Eigene Musikaufnahmen, Covers oder selbst Komponiertes, auch Sprechvorträge/Hörspiele, Just for Fun

Denn mein Höreindruck von der Instrumentalbegleitung war, daß es sehr 'mechanisch' klingt (zu sauber, zu regelmäßig, zu glatt) und deshalb nicht perfekt zum wunderschönen Gesang paßt.
Ja da hast du recht, das ist auch etwas, das ich gerne ändern würde - freieres Tempo, noch bessere individuelle Lautstärke, freiere Gestaltung usw.

Ich glaube, das ist auch machbar, nur erfordert das noch mehr intensiveres Einarbeiten und sicher noch zeitaufwendiger. Aber vielleicht auch nur, bis man es richtig gelernt hat.

Mein Partner hat auch früher schon eigene Stücke geschrieben, wenn wir die umsetzen, und auch bei den nächsten Projekten, versuchen wir das umzusetzen.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Mein Partner hat das in seinen Jugendjahren komponiert:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Aus der Videobeschreibung:

Ballons“, (türkisch Balonlar) ist eine Komposition, die vor fast 30 Jahren während unserer Studienzeit komponiert wurde. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Ballons, die die grenzenlosen Träume eines fröhlichen, glücklichen, neugierigen und lebensfrohen Kindes darstellen, und Onkel Haydar (ein Ballonverkäufer), der diese Ballons verkaufen muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

"Der Liedtext sollte die paradoxen Emotionen widerspiegeln. Auf der einen Seite stehen die Ballone, wie eine Verheissung grenzenloser Möglichkeiten in der Imagination des Kindes, auf der anderen Seite Onkel Haydar, der diese Ballons an ihren Schnüren in seiner Handfläche gefangen hält.

In diesen Jahren (1995–1996) arrangierten wir den Song akustisch mit Gitarre, Baglama, Cura, Flöte und einer Minitrommel. Es war damals eine schwierige Zeit für uns als junge Leute, die Möglichkeiten waren begrenzt und der Gang in ein Studio war sehr teuer und für uns ein Traum.

Aber heute, fast 30 Jahre später, haben wir in unserem kleinen Heimstudio das Lied mit Piano, Akkordeon, Piccolo, Bass, Harfe, Kinderstimmen und dynamischen Rhythmen wieder neu nachgestellt.

In der Zwischenzeit erweiterten wir den Liedtext und fügten dem Intro einen zusätzlichen deutschen Text hinzu. Wir versuchten, eine harmonische und fröhliche Harmonie zu schaffen und gleichzeitig die grenzenlosen Träume und spontanen Sehnsüchte eines Kindes durch die Metapher eines roten Ballons auszudrücken. Wir wollten den Widerspruch, der entsteht, wenn Kind und Ballonverkäufer aufeinandertreffen, mit spannungsgeladenen Akkorden und einem tiefen Hintergrund widerspiegeln."

Zuletzt bearbeitet:

Wir wollten das in normaler Singstimme aufnehmen und da die Handlung in Indien spielt, indische Instrumente einbinden. Ein Experiment 😊

Einer meiner Lieblingssongs ist heute fertig geworden. Auch wenn die Melodie relativ einfach aussieht, erschien es mir sogar noch schwieriger als das Blumenduett.

Aus dem Begleittext zum Video:

Heute nehmen wir euch mit auf eine Reise über das Meer – eine Reise in die Vergangenheit, in Erinnerungen und in das, was wir verloren haben.
Der „Skye Boat Song“ ist vielen als schottische Volksweise bekannt. Doch in dieser Fassung hören wir die Worte von Robert Louis Stevenson – dem berühmten schottischen Schriftsteller, der uns Werke wie Die Schatzinsel und Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde geschenkt hat. Stevenson war nicht nur ein Erzähler von Abenteuern, sondern auch ein Dichter, der mit wenigen Zeilen ganze Welten aus Sehnsucht und Erinnerung erschaffen konnte.

In seinen Zeilen zum „Skye Boat Song“ spürt man eine sanfte Traurigkeit: Das Meer wird hier nicht nur zur Kulisse, sondern zum Symbol für die Reise von der Jugend ins Erwachsensein – eine Reise ohne Rückfahrkarte. So wie das Boot am Horizont verschwindet, gleiten auch unsere unbeschwerten Kindheitsjahre davon.
Stevenson schrieb diese Worte nicht als Heldensaga, sondern als stilles Nachtrauern an die verlorene Unschuld – an eine Zeit, in der Träume noch grenzenlos und Tage endlos schienen. Es ist der Blick eines Menschen, der weiß, dass jene Jahre nie zurückkehren, aber in der Erinnerung weiterleuchten.

