Themenstarter
- Beitritt
- 05.10.05
Wenn ich meine LieblingsDVDs anschaue, stelle ich fest, dass sehr das Heranführen von Kindern an die Musik zum Inhalt haben.
Solche Filme berühren mich sehr, weil ich sehr gut mitempfinden kann, wie diese Kinder durch die Beschäftigung mit der Musik aufblühen.
Ich werde hier ab und zu mal einen vorstellen. Andere Beiträge zum Thema sind natürlich auch von euch sehr erwünscht. Ich fasse es aber weiter als das Thema Hausmusik, was wir schon hatten.
"Music of the Heart"
Es ist toll mitzuerleben, wie die Kinder und die Geigenlehrerin mit dem Herzen bei der Sache sind.Man kann so gut miterleben, wie die Kinder nicht nur in der Fähigkeit des Geigenspiels wachsen sondern wie wichtig das auch für ihre sonstige Entwicklung ist. Das Abschlusskonzert ist dann natürlich der krönende Höhepunkt. Die Hälfte der hier mitspielenden Kinder waren übrigens tatsächlich Schülerinnen der Roberta Guaspari, um die es in dem Film geht.
Solche Filme berühren mich sehr, weil ich sehr gut mitempfinden kann, wie diese Kinder durch die Beschäftigung mit der Musik aufblühen.
Ich werde hier ab und zu mal einen vorstellen. Andere Beiträge zum Thema sind natürlich auch von euch sehr erwünscht. Ich fasse es aber weiter als das Thema Hausmusik, was wir schon hatten.
"Music of the Heart"
ISBN: B000050X8K |
Quelle: Music of the Heart: Amazon.de: Meryl Streep, Aidan Quinn, Angela Bassett, Mason Daring, Wes Craven: DVD & Blu-rayEast Harlem, 1980 In einem der verrufensten und gewalttätigsten Viertel New Yorks versucht Roberta Guaspari Meryl Streep, Kindern die Schönheit des Geigenspiels näher zu bringen. Von Kollegen, Eltern und Schülern zunächst skeptisch beugt, entwickelt sich ihr sogenanntes "East Harlem Violin Program" rasch zu einer wichtigen Institution, in der die Schüler nicht nur das Instrument, sondern noch etwas viel Wichtigeres lernen Dass man im Leben fast alle Träume verwirklichen kann, wenn man nur wirklich will.Nach zehn erfolgreichen Jahren droht ihren Kursen nach Etatkürzungen das Aus. Aber Roberta kämpft Gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Freunden organisiert sie 1991 ein Solidaritätskonzert ihrer Schüler. Das "Fiddlefest" findet nicht irgendwo, sondern in der Carnegie Hall statt, und die prominenten Gastviolinisten verkörpern die Creme de la Cerme der Musik
Es ist toll mitzuerleben, wie die Kinder und die Geigenlehrerin mit dem Herzen bei der Sache sind.Man kann so gut miterleben, wie die Kinder nicht nur in der Fähigkeit des Geigenspiels wachsen sondern wie wichtig das auch für ihre sonstige Entwicklung ist. Das Abschlusskonzert ist dann natürlich der krönende Höhepunkt. Die Hälfte der hier mitspielenden Kinder waren übrigens tatsächlich Schülerinnen der Roberta Guaspari, um die es in dem Film geht.
Zuletzt bearbeitet: