Erfahrungen mit Ozonisierung?

Themenstarter
Beitritt
15.06.14
Beiträge
387
Kann man das unbedenklich in Wohnung anwenden lassen und kann jemand von eigenen Erfahrungen berichten ob das für Möbel, die Schadstoffe ausdünsten, etwas bewirkt?
 
Hallo Zero2k4,

ich habe einen Ozongenerator und somit einige Erfahrung mit Ozon. Die Luft kannst du durchaus mit Ozon von Giftstoffen, Bakterien, Viren und Pilzsporen reinigen. Allerdings sollte Ozon - wenn überhaupt - nur kurzzeitig eingeatmet werden. Das heisst, du musst während der Ozonreinigung aus dem Raum und anschließend ordentlich lüften, bis kein Ozongeruch mehr wahrnehmbar ist.

Ein anderes, gravierenderes Problem ist, dass deine Möbel ja kontinuierlich Schadstoffe ausdünsten. Du kannst also nur kurzfristig eine Luftverbesserung erreichen, weil die Luft gleich wieder kontaminiert wird. Immerhin, wenn du 2 - 3 mal am Tag eine Ozonreinigung machst, wird die Luft unter dem Strich sauberer sein. Einfaches Lüften dürfte aber fast den gleichen Effekt haben.

Ich würde die Möbel raushauen, wenn ich sicher wäre, dass ich ihre Ausdünstungen nicht vertrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ozon ist schädlich und so ein gerät zu kaufen ist rausgeworfenes geld.

es gibt sehr gute luftreiniger ohne ozon. die sind aber extrem teuer und bringen nicht viel, wenn in dem raum ständig was ausgast, weil das ja erst in der luft ist und eingeatmet wird bevor es in das gerät gelangt. es ist nur sinnvoll, wenn von draußen was reinkommt und man beim besten willen nicht umziehen kann und nur das filtern muß, das beim lüften reinkommt und der rest des tages nichts neues dazukommt.

wenn es klar ist, daß die möbel ausgasen, sollte man die rauswerfen und bessere kaufen (alles, das nach chemie riecht , ist auf jeden fall schädlich, geruchloses oft ok, aber nicht immer, metall meist ok und glas sowieso) .

wenn du einen kaputten daumen hast, weil du mit dem hammer draufgeschlagen hast, kaufst du doch auch nicht pflaster und salben um die schmerzen zu linden und haust weiter drauf, sondern hörst auf mit dem hammer draufzuschlagen.........................

lg
sunny
 
Hallo,

ich weiß von anderen, die einen Ozongenerator haben und es tunlichst vermeiden, auch kleine Mengen einzuatmen, da es die Lunge schädigt.
Eine Firma, die einen Ozongenerator vertreibt, sagt, man soll es bei Insufflationen (z.B. am Ohr) draußen oder am geöffneten Fenster durchführen, damit es nicht in die Wohnung kommt (und dort handelt es sich ja um geringe Mengen, die man verwendet)

Ich denke auch, wenn Du Probleme mit den Möbeln hast, tausch sie besser nach und nach, soweit machbar, aus.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für diese sehr kompetente Antwort! :)

Bei mir weiss man nicht genau, woher der schlechte chemische Geruch in Wohnung kommt, also hab ich mir gedacht, eine Runde Ozonisierung kann nicht schaden und dann schaut man danach einfach mal, ob es was bessert und wie lange.

Es gibt hier eine Firma, die das anbietet, diesen Vorgang für 24-48 Stunden durchzuführen und ich muss dann eben aus der Wohnung raus.

Wieso ich aber noch zögere (Kosten sind total okay):

- Kann so ein Vorgang nicht auch irgendwas schädigen, also TV, PC, irgendwelche Elektronik? Also bekämpft Ozon quasi nur Gerüchte und keine Materialien? Das Zeug scheint ja ziemlich stark zu sein. Es wurde nur gesagt, dass auch Pflanzen in der Zeit des Vorgangs raus müssten

- Wenn ich die Wohnung nach 2 Tagen dann wieder betrete, kann ich dort ja kaum atmen, weil immer noch voll viel Ozon in der Luft ist oder? Davor habe ich eben am meisten Angst, dass mir das an Lunge schädigen kann.

Wenn diese 2 Dinge geklärt sind, würde ich mich auf einen Versuch einlassen.

Hallo Zero2k4,

ich habe einen Ozongenerator und somit einige Erfahrung mit Ozon. Die Luft kannst du durchaus mit Ozon von Giftstoffen, Bakterien, Viren und Pilzsporen reinigen. Allerdings sollte Ozon - wenn überhaupt - nur kurzzeitig eingeatmet werden. Das heisst, du musst während der Ozonreinigung aus dem Raum und anschließend ordentlich lüften, bis kein Ozongeruch mehr wahrnehmbar ist.

Ein anderes, gravierenderes Problem ist, dass deine Möbel ja kontinuierlich Schadstoffe ausdünsten. Du kannst also nur kurzfristig eine Luftverbesserung erreichen, weil die Luft gleich wieder kontaminiert wird. Immerhin, wenn du 2 - 3 mal am Tag eine Ozonreinigung machst, wird die Luft unter dem Strich sauberer sein. Einfaches Lüften dürfte aber fast den gleichen Effekt haben.

Ich würde die Möbel raushauen, wenn ich sicher wäre, dass ich ihre Ausdünstungen nicht vertrage.
 
