Eiter an wurzelbehandeltem Zahn

Habe noch ein paar Fragen:
Wo kann man die Verträglichkeit von Zahnmaterialien testen lassen? Reicht so ein Allergietest allein? Kann man da auch Unverträglichkeiten feststellen? Ist das eine Kassenleistung?
Wenn ich mein Amalgam ausbohren lassen möchte, muss ich da zu einem alternativen Zahnarzt oder wie mache ich das am besten?

LG Kalli

Zum Thema Kauen ohne Backenzähne wird in der Regel eine Brücke als Alternative zum Implantat empfohlen, von den Ärzten, die um die Bedeutung eines Implantats wissen. Mit einem Implantat gehst du das Risiko ein, Dir genau wieder das einzufangen, was du mit dem Ziehen das Zahnes erreichen willst.

Verträglichkeit von Zahnmaterialien k.a. ob Kassenleistung, Zahnarzt fragen.
Epikutantests gibt es, Ansonsten EAV bzw. andere Bioresonanzmessungen oder Kinesiologie funktioniert wohl auch.

Amalgam ausbohren lassen: Kofferdamm, langsamer Bohrer und Herausbrechen der Plomben nicht Ausbohren (weniger Dämpfe), Sauerstoffmaske (sogenannter Dreifachschutz), wer einen dieser drei Faktoren nicht abdecken kann, ist falsch. (Sauerstoff kannst du dir u.U. auch selbst holen bzw. die Maske), aber die drei Dinge müssen sein. Zu dem Thema gibt es ein Meer an Threads hier.
Ob der Zahnarzt alternativ ist (was auch immer das heißt) oder nicht, ist dabei wurscht, die obigen Faktoren müssen abgedeckt sein.

Phospatzement als Zwischenfüllung ncht zu vergessen.

LG
Cheyenne
 
Hallo Kalischka,

die Zwischenfüllung mit Phosphatzement musst du dem Zahnarzt vermutlich sagen, der durchschnittliche Zahnmediziner weiß das in der Regel nicht, der hält aber auch Amalgam immer noch für das haltbarste und damit beste Zahnfüllmaterial.

Insofern musst du es sagen, ist aber nicht teuer. Sollte 1-2 Jahre drin bleiben, Harvard Zement ist in der Regel gut verträglich, aber im Zweifelsfall kannst du das auch austesten lassen.

LG
Cheyenne
 
Die Zwischenfüllung sollte unbedingt ausgetestet werden; ich weiß nicht, warum der Harvard-Zement immer noch so gut wegkommt, es gibt auch andere Meinungen.

Es wird sogar diskutiert, dass du beim Ausbohren der Zwischenfüllungen nochmal Schutzmaßnahmen brauchst, weil das restliche Amalgam aus den Dentilkanälchen sich im Zement anreichert.

Ansonsten kannst du dich bzgl. Valplast schlau machen, wenn du weder Implantat noch Brücke willst. Ist 100% reversibel und deshalb aus meiner Warte eine gute Zwischenlösung, die Zeit bringt, und vielleicht auch als Dauerlösung dienen kann. Das kann man ja ausprobieren, und ist auch nicht so teuer.

LG, Esther.
 
Epikutantests gibt es, Ansonsten EAV bzw. andere Bioresonanzmessungen oder Kinesiologie funktioniert wohl auch.
Was ist nochmal EAV?

@Esther2 Die Valplast-Idee finde ich gar nicht schlecht, wenn man damit auch kauen kann. Nur muss ich da wohl wieder die passenden Zahnärzte finden, die sowas verbauen.
 
hallo, Kalischka, ja, gewisserweise ist das Kauen auch wichtig, und die Kraft, die Ziehprozeduren zu überstehen.

Eins nach dem anderen, ist mein Rat. Es gibt noch die Möglichkeit mit dem Handmixer (und immer Zuhause essen, außer mal einen Smoothie). Beziehe zur Entschlackung (und auch besseren Abheilung) Basenbäder, und Elektrolysefußbäder in deine Überlegungen mit ein (nebst gesunder-ausgewogener-Vitamin-Mineralstoff-Spurenelementzufuhr).

Wenn da mal Eiter rauskommt, ist das ja gut (und ein gutes Zeichen deines Immunsystems-Kiefermilieus und der Blutzusammensetzung). Ziehen lassen kannst du den Zahn (Salamitechnik) danach auch noch. Es kostet Kraft, so eine Wunde +die Gifte im Körper zu verarbeiten, hab selber schon 3 tote Zähne ziehen lassen, die Knochen sind immer noch nicht gesund (WSR ca. 2 Jahre tot, und einen ohne WSR aber 5 Jahre drin). Es kommt eine Menge Gift zunächst ins Blut beim Ziehen. Der Kiefer erholt sich dadurch, wird besser durchblutet, und mehr Gift geht ins Lymph-und Gefäßsystem.
 
Beziehe zur Entschlackung (und auch besseren Abheilung) Basenbäder, und Elektrolysefußbäder in deine Überlegungen mit ein
Hätte noch Basica zum Einnehmen zuhause und außerdem Zeolith, was vlt auch Gifte binden kann. Sollte das schon eine Weile vor der Extraktion genommen werden?
Was sind Elektrolysefußbäder?

