfassbar, gleich nach einer Stunde hörte der Lymphknoten auf wehzutun! Und das Kribbeln im Gesicht war weg!
Am nächsten Tag bin ich zu meiner Zahnärztin gefahren um ihr die Wunde zu präsentieren. Der Knochen liegt frei, naja klar was sonst die Wunde muss jetzt von unten zuwachsen...
Zwischendurch war ich bei meinem Hausarzt, der hat laut abgelacht als ich seine Frage:"hat der chirurg wenigstens einen Abstrich von dem Eiter genommen bevor er dir den grössten Sche***(Clidamycin ist gemeint)verschrieben hat? Verneinen musste.
Ich will hier nicht rumjammern,will nur ein Bericht abliefern,falls jemand ähnliches erlebt und andererseits möchte ich eine Frage stellen:
Meine Zahnärztin hat mir einen Salbenstreifen mit Beinwell reingelegt,es passiert nichts besonderes,keine Lymphknotenschwellung etc. aber ich spüre diesen Streifen in der Wunde und ich will den raushaben..wie soll ich sagen,es ist als ob ich spüre dass mein Körper ihn abstossen möchte!
Kann ich ihn rausnehmen? Auch wenn der Knochen blank liegt? Oder ist Beinwell jetzt genau das richtige was der Knochen braucht?
Kennt sich jemand damit aus?

Sorry für den langen Text,aber sollte sich wenigstens lohnen-da ich ja immer eine stille mitleserin bin :p)
 
Hallo Mania,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen und hoffe meine Antwort nützt dir noch etwas.

Da ist schlecht zu raten........es kommt eben immer individuell auf die Verträglichkeit und die Reaktion des Körpers an.

Beinwell ist eigentlich ein gutes Mittel, dass ich bei stumpfen Verletzungen und Schwellungen kenne, als Salbenstreifen war es mir bis jetzt unbekannt.

Mit einem Jodstreifen hatte ich ähnlich Erfahrungen, wie Du gemacht, darauf hatte ich ganz schlimme Reaktionen.

Dr. D. würde wahrscheinlich einen Streifen mit Tetracyclin empfehlen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Wunde mit Ozon zu reinigen.

Nach der Extraktion eines Zahnes bildet sich ein Blutpfropf, der die Wunde vor Bakterien und Keimen schützt.
Wenn jetzt allerdings der Knochen blank liegt und sich dieser Pfropf nicht mehr bilden wird, ist das weniger gut.

Du kannst vielleicht abwarten, ob Du das Beinwell verträgst, wenn nicht müsste wahrscheinlich nochmals eine Wundrevision stattfinden.
Wenn die Wunde richtig gesäubert wurde, könnte man auch Speicheldicht vernähen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben