Elementardiät - Dünndarmfehlbesiedlung

  • Themenstarter Appenzell-Ex
  • Erstellt am

Appenzell-Ex

Hallo Leute,

hat jemand von euch bereits die Elementardiät versucht?
Dadurch sollen die Bakterien im letzten Drittel des Dünndarms (die zu viel oder fehl am Platz sind) ausgehungert werden.

"Dabei handelt es sich um eine so genannte "Elementardiät", eine Flüssigdiät, die aus leicht resorbierbaren (quasi vorverdauten) Nährstoffen besteht. Diese Kost wird im oberen Drittel des Dünndarms resorbiert und hungert dadurch die ausgearteten Bakterienpopulationen aus (der allergrößte Teil der Dünndarmfehlbesiedlungen sitzt nur im unteren Drittel)."

" Protein (hydrolisiertes Proteinpulver)

Kohlenhydrate (Dextrose)

Fett (MCT, Kokosfett, Olivenöl)

Vitamine und Mineralstoffe

etwas Salz"

Soll angeblich sehr gut gegen SIBO helfen.

Gruß
 
Ja ich. Der Effekt hat auch eine ganze Weile angehalten, jetzt bin ich allerdings wieder dabei weil ich wohl noch eine Runde brauche.

Hat eine Weile gedauert bis ich die richtige Elementardiät gefunden hatte die ich auch vertrug. Getestet habe ich Elemental 028, Integrative Therapeutics Physicians Elementardiät, Vivonex (urgs...wenn ich dran denke wird mir noch übel), Elecare Junior...fuh mein ganzer Schrank ist inzwischen voll mit dem ungenutzen Zeug. XD
Letztendlich funktionierte am besten Elecare Jr. Vanille und das hab ich nicht nur super vertragen trotz gruseligem Aspartam (hoffe mal für die 2 Wochen verzeihts mir mein Körper), sondern auch geschmeckt. Also hab da echt schon schlimmeres gegessen und getrunken.

Wirkung hielt 3 Monate an, hab aber den Fehler gemacht zu schnell wieder alles zu essen und auch kein Prokinetikum genommen (hab SIBO-C).
Das mache ich dieses Mal anders.
 
Hey Straydog, vom Elecare Jr. gibts ja viele Varianten. Ab 0,1,4 Jahren. Welches ist zu empfehlen? Hab noch Absorb Plus gefunden aber das soll Whey Protein enthalten was dann nicht funktioniert vermute ich.
 
Hey Straydog, vom Elecare Jr. gibts ja viele Varianten. Ab 0,1,4 Jahren. Welches ist zu empfehlen? Hab noch Absorb Plus gefunden aber das soll Whey Protein enthalten was dann nicht funktioniert vermute ich.


Für mich ging am besten Elecare jr. Vanille, da es auch geschmacklich gut runter ging. Wer Aspartam meiden will oder muss, Elecare jr. Unflavored.
 
Was vergessen. Gibt auch Elecare jr chocolate. Ging bei mir auch, hat aber auch Aspartam. Hab damals da Glück gehabt das günstig bei eBay zu finden, denn ansonsten wäre es unerschwinglich für mich gewesen. Bei mir war die Fehlbesiedelung so heftig, das ich den Job verloren hatte und finanziell dadurch total am Ende.

Absorb Plus ging bei mir leider gar nicht. Nicht vertragen und ich denke dadurch das es richtiges Eiweiss hat statt Aminosäuren auch vielleicht weniger effektiv.
 
Hallo Straydog
Auch ich leide an starker SIBO und bin zu allem bereit - auch Verzicht auf Nahrung. Was für ein Prokinetikum hast du denn genommen? - Und wie lange muss man diese Elementardiät machen? - 2 - 3 Wochen? - Wieviel Kilo hast du abgenommen? - Ich darf höchstens 4 Kilo verlieren, bin schon ziemlich schlank.
Falls Du mir antworten könntest, wäre ich sehr glücklich! Danke vielmals und lieber Gruss
 
Hab die ED schon 2x gemacht mit dem Pulver von Integrative Therapeutics (Glucose free). Einmal 10 und einmal 14 Tage. Hat mir leider nichts gebracht… Länger als 14d nichts essen habe ich nicht ausgehalten
 
Oben