(nebst gesunder-ausgewogener-Vitamin-Mineralstoff-Spurenelementzufuhr).
Da gehts dann schon los. So eine Vollblutuntersuchung hab ich noch keine gemacht, weiß nicht wo und hab auch teils gelesen, dass das gar nichts bringen soll. Ins Blaue hinein mag ich auch nichts nehmen. Dann hab ich gelesen, dass vor Amalgamentfernung besser kein Selen genommen werden soll, was mir z.B. meine Ärztin ohne spezielles Blutbild empfohlen hat. Hier weiß ich auch nicht wie ich sinnvoll vorgehen soll...

Ziehen lassen kannst du den Zahn (Salamitechnik) danach auch noch.
Komm grad vom Kieferchirurg und hab (leider erst Anfang Oktober) einen Termin zur Extraktion bekommen. Das ist nötig, sagt er. Entzündungen werden auch mit entfernt.

Es kommt eine Menge Gift zunächst ins Blut beim Ziehen. Der Kiefer erholt sich dadurch, wird besser durchblutet, und mehr Gift geht ins Lymph-und Gefäßsystem.
D.h. ich sollte etwas einnehmen, was die Gifte stark bindet und ausscheiden kann. Ich hätte da noch so japanische Fußpflaster zuhause, die man über Nacht an den Fußsohlen lässt.
Sollte ich zusätzlich noch was für Niere und Leber einnehmen? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?
 
War mittlerweile beim Kieferchirurg, der ein Panorambild gemacht hat. Er meinte bei meinen Beschwerden und dem bißchen Wurzelsubstanz gehört der Zahn raus. Weitere Herde/Entzündungen/Eiter konnte er nicht entdecken.
Vlt seht ihr ja mehr...

Ansonsten riet er mir noch zu einer Nebenhöhlenuntersuchung.
 

Anhänge

  • Kieferpanorama.jpg
    Kieferpanorama.jpg
    524.9 KB · Aufrufe: 28
Hallo Kalischka,

das Bild ist sehr schlecht zu erkennen so, aber manches geht doch:
26 scheint mir überfüllt
36 ist beherdet
46 ist auch nicht ok, da löst sich die Knochensubstanz zwischen den Wurzeln schon auf.

LG, Esther.
 
Hallo Kalischka,

die Qualität des Röntgenbildes ist zwar nicht gut, da wie üblich der Bereich unter der Schattenkante nicht beurteilt werden kann...........es verwundert mich jedoch immer wieder, dass sich Zahnärzte nicht schämen solche Bilder bei den Krankenkassen abzurechnen, da ein solches OPT zur Diagnostik kaum was hergibt.

Einiges lässt sich im Bild jedoch vermuten.
Die gelben Kreise (dunkle Stellen) sind jeweils der Austrittspunkt des Mandibular Nervenkanals und die gelben Linien der Verlauf des Kanals.

Unter der Brücke links und Rechts im Unterkiefer gehe ich von einer Restostitis aus.
Wenn Du Brücken und noch Amalgam (also 2 verschiedene Metalle) hast, ist ebenfalls von einem Batterieeffekt auszugehen, was Schwindel, Benommenheit und Herzrasen verursachen kann.
Aus den Amalgamfüllungen löst sich durch dieses galvanisches Element auch vermehrt Quecksilber.
Du könntest einen Speicheltest machen, ich könnte mir vorstellen, dass er durch die Batterie im Mund, bei "nur" 3 Amalgamfüllungen trotzdem recht hohe Quecksilberwerte aufweist.
Die vorhandenen Weisheitszähne haben zwar Platz aber ok sehen diese trotzdem nicht aus.
Der Leerbereich 36 ist sehr auffällig.
Die wurzelbehandelten Zähne sehen alle nicht gut aus und der überbrückte 47 ist sicherlich tot.
Da wäre sicherlich auch ein Test auf Mercaptan und Thioäther sinnvoll.

Wenn dein ZA in diesem Bild nicht mehr sehen kann, zeugt das nicht gerade von großer Kompetenz.

Liebe Grüße
Anne S.
 

Anhänge

  • Forum Kalischka bearb..jpg
    Forum Kalischka bearb..jpg
    218.8 KB · Aufrufe: 32
Ich habe vorher nicht aufgepasst und sehe jetzt an Anne S. Post, dass ich falsch gezählt habe. Also nicht 36 - den gibt´s ja nicht mehr, sondern 37 ist an der distalen Wurzel vermutlich beherdet.
Genauso im 4. Quadranten. 6er ist nicht da, 7er ist problematisch.

LG, Esther.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
17 sieht so aus, dass ich mich frage, ob der nicht schon wackelt :eek:)

Stimme Anne zu, dass 38 wohl auch beherdet ist.

LG, Esther.
 
Hallo Anne S,

sollte ich sicherheitshalber noch so ein OPT machen lassen? Dann sollte ich aber vorher wissen, wer ein ordentliches Bild macht.
Wäre es sinnvoll so ein 3D-Bild zumachen? Wird da mehr auf die Schattenkante geachtet?

