Elementardiät - Dünndarmfehlbesiedlung

Themenstarter
Beitritt
24.08.14
Beiträge
236
Hallo Leute,

hat jemand von euch bereits die Elementardiät versucht?
Dadurch sollen die Bakterien im letzten Drittel des Dünndarms (die zu viel oder fehl am Platz sind) ausgehungert werden.

"Dabei handelt es sich um eine so genannte "Elementardiät", eine Flüssigdiät, die aus leicht resorbierbaren (quasi vorverdauten) Nährstoffen besteht. Diese Kost wird im oberen Drittel des Dünndarms resorbiert und hungert dadurch die ausgearteten Bakterienpopulationen aus (der allergrößte Teil der Dünndarmfehlbesiedlungen sitzt nur im unteren Drittel)."

" Protein (hydrolisiertes Proteinpulver)

Kohlenhydrate (Dextrose)

Fett (MCT, Kokosfett, Olivenöl)

Vitamine und Mineralstoffe

etwas Salz"

Soll angeblich sehr gut gegen SIBO helfen.

Gruß
 
Beitritt
24.02.19
Beiträge
3
Ja ich. Der Effekt hat auch eine ganze Weile angehalten, jetzt bin ich allerdings wieder dabei weil ich wohl noch eine Runde brauche.

Hat eine Weile gedauert bis ich die richtige Elementardiät gefunden hatte die ich auch vertrug. Getestet habe ich Elemental 028, Integrative Therapeutics Physicians Elementardiät, Vivonex (urgs...wenn ich dran denke wird mir noch übel), Elecare Junior...fuh mein ganzer Schrank ist inzwischen voll mit dem ungenutzen Zeug. XD
Letztendlich funktionierte am besten Elecare Jr. Vanille und das hab ich nicht nur super vertragen trotz gruseligem Aspartam (hoffe mal für die 2 Wochen verzeihts mir mein Körper), sondern auch geschmeckt. Also hab da echt schon schlimmeres gegessen und getrunken.

Wirkung hielt 3 Monate an, hab aber den Fehler gemacht zu schnell wieder alles zu essen und auch kein Prokinetikum genommen (hab SIBO-C).
Das mache ich dieses Mal anders.
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
25.09.09
Beiträge
1.678
Hey Straydog, vom Elecare Jr. gibts ja viele Varianten. Ab 0,1,4 Jahren. Welches ist zu empfehlen? Hab noch Absorb Plus gefunden aber das soll Whey Protein enthalten was dann nicht funktioniert vermute ich.
 
Beitritt
24.02.19
Beiträge
3
Hey Straydog, vom Elecare Jr. gibts ja viele Varianten. Ab 0,1,4 Jahren. Welches ist zu empfehlen? Hab noch Absorb Plus gefunden aber das soll Whey Protein enthalten was dann nicht funktioniert vermute ich.

Für mich ging am besten Elecare jr. Vanille, da es auch geschmacklich gut runter ging. Wer Aspartam meiden will oder muss, Elecare jr. Unflavored.
 
Beitritt
24.02.19
Beiträge
3
Was vergessen. Gibt auch Elecare jr chocolate. Ging bei mir auch, hat aber auch Aspartam. Hab damals da Glück gehabt das günstig bei eBay zu finden, denn ansonsten wäre es unerschwinglich für mich gewesen. Bei mir war die Fehlbesiedelung so heftig, das ich den Job verloren hatte und finanziell dadurch total am Ende.

Absorb Plus ging bei mir leider gar nicht. Nicht vertragen und ich denke dadurch das es richtiges Eiweiss hat statt Aminosäuren auch vielleicht weniger effektiv.
 
Oben