Eicheln vom Baum essbar machen?

Themenstarter
Beitritt
31.08.24
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche um gesund zu werden und lese, oder sehe mir sehr viele Videos an, so viel kontroverses, dass ich bei manchen Sachen nicht recht weis.

Hier erzählt einer, dass er die Eicheln sammelt, trocknet, die Gerbstoffe rauswäscht und essbar macht und dass diese dann ein echter Gesundheits-Boost sind und wie Eicheln mit gesunden Fettsäuren, Polyphenolen und Urolithin A deine Herzgesundheit, Langlebigkeit und Energie fördern, besser als Oliven und Avocado zusammen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht.?

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ja, ein bisschen Respekt hab ich schon davor, ob ich das dann richtig mache, aber hab gestern ein paar Eichen gesehen und werde am Wochenende mal sammeln gehen, wenn ich mich wieder gut bewegen kann, danke dir...ansonsten scheint das weniger verbreitet zu sein Eicheln zu essen, aber die liegen ja gratis rum. :)

Ich weiß zwar, dass man früher Eicheln in Krisenzeiten Eicheln für Kaffeeersatz und "Mehl" konsumiert hat möchte aber anmerken, dass Eicheln sehr stark mit Maden belastet sind. Auf meinem Grundstück wuchs mitten auf dem Rasen eine ca. 150 Jahre alte Eiche und da mein Nachbar Jäger war und an Eicheln wegen der Winterfütterung daran interesse hatte, habe ich sie eimerweise gesammelt. Nach kurzer Aufbewahrung entwickelte sich jede Menge "leben" darin, stärker als ich es von unbehandelten Süßkirschen her kenne.

habe ich sie eimerweise gesammelt. Nach kurzer Aufbewahrung entwickelte sich jede Menge "leben" darin, stärker als ich es von unbehandelten Süßkirschen her kenne.

Ja, dasselbe hatte ich früher bei unseren Kastanienbäumen, da wimmelte es nur so, gruselig..

..da hatte keiner mehr Lust darauf, bis wir dann eben nur noch die gesammelt haben, die ganz und ohne Loch waren, dauert zwar länger, aber hatte sich gelohnt und die, die sofort ins Cheminée kamen, da war es egal, könnte man dann halt nicht jede essen.

Ich werde darauf achten..nur ganze unbeschädigte zu sammeln.
Es ist halt, ich mag Oliven so gar nicht und Avocados, die mit Gewehren verteidigt werden müssen, ist mir auch zuwieder.

ich würde da lieber Mandeln, Ess-Kastanien oder Haferflocken essen, wäre für mich eine gesunde Alternative mit ähnlichen gesunden Inhaltsstoffen – ganz ohne Bitterstoffe oder lange Vorbereitung.

Wieso auf Eicheln zurück greifen, wo unser Nahrungsangebot so groß ist an Nüssen und allem anderen - das verstehe ich nicht ganz @AufderSuche007 ?

Viele Grüße
von Mara

Habe ich auch gerade angeschaut auf YouTube - das Video von Timo (Der Kasper 🤣)

Es ist wohl etwas, wie bei den Hagebutten, die ja auch ein heimisches "Superfood" sind, aber auch oft verfaulen, weil die Leute nicht wissen, wie nutzen - oder einfach zu faul sind, weil man sie von den Häärchen und den Kernen befreien muss...

Also auch bei den Eicheln ist einiges an Arbeit nötig...

Aber oben beim Link - es ist ja nicht wirklich kompliziert:

1. Die Eicheln in einer Pfanne rösten
  2. Schale entfernen
  3. Eicheln über mehrere Tage wässern - Wasser immer wieder erneuern, bis es klar bleibt
Dann kann man die Eicheln verarbeiten zu....weiss ich was - irgendwo beim täglichen Essen dazugeben.

Gerbstoffe. Gerbstoffe sind ja eigentlich auch gesundheitsfördernd - diejenigen der Eicheln aber offenbar bitter und giftig...

Und KI meint noch zu den Gerbstoffen der Eicheln:

Übersicht mit KI

Eicheln enthalten hohe Mengen an Gerbstoffen (Tannine), die sie roh bitter, ungenießbar und leicht giftig machen und zu Magen-Darm-Beschwerden führen können. Um Eicheln essbar zu machen, müssen diese Gerbstoffe durch Auswaschen oder Auskochen entfernt werden, da sie wasserlöslich sind. Nach der Behandlung können die Eicheln zu Mehl gemahlen oder weiterverarbeitet werden.

Warum Eicheln Gerbstoffe enthalten
  • Natürlicher Schutz: Die Gerbstoffe dienen der Eiche als Schutzmechanismus gegen Fressfeinde.