Zwischen den Wellen und dem Wind versteckt sich nicht nur die Geschichte eines schottischen Fluchtboots – sondern auch das leise Echo unserer eigenen Jugend.

Das hier ist eine Fantasie mit Dialog zum Kometen 3i - da wir beide Sci Fi so lieben, kommt das gerade richtig. Songtext und Melodie, sowie Dialogtext stammt von uns. Außer dem Intro von Bach 😉

Wir haben nun selbst Videos mit Veo3 erstellt, neben fertigen Clips von Pexels und Pixabay. Aber ich muss sagen, das ist trotz Prompts von ChatGPT eine sehr mühsame Sache. Mehr als die Hälfte ist für die Tonne. Hätte ich nicht ein kostenloses Test-Abo gehabt, hätte ich ne Menge Geld verbraten um an einem Tag viele Videos zu generieren. (Gemini erlaubt ja nur 3 am Tag). Mit dem Google Cloud Media Studio bis das Guthaben vom Test Zeitraum alle ist. Und das ist es jetzt 😅.

Aber es hat Spass gemacht. Und die selbst erstellten Prompts waren fast noch besser vom Ergebnis her, als die von Chat.

Wenn man die Geschichte fortführen wollte, welche Ideen dazu würden euch am besten gefallen, oder habt ihr noch ganz andere? :

1. Das Misstrauen der Menschen: Die Menschen auf der Erde sind extrem misstrauisch gegenüber den ankommenden Außerirdischen, selbst wenn diese friedliche Absichten haben. Es könnte eine Fraktion geben, die die Ankunft als eine Falle sieht und versucht, die "guten" Außerirdischen abzuwehren, was zu internen Konflikten auf der Erde führt.
  2. Die Flucht als Täuschung: Die ankommenden Außerirdischen könnten vorgeben, auf der Flucht zu sein, um das Mitleid der Menschheit zu gewinnen und sich auf der Erde niederzulassen. Später könnte sich herausstellen, dass sie in Wirklichkeit die Verfolger sind oder die Verfolgung nur ein Vorwand war, um einen Stützpunkt auf der Erde zu errichten.
  3. Ein Bündnis unter Zwang: Die Menschen erkennen, dass die Bedrohung durch die verfolgende Spezies so groß ist, dass sie gezwungen sind, ein Bündnis mit den ankommenden Außerirdischen einzugehen, obwohl sie ihnen misstrauen. Dies könnte zu spannenden musikalischen und erzählerischen Momenten führen, in denen die Menschheit ihre Vorurteile überwinden muss.
  4. Die Erde als letzter Zufluchtsort: Die verfolgende Spezies ist den ankommenden Außerirdischen dicht auf den Fersen, und die Erde wird zum letzten Schlachtfeld. Das würde eine sehr dramatische und actionreiche Fortsetzung ermöglichen.
Zusammengefasst mit Hilfe von Gemini...

Zuletzt bearbeitet:
Die Story geht weiter, mit etwas rockiger eingebauten Klängen.

Aus dem Begleittext:

Das Schweigen des Raumschiffes und eine angeblich später geleakte Botschaft der Aliens löst Chaos auf der Erde aus. Die virale Nachricht: "There is no God, its all in your hands" erschüttert die Glaubensgemeinschaften der Welt, führt zu Unruhen und Hoffnungslosigkeit. Nach dieser ersten tiefgreifenden Botschaft folgt einige Zeit noch eine viel beunruhigendere: "Time is running out."

Das Intro stammt wie bei der ersten Episode von Bach, dieses Mal sind es die ersten Takte von Passacaglia und Fuge in C-Moll.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da steckt auch so viel Arbeit dahinter, mal abgesehen von der Musik - die Prompts für einen Clip können einen wahnsinnig machen - weder von den KI selbst erstellten Prompts, noch per Bild angeleitete, führen oft zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die KI liefert 10x das Gleiche, obwohl du es immer wieder anders formulierst und die KI auch zustimmt und sagt, sie hätte das nun genauso gemacht, wie ich es wünschte und dabei ist es haargenau das gleiche Ergebnis 🤣 Und die Credits gehen natürlich trotzdem ab...

