Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Eisenpfanne? Was genau meinst Du damit?Da fällt mir die gute alte Blutwurst/Plunswurst ein. Ich bin 60 Jahre, habe noch nie Eisen gesuppt bis vor kurzem. Für die Verträglichkeit habe ich eines für Kinder, nehme es aber eher selten.
Oder mancher sagt, die gute alte Eisenpfanne. Ob das damit klappt, weiß ich allerdings nicht so recht.
M.E. kann man als vierten, kombinierten oder möglicherweise auch alleinig entscheidenden Umstand die allgemeine Entzündungslast dazunehmen. Das geht dann mitunter via dem körpereigen zur Eisenregulation ausgeschütteten Hepcidin.Ob man ohne Eisen als NEM auskommt, hängt m. E. an dreierlei: wie stark ist die Periode, wieviel rotes Fleisch und Leber (Leberwurst) ißt man, und wieviel Eisenblockierer nimmt man zu sich (Kaffee, Tee, Cola, Phytinsäure aus Getreide und Hülsenfrüchten)?
... Eisen, das gut aufgenommen wird. Das enthaltene Vitamin C verbessert die Aufnahme von Eisen in den Körper. Gepuffertes Vitamin C weist dabei einen annähnernd neutralen pH-Wert auf, da es an den Mineralstoff Calcium gebunden ist und stellt eine gut verträgliche Vitamin C Form dar. ...
... Bedenken Sie auch, dass Tee und Kaffee, Magnesium sowie Kalzium, das auch in hohen Anteil in Milch enthalten ist, die Eisenresorption behindern. Deshalb sollten Sie ihr Eisenpräparat mindestens 2 Stunden zeitlich versetzt von diesen Genussmitteln einnehmen. ...
... Um einem Eisenmangel vorzubeugen, können folgende Ernährungstipps hilfreich sein:
- Eisen aus tierischen Nahrungsmitteln kann der menschliche Körper am besten verwerten. Besonders gute Eisenlieferanten sind rotes Muskelfleisch oder Leber.
- Gute pflanzliche Eisenlieferanten sind: Hülsenfrüchte wie Linsen oder Sojabohnen; Nüsse und Samen wie Pistazien oder Sonnenblumenkerne; Gemüse und Kräuter wie Brunnenkresse, Petersilie, Zwiebeln.
- Milch und Milchprodukte enthalten wenig Eisen. Daher Fleisch und Gemüse vorziehen.
- Fertiggerichte enthalten oft Substanzen, die sich negativ auf die Eisenaufnahme auswirken. Frischware und unzubereitete Tiefkühlware bevorzugen.
- Vitamin C steigert die Eisenaufnahme aus der Nahrung. Es empfiehlt sich daher Fruchtsäfte oder –Schorlen zu den Mahlzeiten zu trinken.
- Kaffee, Tee, Milch und Kakao, Cola oder auch Rotwein hemmen die Eisenaufnahme. Auf diese Getränke sollte, vor allem zu den Mahlzeiten, möglichst verzichtet werden. ...
Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn mir fällt auch gerade ein, Hanfprotein enthält viel Phosphor und das hemmt die Eisenaufnahme.Danke, Laurianna. Das ist interessant zu hören. Ich würde auch gerne mehr Hanfprotein in meinen Speisplan einbauen, habe mich aufgrund des hohen Eisengehaltes aber nicht getraut.
"Gute pflanzliche Eisenquellen sind Rote Bete, Rosenkohl, Fenchel, Grünkohl, Produkte aus Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen, Haferflocken, Nüsse, Sesamsamen, Kürbiskerne oder Soja. Damit der Körper Eisen aufnehmen kann, braucht er Unterstützung in Form von Vitamin C."