Discount Apotheke: Für 'n Appel und 'n Ei

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Pfiffige Apothekenideen gedeihen nicht nur in Holland. Die easyApotheke in Hannover-Laatzen sorgte mit einem frechen Mix aus Discount und Beratung in der Presse für Schlagzeilen und in der Offizin für einen Kundenansturm. DocCheck fragte den Inhaber der easyApotheke, Apotheker Martin Klein, was er anders macht als seine Kollegen.


DocCheck: Was ist die Idee hinter der easyApotheke?

Klein: Die Apotheke von heute wird die nächsten fünf Jahre nicht überstehen. Wir haben deswegen ein neues Konzept entwickelt, das ganz auf günstige Preise setzt, und zwar über das gesamte OTC-Sortiment hinweg. Unsere Preise liegen bis zu 50 Prozent unter denen in niedergelassenen Apotheken.

DocCheck: Können Sie bei Ihren Kampfpreisen überhaupt leben?

Klein: Wir kaufen die OTC-Präparate überwiegend bei den Herstellern ein und profitieren von Vorteilen wie z.B. der Großhandelslizenz. Diese Vorteile geben wir an unsere Kunden weiter. Möglich wird das, weil wir auch einen Internetshop und einen Ebay-Shop bedienen. Wenn wir mit geringen Spannen arbeiten, müssen wir entsprechend viele Kunden haben. Das ist das Discount-Prinzip.

DocCheck: In den Diskussionen der vergangenen Wochen wurde Ihnen unter anderem unlauterer Wettbewerb vorgeworfen. Fühlen Sie sich als Nestbeschmutzer oder eher als Revoluzzer?

Klein: Ich will mich in keiner Richtung persönlich profilieren. Ich bin auch kein Mensch, der besonders gerne in der Öffentlichkeit auftritt. Rein rechtlich habe ich nur das umgesetzt, was seit 2004 gesetzlich möglich ist. Das kann jeder andere auch machen. Wir haben nichts Unerlaubtes getan. Der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs stammt von der Zentrale für Unlauteren Wettbewerb. Dahinter verstecken sich einer oder mehrere Kollegen. Man kann mir aber nicht nachsagen, in großem Umfang aktiv Werbung gemacht zu haben. Wir haben eine einzige Pressemeldung verschickt, und das Interesse war riesig. Die Bevölkerung will ganz offensichtlich, dass mal jemand etwas anders macht....
newsletter.doccheck.com/generator/300/1305/xhtml?user=38faposz

Hat jemand diese Apotheke schon mal ausprobiert? Sind die Preise wirklich so viel günstiger?

https://www.easy-apotheke.de/

Uta
 
Uta schrieb:
Hat jemand diese Apotheke schon mal ausprobiert? Sind die Preise wirklich so viel günstiger?


Hallo Uta,

diese Apotheke ist ganz und gar nicht soooo billig. Habs gerade mit mehreren freiverkäuflichen Medikamenten überprüft. Ich bestelle schon ne ganze Weile nen Haufen Medis wie Alpha-Liponsäure Ampullen, Probiotik pur, Solidago Steiner u.v.m. über Internet-Apotheken und lasse mir für gewöhnlich über
https://www.medizinfuchs.de/
die Preise der jeweils günstigsten Apotheken anzeigen.
Die easyApotheke lag dabei noch nie auf Platz 1.

Viele Grüße
Lukas
 
Oben