Unter der Brücke links und Rechts im Unterkiefer gehe ich von einer

Restostitis aus.
Was kann man da machen? Alle Brücken-Zähne ziehen?

Wenn Du Brücken und noch Amalgam (also 2 verschiedene Metalle) hast,
2 Keramikbrücken, 3 Amalgamzähne (Füllung, glaube die .8er)

ist ebenfalls von einem Batterieeffekt auszugehen, was Schwindel, Benommenheit und Herzrasen verursachen kann.
Ja, solche Probleme habe ich mom verstärkt, insbesondere stark klopfendes Herz.

Aus den Amalgamfüllungen löst sich durch dieses galvanisches Element auch vermehrt Quecksilber.
Du könntest einen Speicheltest machen, ich könnte mir vorstellen, dass er durch die Batterie im Mund, bei "nur" 3 Amalgamfüllungen trotzdem recht hohe Quecksilberwerte aufweist.
Was ist das für ein Speicheltest und wo wird er gemacht? Nur beim HP?

Die vorhandenen Weisheitszähne haben zwar Platz aber ok sehen diese trotzdem nicht aus.
Inwiefern sehen diese nicht gut aus?

Der Leerbereich 36 ist sehr auffällig.
Was genau ist auffällig?

Da wäre sicherlich auch ein Test auf Mercaptan und Thioäther sinnvoll.
Wer macht so einen Test? Ein ZA oder nur ganzheitlich beh. Ärzte?

Wenn dein ZA in diesem Bild nicht mehr sehen kann, zeugt das nicht gerade von großer Kompetenz.
Leider hab ich selbst kein Plan. Ich müsste erstmal alle ZÄrzte der Umgebung ausprobieren und hier schreiben, was sie gesagt haben, um zu sehen, ob sie was können. Der Arzt, der das beurteilt hat, ist Kieferchirurg.
sorry für die vielen Fragen...
 
Ich habe vorher nicht aufgepasst und sehe jetzt an Anne S. Post, dass ich falsch gezählt habe
und ich dachte schon, ich bin blöd, weil ich da keinen Zahn gefunden habe...

17 sieht so aus, dass ich mich frage, ob der nicht schon wackelt :eek:)
nein, das sitzt alles ganz fest

Stimme Anne zu, dass 38 wohl auch beherdet ist.
au weia. Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich alle ZÄrzte, bzw Kieferchirurgen durchmachen bis ich einen finde, der das auch sieht?
 
Ja, Kalischka, nimm Basensalz (begrenzt gut, wenn es nicht über lange Zeit ist), und finde jemanden, der Vitamine und Mineralstoffe + Spurenelemente auspendeln/testen kann, egal mit welcher Methode (oder ob es deine eigene Intuition ist). Blut kann erste Hinweise geben, entspricht allerdings nicht dem normalen Vitaminstatus, der sich auch auf vorrätige Vitamine und relativen (wenn du mehr Vitamine da hättest, könntest du mehr benötigen) Vitaminmangel bezieht.

Ich finde sehr gut, daß dein Chirurg schon mal einen Zahn vornimmt. Nach und nach würde ich dem Körper zuliebe erst mal einen toten Zahn nach dem anderen ziehen lassen, wirklich mit großem Abstand (Monate) und die Körperentgiftung (vor allem Vitaminzufuhr) jetzt gleich beginnen

(P.S. wünsch dir auch nen guten Zahnarzt, -wenn es denn sowas wie dein Körper es möchte-überhaupt mal gibt)

Die Fußpflaster sind schon gut, das Elektrolysebad gibt es spottbillig im I-net (leider mit zuwenig Erklärung), da es sonst sündteuer über Arztpraxen ect. vertrieben wird. Also ein Nachbau für die Masse, also nicht Millionäre.

Es leitet alle Schwermetalle durch Elektronenzufuhr aus. Jeden Tag ne halbe Stunde, man merkt die Wirkung deutlichst. Kann es dringend (fast) jedem empfehlen.
 
... finde jemanden, der Vitamine und Mineralstoffe + Spurenelemente auspendeln/testen kann
werd ich versuchen

Nach und nach würde ich dem Körper zuliebe erst mal einen toten Zahn nach dem anderen ziehen lassen, wirklich mit großem Abstand (Monate)
Noch bevor ich das Amalgam entfernen lasse?

Die Fußpflaster sind schon gut, das Elektrolysebad gibt es spottbillig im I-net (leider mit zuwenig Erklärung), da es sonst sündteuer über Arztpraxen ect. vertrieben wird. Also ein Nachbau für die Masse, also nicht Millionäre.
Also so ein Gerät kostet lt Internet 1400€ und jede Anwendung nochmal extra, das ist ja heftig. Welches Gerät nutzt du denn?
 
So, der Zahn ist draußen. Es wurde etwas vom Kieferknochen abgekratzt und kurz zugenäht.
Bin am Gefeu-Mischung ausprobieren und spüle auch den Mund damit.
Nebenbei nehme ich noch Zeolith und hoffe das bindet die sich lösenden Giftstoffe.

LG Kalli
 
Oben