Vielleicht kennt aber jemand ein Promptengineering Tool, das besser als ChatGPT, Runway oder Gemini ist. Manchmal ist es hilfreich zuerst ein Bild zu generieren, um es dann, wenn es passt, von der KI beschreiben zu lassen und diesen Prompt weiter zu verfeinern. Klappt aber auch nicht immer.

Wenn es kostenpflichtig ist, ist das natürlich auch ärgerlich... Man weiß genau, wie es aussehen soll und kämpft um ein Ergebnis 😊 Aber es macht auch soviel Spass die Ideen so zum Leben zu erwecken und mit Musik zu vertonen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jede Szene mit einem Bild starten, das spart viele Erklärungen und auch viel Zeit, weil die Bildgenerierung viel schneller als die Videogenerierung ist. Fehlversuche sind also leichter verschmerzbar. Kling.ai fand ich ziemlich gut, aber ich bin jetzt kein Video-Profi.

Mittlerweile gibt es Video-KIs, mit denen man komplette Videos vom Drehbuch bis zur Lippensynchronisation etc. recht flott erzeugen kann. Vielleicht ist das ja was für die nächsten Folgen deiner Aliengeschichte.

Hast du da konkrete Beispiele? Aber ich kann mir vorstellen, dass solche Modelle nicht unbedingt günstig sind?

An der Story würde ich schon noch ein bisschen arbeiten. Dass religiöse Gemeinschaften in Verzweiflung versinken, bloß weil ein paar dahergelaufene Aliens irgendwelche Botschaften schicken, ist kaum nachvollziehbar. Etwas resilienteres als religiöse Gemeinschaften werden sie auf diesem Planeten kaum finden.

Ich glaube keiner wäre sich wirklich bewusst, welchen Impact das haben könnte, wenn einem klar würde, dass Aliens tatsächlich existieren. Wir reden zwar alle darüber und spielen mit den Gedanken, aber es wäre etwas völlig anderes, wenn sie wahrhaftig und unzweifelhaft vor unserer Haustür ständen. Sogar Experten, die sich mit solchen Szenarien beschäftigen, sagen die Menschheit käme überhaupt nicht damit klar.

Wie stark Glaubensgemeinschaften dadurch einbrechen oder sich ganz auflösen, bleibt eigentlich letztendlich noch offen und wurde im Video nicht abschließend geklärt...

Die großen angedeuteten Demos im Video zeigen auch, wie groß der Widerstand dagegen ist und ein Zusammenhalt besteht. Die gezeigte Zerstörung der Kirchen und Moscheen sollte man eher als innere Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben verstehen.

(Am Rande sei noch bemerkt,es wurde auch im Video erwähnt, die Quelle dieser Botschaft ist eigentlich unbekannt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wer mag kann sich an der Lösung der Rätsel in unserer Fortsetzung beteiligen:

Hallo ihr Lieben,

auf diesem YT-Kanal möchte ich nur Geschichten (wieder-)erzählen, Fabeln, Märchen, aber auch Sci-Fi und andere Geschichten in neuen Gewändern.

Mein erstes Video ist der Rabe und der Wasserkrug aus Aesop's Fabeln.

Ich habe auch deutsche Untertitel rein gestellt. Es war etwas schwierig die KI dahin zu dirigieren, wie und wohin sich der Vogel bewegen sollte. Die Fehlerquote ist relativ hoch - Schnabel sticht durch den Krug, Stein fällt seitlich oder Wasser steht draussen neben dem Krug usw. Auch mit zig Verbesserungen, und mit Hilfe von Chat und anderen Tools, ist es manchmal ein Glücksfall, wenn es klappt.

Aber eine hübsche kleine Fabel, ich hoffe, sie gefällt euch in diesem Magical Realism Look.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sonntag die Fabel vom Löwen und der Maus - ich glaube, die kennt fast jeder 🙂

Nicht einfach ist es Mundbewegungen des Fuchses und Erzählerstimme zu synchronisieren.

Ich bin auf der Suche nach Kurzgeschichten, auch aus dem Bereich Fantasy, Sci Fi oder auch anderen Kategorien - allerdings müssen diese gemeinfrei sein, also der Tod des Autors 70 Jahre her sein.

Was würdet ihr gerne sehen wollen?

P. S. - ich wage mich mal an Kurzgeschichten von H. G. Wells

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
dermistry
Zurück
Oben