Erbsen-Fußbäder bei Polyneuropathie

Themenstarter
Beitritt
06.12.10
Beiträge
12
Ich bin an PNP miterkrankt. Mein Arzt hat mir empfohlen Erbsen-Fußbäder zu machen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht ?
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

. . . wie genau kann man sich das dann überhaupt vorstellen? Frische, getrocknete, eingeweichte, gemixte . . . Erbsen wirklich?

Gerd
.​
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo Gerd
die Seite hatte ich auch gefunden - interessiert mich ja auch was man da für ein Fussbad mit Erbsen machen könnte.
LG Béatrice
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo,

gibts 'ne Ursache für Deine PNP?

Na ja, Erbsenfussbad kann jedenfalls nicht schaden.

Datura
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

"diabetische und toxische (Alkohol trocken seit 1996) PNP"
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Ach so.

Du könntest Dich hier in der Nahrungsergänzungsabteilung schlau lesen. Eine Untersuchung auf Mikronährstoffmängel könnte hilfreich sein, z.B. Vitamin B 12 (und vieles Andere).

Rauchst Du ? Trockene Alkoholiker rauchen oft, deshalb frage ich.

Mikronährstoffreich ernähren hilft vielleicht auch.

Datura
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo, vom Nikotin habe ich mich bereits 1976 verabschiedet; doch jetzt zeigen sich immer mehr die so genannten Spätfolgen, aber ich habe viel Lebensmut und gebe niemals auf.
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du hier viele Infos abgreifen kannst!

Datura
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo, ich hatte das auch und zwar viele Jahre in den Füssen.
Nach dem Auslass von Gluten und Casein wurde es deutlich besser.
Das letzte Bisschen habe ich mit Vitamin B6 von Hevert wegbekommen.
Einfach mal ausprobieren. Ich würde mit 50mg pro Tag mal gucken, ob sich was tut.
Allerdings rührt meine NP von der Dialyse her, die Histaminintoleranz mit dem typischen B6 Mangel hat das sicherlich verstärt dann.

Alles Gute.
Claudia.

Polyneuropathie und Mikronährstoffe - Die Experten für orthomolekulare Labordiagnostik
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo Behnke,

wenn der Alkohol zur Polyneuropathie geführt hat, könnte Vitamin B6 helfen:
... Sind Alkohol oder Medikamente die Ursache, hilft Abstinenz beziehungsweise ein Wechsel der Präparate. Bei alkoholbedingter Polyneuropathie kann Vitamin B1 die Regeneration der peripheren Nerven fördern.
...
Er kann aber auch selbst viel gegen die Erkrankung tun:
Tägliche kalt/warme Wechselgüsse stimulieren die Hautnerven. Gezielte Bewegung und Physiotherapie unterstützen die medikamentöse Behandlung und helfen, eine Polyneuropathie in Schach zu halten. Yoga hilft, die Nervenschäden durch Körperbeherrschung und Gleichgewichtsgefühl auszugleichen.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/visitepdf543.pdf

Vielleicht kannst Du ja damit etwas anfangen?

Grüsse,
Oregano
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

... vom Nikotin habe ich mich bereits 1976 verabschiedet;
doch jetzt zeigen sich immer mehr die so genannten Spätfolgen ...
Seit '76, also nach fast 40 Jahren, würde ich da eher weniger von Spätfolgen des Nikotins ausgehen, eigentlich egal, wieviel es mal war. Das müsste doch irgendwie längst "durch" sein, oder?

Da Du aber von toxischer PNP sprichst, gibt's da in der modernen Lebens-Umwelt 'ne ganze Menge anderes Zeugs, das da mit-wirken könnte.

Dein Arzt hat Dir sicher gesagt, wie man so ein Erbsen-Fußbad macht. Magst Du's mal hier beschreiben?

Grüße, Gerd
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo und guten Morgen,
ich habe bei ALDI 4 Pfund Erbsen gekauft, in eine Wanne 40 x 30 cm gefüllt und "bade" darin (natürlich trocken und ohne Wasser) meine Füsse d.h. ich sitze auf einem Stuhl, stelle die Füsse in die Wanne und bewege dieselben vorwärts, rückwärts, seitwärts und reibe mit den Erbsen auch über die Füsse. Bekanntlich kommen an den Füssen alle Nervenenden zusammen und sollen somit stimuliert werden. Ich mache das täglich, ca. 10 Minuten, nach der Anwendung ca. 30 Minuten ruhen. Mal sehen wie es in 14 Tagen aussieht, ich melde mich im Forum wieder zu Wort. Danke auch noch an all´ diejenigen, die es gut mit mir meinen. Zur Einnahme der B-Vitamine will ich mir noch zur Sicherheit einen Bluttest auf möglichen Mangel machen lassen.
 
Erbsen Fußbäder bei Polyneuropathie

Hallo Behncke,

diese "Erbsenbäder" werden bei verschiedenen Erkrankungen empfohlen - beispielsweise bei Arthrose.
Bin gespannt, was Dir diese Therapie bringen wird:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben