Dr.Strienz - Fragen zu Aussagen im CFS Buch über KPU

Gerne anini.
Bezüglich einer evtl. vorhandenen Verteilungsstörung von B6 bei erhöhter interzellularer Lage finde ich keinerlei Hinweise.
Zusammenfassend, wenn man auch Deinen Cystathionin Wert im Urin hinzuzieht, gibt es einfach keinen Hinweis auf einen Mangel.
Manchmal beschleicht mich der Verdacht, dass man versucht bei den Verteilungsstörungs-Hinweisen, wenn normale bis erhöhte Vitaminspiegel vorliegen, die Diagnose HPU/KPU zu rechtfertigen bzw. die Vitaminverkäufe. Im Serum vielleicht noch verständlich aber interzellulär? Wenn doch, muss es zu belegen sein.

Alles Gute von Kayen



Hallo Kayen,

Euer Gespräch hier ist ja schon eine Weile her, trotzdem immer wieder hochaktuell für andere Menschen. Habe ich Dich richtig verstanden, wenn z.B. B6 in der VOLLBlutmessung im mittleren Bereich ist und gleichzeitig im Serum viel zu überhöht, ist es besser mit B6 erst mal langsamer zu tun oder?

Wenn man in der Vollblutmessung keine gravierenden Mängel bei Zink, Mangan usw. hat, muss man dann bei nachgewiesener HPU unbedingt soviel (die in den Lehrbüchern empfohlenen hohen Dosen an NEMS unbedingt nehmen?

Was kann man tun wenn ein HPU Kind (12 Jahre) einen Kupferüberschuss hat? Der Rest wie Selen, Zink ist in der Norm, nur Mangan leicht im Mangel.
Soll man gleich auf Morbus Wilson testen?

Vielen Dank und viele Grüße Sturmfee
 
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