Einfuhrbestimmungen NEM - wie ist das zu verstehen?

Themenstarter
Beitritt
09.11.06
Beiträge
44
Hallo,

ich bin zufällig auf die Schweizer Einfuhrbestimmungen betr. NEM gestossen. Dort heisst es:

5 Um den spezifischen ernährungsphysiologischen Bedürfnissen bestimmter Bevölkerungsgruppen gerecht zu werden, darf der Vitamingehalt in der Tagesration bis zu 300 Prozent des Gehalts nach Anhang 13 betragen. Bei Vitamin A ist nur eine Überdosierung bis zu 200 Prozent der zugelassenen Tagesdosis erlaubt.6

SR 817.022.104 Verordnung des EDI vom 23. November 2005 über Speziallebensmittel

Ich habe nun schon mehrfach hochdosierte Vitamine aus den USA bestellt ohne dass ich Probleme bekam. Was hat es also mit dieser Verordnung auf sich? Wird sie am Tag X dann plötzlich umgesetzt? :confused:

Viele Grüsse Coilan
 
wundermittel
Beitritt
23.08.12
Beiträge
1.504
Hallo Coilan
wenn man Pech hat, macht der Zoll eine "Stichprobenuntersuchung", heisst, er macht das Paket aus Amerika auf, findet was, dass dem Gesetz eventuell nicht entspricht (oder eine Grauzone betrifft), dann kriegste ein Briefchen, wo geschrieben steht, man werde nicht bestraft, wenn man ein Briefchen mit Verzichtserklaerung zurueckschickt, oder man koenne mit Bestrafungsrisiko Einspruch erheben.
Einspruch kannste vergessen, die sitzen am laengeren Ast.
So habe ich einmal 140-Euro-Ware einfach ohne Ersatz verloren (voellig harmlose Aminosaeuren, die aber in EU einfach noch nicht den Anerkennungsprozess durchgelaufen hatten- Kurioserweise kann man dieselben IN der EU aber PROBLEMLOS bestellen....).
Die schmeissen das Zeug dann einfach in die Tonne.

Seitdem bestelle ich nie wieder aus den USA.

lg dadeduda
 
Themenstarter
Beitritt
09.11.06
Beiträge
44
Hallo dadeduda,

danke für die Info. Ich habe innerhalb eines Jahres ca. 15 Lieferungen ohne Probleme bekommen. Bei der letzten wurde jedoch fälschlicherweise 8% Mehrwertsteuer abgezogen. Dabei waren alle meine hochdosierten Vitamine (u.a. Vit D3 10 000 i.E.) auf der Zolldeklaration aufgelistet. Scheint ihnen aber egal gewesen zu sein.

Gruss Coilan
 
regulat-pro-immune
Beitritt
23.08.12
Beiträge
1.504
Hallo Coilan
Ich habe das mit der Schweiz ueberlesen. Da sind die Gesetze sicher anders weil nicht EU.
lg dadeduda
 
Oben