Hallo Kayen,
wo steht das denn mit der Vollprothese von Blank bzw. wer war das?
Nein, ich würde hier beim Zahnarzt Abdrücke machen lassen und es dort hinschicken. Machen sie wohl öfter. Ich war aber hier nur bei einem Zahnarzt, der mit denen zusammenarbeitet, aber der ist eher schulmedizinisch drauf. Ich weiß nicht, ob das so ne gute Idee ist, dafür zu ihm zu gehen und für anderes zu jemand anderem... Die Zahnärztin, die das PEEK vorgeschlagen hat, hat hier vor Ort ein Labor, mit dem sie zusammenarbeitet. Keine Ahnung, ob das taugt. Ich würde wenn dann fragen, ob sie es auch zu Blank schickt. Das bezog sich alles auf das Valplast. Ob für die PEEK-Prothese ihr Labor gut genug ist, weiß ich nicht. (für Valplast ist meine Vermutung "nein").
Die machen bei Labor Blank eine Beratung? Ich meine, ich hab da jetzt öfters angerufen und verschiedenes gefragt, aber ich dachte, das wäre eher so nebenbei. Dass man sich da offiziell beraten lassen kann (mit persönlichem Kontakt) als Patient wußte ich nicht. Aber wäre auch zu weit weg.
Oh, die fangen erst jetzt zu wandern an, ach Du Schreck. Ich hab ja schon eine Lücke und bisher ist da nichts gewandert, deswegen dachte ich, das bleibt so. Wie lange ist es jetzt her, dass der Zahn da weg ist?
Ich würde es natürlich auch überprüfen lassen, denke aber, dass Paladium+Amalgam ein ganz anderes Kaliber ist als Kunststoff, von daher würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Mir hatte die eine Zahnärztin von sich aus dazu geraten, was ich ja schon mal sehr gut finde. Zu LTT und BDT. Die letzten Füllungen waren alle nur mit LTT getestet, ich dachte, BDT testet Sofortreaktionen und ich würde das wenn sofort merken und hab mir das gespart. Na ja, sie meinte, ob man das immer so merkt. wenn z.B. das Herz schneller schlägt (zumindest hab ich das so verstanden).
Was ist denn eine Miniprothese?
Mir sagte die Zahnärztin, dass man bei PEEK einen Zuschuß von der KK bekommt, bei mir wären das nach Abzug des Zuschusses grob 600€, was ich zahlen müßte (Valplast wäre noch teurer, was mich wundert, da ich vom Labor 450-500€ genannt bekommen habe und der andere ZA will ca. 65€ fürs Abdruck nehmen).
Oh, ich hab das zum PEEK bei Dir irgendwie überlesen, Bizzi. Heißt das, die Klammern sind bei Dir aus PEEK? Wie lange hast Du die Prothese schon? Merkst Du da einen Lockerungseffekt? Ist das palapress vario auch steif wie eine normale Prothese und wie gut kommst Du damit zurecht? Wieviele Zähne nebeneinander fehlen Dir?
Viele Grüße