Hallo,

ich weiß von anderen, die einen Ozongenerator haben und es tunlichst vermeiden, auch kleine Mengen einzuatmen, da es die Lunge schädigt.
Eine Firma, die einen Ozongenerator vertreibt, sagt, man soll es bei Insufflationen (z.B. am Ohr) draußen oder am geöffneten Fenster durchführen, damit es nicht in die Wohnung kommt (und dort handelt es sich ja um geringe Mengen, die man verwendet)

Ich denke auch, wenn Du Probleme mit den Möbeln hast, tausch sie besser nach und nach, soweit machbar, aus.

Viele Grüße

Vielen Dank für deine Antwort. Siehe meine Antwort, die ich gerade hier drüber verfasst habe, genau deshalb hab ich den Thread eröffnet, um abzuklären wie heikel dieses Ozon in Hinsicht auf Gesundheit und Materialien ist.
 
- Kann so ein Vorgang nicht auch irgendwas schädigen, also TV, PC, irgendwelche Elektronik? Also bekämpft Ozon quasi nur Gerüchte und keine Materialien? Das Zeug scheint ja ziemlich stark zu sein. Es wurde nur gesagt, dass auch Pflanzen in der Zeit des Vorgangs raus müssten

Sauerstoff ist ziemlich aggressiv und kann durchaus alle möglichen Materialien schädigen. Gummi altert schneller, im Weichplastik geht der Weichmacher kaputt, Farben können ausbleichen, Metalle werden oxidiert usw. Es ist immer eine Frage der Konzentration und der Einwirkdauer, wie groß diese Effekte sind. Andererseits willst du ja gerade den Chemiegeruch in deiner Wohnung loswerden.

- Wenn ich die Wohnung nach 2 Tagen dann wieder betrete, kann ich dort ja kaum atmen, weil immer noch voll viel Ozon in der Luft ist oder? Davor habe ich eben am meisten Angst, dass mir das an Lunge schädigen kann.

Nach 2 Tagen wird sich ein Großteil des eingesetzten Ozon ausgetobt haben, so dass du es bestimmt bis zum Fenster schaffen wirst, zwecks Lüftung. ;)

Man muss die Gefährlichkeit von Ozon auch nicht übertreiben. Wenn man das mal einatmet, stirbt man nicht sofort. In geringen Konzentrationen ist Ozon sogar ein traditionelles Heilmittel bei Lungenkrankheiten. Früher sind die Lungenpatienten ins Hochgebirge gebracht worden, wegen dem höheren Ozongehalt in der Luft.

Wenn der Preis für diese Ozonreinigung für dich ok ist, würde ich das mal versuchen. Ich glaube nicht, dass die Einwirkzeit genügt, um ernsthafte Schäden bei deinem Mobiliar und den Elektrogeräten hervorzurufen. Der Alterungseffekt sorgt unter dem Strich dafür, dass die Chemieausdünstungen geringer werden, sich die Geräte und Materialien also schneller ausstinken.
 
Ich habe einen Ionisierer für 50 Euro. In Betrieb riecht er leicht nach Ozon. Davon merke ich keine Lungenreizung. Ich habe ihn wegen juckender Augen gekauft, dagegen hat er nicht geholfen. Die Augen jucken momentan weniger, obwohl ich ihn gerade nicht benutze.
Aber hier wird vermutlich von einem anderen Kaliber an Ozonisierung gesprochen.

Gegen Geruch in einem Schrank hatte ich super Erfolg mit Versprühen von Effektiven Mikroorganismen.
 
OT: Der Ionisierer lädt die Luft negativ auf, dabei entsteht auch ein kleiner Anteil Ozon. Die Faustregel lautet, dass Ozon in der Luft unschädlich ist, solange man es nicht riechen kann. Die Ionisierung wirkt nur auf positiv geladene Teilchen, z.B. Pollen und Hausstaub. Wenn das nicht gegen dein Augenjucken hilft, kannst du also Pollen und Staub als Ursache ausschließen.
 
Trotzdem danke MaxJoy. Ich vermute bei mir Sensibilität auf Schimmelsporen. Da ich noch in der selben Wohnung bin und die selben Möbel habe, kann die positive Änderung nur an mir selber liegen.
 
Hallo,
ich hab ein Ozongerät das man durchlaufen lassen kann. Also wenn man 24-48h ozonisiert hat, dann reicht es nicht, nachher eine Stunde Fenster öffnen, um danach im Raum zu schlafen. Ich habe den Ozongeruch zwei Wochen lang im Raum gehabt! Als er dann endlich weg war, war dafür der alte Geruch wieder da, den ich ja eigentlich weg haben wollte.

Es heißt man merkt oft erst, dass die Lungen von Ozon geschädigt werden, wenn es zu spät ist!

Außerdem kann es vorkommen, dass man ein Wohngift oder irgendeinen Stoff in der Luft hat (natürliche ätherische Öle, Terpene etc) und Ozon, die jeder für sich noch nicht so toxisch sind, aber zusammen eine neue chemische Verbindung bilden, die dann umso toxischer sein kann. Ich habe bei den Raumluftanalysen nur so gestaunt, wie viele chemische Stoffe da so normalerweise in der Luft sind bei einer eigentlich "leeren" Wohnung...

Viele Grüße
 
Oben