Erniedrigte Männer-Hormone

Themenstarter
Beitritt
24.09.12
Beiträge
116
Guten Abend

Ich habe mal eine frage ...

ich habe vor ein paar Tagen die Werte meines Endokriniolgen erhalten und habe gesehen das bei mir der Testesteron Spiegel der Freie Androgen Index und Dihydrostesteron Speigel erniedrigt ist

Da ich diese Werte nicht kenne bin ich da mal gerade echt überfragt... muss man sich da Sorgen machen
 
wundermittel

Windpferd

Hallo,

wenn Du schon zu einem Endokrinologen gehst, so wird der doch die Laborwerte, die er ermitteln läßt, schließlich selber interpretieren und Dir erläutern. Oder har er Dich ans Forum überwiesen zur weiteren Diagnostik?

Und wenn schon, fände ich es konstruktiv, wenn Du die ganzen Werte (mitsamt Einheiten und Referenzbereichen) - auch die "normalen" - hier reinschreiben würdest. Sonst kann man ja gar nicht drüber nachdenken. Natürlich möchte man auch wissen, wozu die Untersuchung; irgendeine Verdachtsdignose wird's ja geben.

"Sich Sorgen machen" - das würde man wohl eher über Deine (unbesonnene?)Vorgehensweise als über die bislang unbekannten Werte.

Gruß
Windpferd
 
Themenstarter
Beitritt
24.09.12
Beiträge
116
So

Segmentkernige -42,6 % 50-70
Lymphozyten 45,6 % 25-40
Serum GOT 73 U/L 10<50
Serum GPT 139 U/L 10<50
Gamma GT 65 U/L bis 60
Triglyceride 199 mg/dl bis 150
Testosteron 160 ng/dl 350-950 ng/dl
Freier Androgen Index 32,6 Ka
Dihydrotastosteron 8,8 ng/dl 16-110 ng/dl


den Freien Wert des Androgenen Freien Index konnte ich leider nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
regulat-pro-immune
Beitritt
10.01.04
Beiträge
69.052
Hallo ultikulti,

was mir an diesen Werten vor allem auffällt ist, daß GOT, GPT und Gamma-GT erhöht sind.
Das sind Leberwerte und es sollte heraus gefunden werden, warum sie erhöht sind.
Erhöhte Leberwerte

AST (=GOT),* ALT (=GPT) - bersicht
gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - bersicht

Hast Du evtl. einen Hang zum Alkohol?
Denn auch erhöhte Triglyceride können darauf hindeuten, allerdings auch auf ganz andere Ursachen:
gamma-GT (gamma-Glutamyl-Transferase) - bersicht

Ist denn das LDL-Cholesterin und das HDL-Cholesterin nicht bestimmt worden?

Zu niedrig kann der Testosteronspiegel bei schweren Allgemeinerkrankungen, Alkoholismus, starker Gewichtsabnahme (z.B. Anorexia nervosa) oder Stress sein. Darüber hinaus kann die Konzentration des Hormons bei Schädigungen der Hoden (z.B. durch Verletzungen, Entzündung oder Tumoren), bei Einnahme bestimmter Medikamente (Pille, Glukokortikoide) sowie bei spezifischen Erkrankungen (Morbus Addison, Klinefelter-Syndrom) zu gering sein.
Testosteron | NetDoktor.at
Laborlexikon: Testosteron >>Facharztwissen fr alle!<<

Dihydrotestosteron (DHT) ist ein zu den Androgenen gehörendes, aus 19 Kohlenstoffatomen bestehendes Steroidhormon. Es handelt sich um ein funktionelles Abbauprodukt des männlichen Geschlechtshormons Testosteron.
Dihydrotestosteron - DocCheck Flexikon
Ich sehe das so: wenn schon zu wenig Testosteron da ist, dann kann deshalb auch nur wenig Abbauprodukt = Dihydrotestosteron entstehen. Eigentlich ein normaler Zusammenhang.

Zum Freien Androgenindex habe ich nicht viel gefunden. Normwert bei Männern von 21-30 Jahren ist 36-155:
Freier Androgenindex - bioscientia

Hier findet sich einiges über segmentkernige Granulozyten: Blutbilder lesen

Die Interpretation sollte tatsächlich der Arzt machen, und zwar der Endokrinologe!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.735
Hallo ultikulti,

Ich glaube nicht, dass deine erhöhten Leberwerte was mit Alkoholkonsum zu tun haben. Es gibt auch andere Erklährungen.

Hast Du häufig Blähungen? Leberschäden können auch von einer Fruktoseintoleranz kommen.

Grüsse
derstreeck
 
Themenstarter
Beitritt
24.09.12
Beiträge
116
Ja Blähung habe ich auf jeden fall ohne ende habe ja mal ne Gastritis gehabt aber meine Leberwerte sind noch nie richtig runter gegangen
Cholesterin war bei mir Okay und ich habe ne Fett Leber .... ich weis nicht ob es davon kommt oder eventuell ernährung mein Magen macht momentan halt gerne Komsiche Geräusche
dazu muss ich sagen das ich noch Ritalin nehme
 
Oben