Druck/Spannung im Gesicht, Zähne ? NNH ?

Themenstarter
Beitritt
03.06.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Auf der Suche nach der Ursache meiner Beschwerden, die gefühlt schon eine Ewigkeit andauert, bin ich nun hier gelandet ;)

Hier kurz ein paar Eckdaten zu mir: 22, männlich, schlank, sportlich...

Zu meinen Beschwerden: Ich habe bereits seit fast 2 Jahren einen Druck im Gesicht vorwiegend im Bereich der Wangen/Backenzähne. Angefangen hat es mit sehr starken Kopf- und Gesichtsschmerzen, damals vor allem ausgelöst durch eine chronische Sinusitis und großen Zysten in den Kieferhöhlen. Die Probleme mit den Nebenhöhlen habe ich aber nach einer OP und einer Ernährungsumstellung (v.A. keine Milchprodukte) mittlerweile in den Griff bekommen. Auf den letzten CT-Bildern waren die NNH zumindest frei und die Schmerzen und der Druck haben sich zumindest gebessert, vor allem der starke Schmerz direkt unter den Augen ist weg...

Ich habe auch seit langer Zeit ein sehr komisches Gefühl im Bereich des Kiefers und der Zähne. Es ist sehr schwierig zu erklären :rolleyes:

Es ist eine Art Druck im Bereich des Kiefers, vor allem die obere Zahnreihe, ich habe das Gefühl den Mund schwerer aufzubekommen und muss mich auch manchmal anstrengen, wenn ich sprechen will. Besonders schlimm ist für mich das Lachen. Es ist für mich fast unmöglich geworden natürlich zu lachen, es strengt gewissermaßen auch an. Es ist aber kein Problem der Muskulatur oder der Nerven, normales Grinsen ist auch meistens kein Problem. Herzhaftes Lachen ist aber quasi nicht möglich ohne dabei bescheuert auszusehen :mad: Es drückt und spannt dabei alles. Zudem muss ich manchmal einfach beim bzw. nach dem sprechen sehr "dämlich" Grinsen mit offenem Mund, obwohl ich eigentlich nur freundlich/nett schauen will und dabei leicht die Mundwinkel hochziehen...

Meine Schwester meinte dazu, als ich ihr das versucht habe zu erklären, dass sie glaubt, dieses Gefühl auch schon einmal gehabt zu haben, als man ihr die Weisheitszähne entfernt hat. Dem wollte ich auf jeden Fall nachgehen und bin also zum Kieferchirurg, der mir dann auch sofort dazu geraten hat die Zähne entfernen zu lassen. Sie hätten keinen Platz, er konnte sich auch sehr gut vorstellen, dass die Schmerzen bzw. der Druck und die Spannung daher ruhen.

Nun bin ich meine Zähne seit mittlerweile 3 Wochen los, warte aber nach wie vor noch auf Besserung... Die Wunden selbst machen dem Gefühl nach keine Beschwerden mehr, ich hatte ohnehin nur minimalste Schmerzen nach der OP, die auch laut Chirurg sehr einfach und schonend war. Es ist mehr der Kiefer der (nach wie vor) drückt und spannt...

Ich hatte echt Hoffnung, dass ich mein Problem dadurch in den Griff bekommen würde :mad: Besonders der Druck im Gesicht und dem damit verbundenen verkrampften Gesichtsausdruck und Lachen machen micht echt fertig. Ich bin normalerweise ein sehr kommunikativer Mensch und bin gern unter Menschen, das ist im Moment aber komplett anders :mad:

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee oder eigene Erfahrungen zu meiner Geschichte ? Meine Beschwerden sind auch relativ schwer zu erklären, ich hoffe es ist halbwegs verständlich.

Muss ich meinem Kiefer bzw. der Wundheilung allgemein noch etwas Zeit geben nach dieser OP ? Kann das noch dauern, bis Besserung eintritt ? Oder in welche Richtungen könnten ich noch denken ? Kann es doch noch mit den Nebenhöhlen zusammenhängen (was ich selbst aber nicht glaube) oder kann es evtl. auch etwas mit der Halswirbelsäule zu tun haben ? Oder kann der Kiefer selbst (also nicht die Weisheitszähne) Probleme machen, etwa durch Verspannung oder Entzündung ?

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus,
Liebe Grüße Oberschwabe :)
 
Hallo,

hast du vielleicht Röntgenbilder, die du einstellen könntest?

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass dir eine Neuraltherapie für die Nebenhöhlen / Trigeminus helfen könnte, vielleicht auch die Zähne.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

Danke erstmal! Ich habe noch etwa 2 Jahre alte Röntgenbilder irgendwo bei mir zu Hause, ich muss aber erst schauen, ob ich die irgendwie einscannen kann. Wird vermutlich nicht einfach bei der Größe. Ansonsten habe ich noch ein DVT (3D-Röntgen) auf CD, das kurz vor der Weisheitszahnentfernung gemacht wurde. Ich weiß aber auch hier nicht, ob bzw. wie ich das hier reinstellen kann ?!

Mein HNO schließt ein Problem mit Nerven, insbesondere mit dem Trigeminus eigentlich aus, weil die Symptome wohl auch nicht passen würden. Es ist kein stechender Schmerz und es sind auch keine "Schübe". Es ist immer der gleiche dumpfe Druckschmerz im Gesicht, vom Gefühl her ausgehend vom Kiefer/Nebenhöhlen. Auch beim Lachen merke ich, dass es kein Problem von Muskeln oder Nerven ist, sondern der starke Druck und meinem Gefühl nach ein Problem mit dem Kiefer.

Ich werde dann mal versuchen irgendwie Bilder einzustellen, bis hierhin schonmal vielen Dank! Freu mich natürlich weiterhin über jede Antwort :)

Grüße oberschwabe
 
Oben