• Bitterer Geschmack: Sie verleihen rohen Eicheln einen bitteren Geschmack.

• Gesundheitsrisiken: Der hohe Gerbstoffgehalt kann bei rohem Verzehr zu Magen-Darm-Problemen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
Wie man Gerbstoffe entfernt
  • Zerkleinern: Eicheln schälen und in kleine Stücke schneiden.

• Wässern: Die Stücke für mehrere Tage in Wasser einlegen und das Wasser regelmäßig wechseln. Das Wasser sollte am Ende klar bleiben.

• Auskochen: Eine schnellere Methode ist das Auskochen der Eichelstücke.

• Trocknen und Mahlen: Nachdem die Gerbstoffe entfernt wurden, die Eicheln gründlich trocknen und anschließend zu Mehl vermahlen.

Aber eigentlich ja nur leicht giftig - die Leber kommt ja mit Giften aus der Natur viel besser klar, als denn chemischen, und Bitterstoffe haben wir ja eh zu wenig, weil sie u.a. auch aus sämtlichen Gemüsen rausgezüchtet wurden!

Aber vielleicht doch lieber auswaschen, weil man sonst Ma-Da-Probl. kriegt

Ist das eine Mahnung an die Menschen, dass sie keine Eicheln sammeln?
Ich denke, dass es nur sehr wenige sind, die das wirklich machen. Und Eicheln hat es wirklich genug!

Man kann sie ja auch im Handel kaufen in verschiedensten Variationen:

Zuletzt bearbeitet:
Al-so....ich habe bei einer Wanderung vor einiger Zeit ein paar mitgenommen. Nur zwei musste ich da entsorgen - die waren doch schön die meisten!
Was soll man nun machen? Sie eben von den Gerbstoffen befreien. Wie macht man das? Sie klein schneiden, und wässern - mehrere Tage, mit stets neuem Wasser. So habe ich sie heute einfach gebraten und gegessen zu Gemüse. Ich habe da kaum ein Geschmack festgestellt...aber grundsätzlich war das nicht schlecht. Bisher habe ich da noch keine Reaktion gespürt...intestinal....:unsure:

So habe ich sie heute einfach gebraten und gegessen zu Gemüse. Ich habe da kaum ein Geschmack festgestellt...aber grundsätzlich war das nicht schlecht. Bisher habe ich da noch keine Reaktion gespürt...intestinal....:unsure:

Ooh, diesen Beitrag hab ich gar nicht gesehen, sorry..

ich denke nicht, dass man auf die Schnelle eine Reaktion bemerkt, ausser es würde Blähungen oder andere Extreme Reaktionen auslösen.
ich denke, du hast das gut gemacht mit deiner Methode.
Wenn man solche Änderungen bei der Ernährung nicht sofort bemerkt, scheint es mir eher ein gutes Zeichen zu sein, es geht ja eher um die Nährstoffe, dass man Lebensmittel isst, die wirklich nähren und nicht nur den Bauch füllen.

Rheumatismus ist übrigens längst heilbar, hat halt den Nachteil, dass man auf einiges ungesundes verzichten sollte, jedenfalls solange bis auch die positiven Gedanken zur Gewohnheit werden.

So sagt auch der Timo G. z.B. ..ehm, statt ihn zu zitieren, verlinke ich dir ein Video von ihm, wo er über Selbstheilungskräfte spricht und über den Einfluss der Gedanken.

Auch Autoimmunerkrankungen sind heilbar, weil sie entstehen in Wechselwirkung von Traumas und der Reaktion des Körpers auf Nahrungsmittel, der Unterschied von einem Lebensmittel zum Nahrungsmittel ist, das Lebens-mittel nährt, das Nahrungs-mittel füllt nur den Bauch und provoziert Reaktionen.

Alles was man isst, sieht, denkt, fühlt, empfindet, wahrnimmt, nährt einem, im positiven, wie im negativen, je nachdem wie man darüber denkt, welche inneren Glaubensüberzeugungen man unbewusst gespeichert hat, welche Konditionierungen einem geprägt haben.
..Lesen, Fernsehen, Hobbys usw, alles nährt dich, jeder kann neu entscheiden, wovon er sich nähren will, sobald ihm die Konditionierungen bewusst geworden sind und das ist relativ einfach, weil alle Menschen fast die selben erlebt haben und vorwiegend die negativen im Vordergrund stehen und das gute schneller vergisst.

man kann, bei Interesse, auch den Text zu den Videos haben, falls man lieber liest, statt zuhört, weil mir geht es so, beim Zuhören schweife ich immer wieder völlig ab, aber beim lesen bleibe ich konzentriert und dazu stärkt lesen auch noch das Immunsystem und beruhigt das Nervensystem und den Stress.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben