Digitaler Helfer für die Seele: KI als mentale Entlastung bei Legasthenie & Sprachbarrieren

Themenstarter
Beitritt
08.07.26

(Hinweis vorab: Inhalt und Ideen stammen zu 100 % von mir. Für die fehlerfreie Grammatik und Formulierung nutze ich KI-Unterstützung.)

Hallo in die Runde,

ich wollte mal ein Thema anstoßen, das hier zwischen den eigentlichen Forenthemen oft mitdiskutiert wird. Es hat viel mit unserer psychischen Gesundheit zu tun, aber von einer Seite, die man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat: Künstliche Intelligenz.

Mir ist aufgefallen, was für ein Segen Tools wie ChatGPT oder DeepL für Menschen sein können, die mit der Sprache kämpfen. Sei es durch Legasthenie oder weil sie neu in Deutschland sind und die Sprache erst lernen müssen.

Wer das nicht selbst durchmacht, unterschätzt glaube ich total, was das mit der Psyche macht. Ständig diese Angst, eine Mail abzuschicken und wegen Fehlern verurteilt zu werden. Oder die Scham, wenn man einen Behördenbrief nicht versteht. Das ist ja Dauerstress pur, der extrem am Selbstwertgefühl nagt und oft dazu führt, dass sich Leute komplett zurückziehen.

Und genau da sehe ich diese KI-Tools inzwischen fast schon als kleine „Seelenhelfer“. Man kann ihnen den kompliziertesten Amtstext hinwerfen und sagen: „Erklär mir das bitte wie einem 10-Jährigen“. Oder man lässt eigenen Text kurz gegenlesen. Das Geniale daran ist ja: Die Maschine urteilt nicht. Man muss sich vor niemandem schämen und kann dieselbe Frage dreißigmal stellen.

Für mich als Betroffener, weil Legastheniker vom Feinsten, ist das eine riesige Entlastung für den Kopf und senkt den alltäglichen Stresspegel enorm. Es gibt einem einfach ein Stück Sicherheit und Selbstvertrauen zurück.

Wie seht ihr das? Nutzt jemand von euch solche Tools vielleicht schon genau dafür, um sich im Alltag den Druck rauszunehmen? Oder meint ihr, dass man dadurch eher verlernt, die Sprache selbst richtig zu lernen?

Fängt mal an zu diskutieren, ich mache jetzt WE. Ein gleiches schönes wünsche ich euch!
Viele Grüße!

Johannes

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
ich bin kein Legastheniker und nutze es auch gerne, teils um Texte besser formulieren zu lassen, Zusammenfassungen einzuholen, Fragen zu stellen über Themen, die mich interessieren u.a.
Diese Maschine ist recht staatstreu, politisieren geht nicht, außer man ist Anhänger der MSM :) und auch bei manch anderen Themen wie Pharma u Medizin ist es kompliziert. Allerdings ist sie bibeltreu ausgerichtet, was mich überrascht hat, zumindest ist sie das "noch".

Allerdings ist sie bibeltreu ausgerichtet, was mich überrascht hat, zumindest ist sie das "noch".
Bibeltreu ist sie nur, weil du sie was Bibelbezogenes gefragt hast. KI versucht immer, die Tonlage, Wortwahl und Interessen des Fragenden zu treffen. Mit ein bißchen Prompt-Akrobatik wird sie dir auch staats-untreue Ansichten bestätigen, wenn du das willst.

Mich fasziniert der Gedanke, dass die KI denen eine Stimme geben kann, die bisher geschwiegen haben. Rhetorisch begabtere Menschen verlieren dadurch natürlich an Einfluss, die KI ist auch hier der große Gleichmacher. Das trifft auch mich selber, aber andererseits werden mir zu viele Debatten durch Eloquenz, Intrigen und Sitzfleisch gewonnen - und nicht mit Erfahrung und neuen Ideen ...

Schon bald werden wir uns auch mit Tieren ganz normal unterhalten können, da freue ich mich schon drauf. :)

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.396
Neuestes Mitglied
selv88
Zurück
Oben