hallo sema,
ich habe gerade den auszug gelesen:
Auszug
Stille ringsum. Nur der beständige Rhythmus des Regens, der in die blutgefärbten Pfützen klatschte und von den Zeltdächern herabtropfte. Kamele und Männer stapften durch den Morast. Vor dem beißenden Gestank, der von kranken Menschen und von mangelhaften sanitären Einrichtungen ausging, rümpften sogar die Lasttiere ihre Nase - vor allem aber vor dem üblen Geruch aus dem Graben. Dieser Grabenring um die Festung war sechzig Fuß tief und einhundertundvierzig Fuß breit, und stellenweise war er fast bis zum Rand gefüllt mit den aufgeblähten Körpern der Toten. Die Ausdünstungen der verwesenden Leichen durchdrangen alles und setzten sich in Kleidung, Haut und Haaren fest. Sogar in den seidenen Privatgemächern des Sultanzelts selbst blieb dieser stechende Geruch haften, ungeachtet der aufgestellten Räuchergefäße und der parfümierten Taschentücher, die sich die versammelten Generäle vor die Nase preßten.
Der junge Mann, der mit gespreizten Beinen auf dem Thron aus Perlmutt und Schildpatt saß, wirkte sprungbereit wie ein Panther. Wütend zog er die Lippen hoch und entblößte seine Zähne, während er den gemurmelten Ehrerbietungen seines Zweiten Wesirs zuhörte. Krallengleich krampften und spreizten sich seine langen Künstlerfinger, und das Gesicht unter dem Turban war bleich vor Zorn. »Wie viele der Männer deines Sultans hast du heute verloren?« zischte er, wobei er wie stets in der Öffentlichkeit von sich selbst sprach, als sei er eine fremde Person. Das Gesicht des Zweiten Wesirs war geschwärzt von den Spuren eingetrockneten Blutes aus einer Wunde, die ihm ein Schwerthieb auf die Stirn versetzt hatte. In seinem schwarzen Bart verkrustet, schimmerte es matt wie tausend winzige Rubine.
der macht mich nicht an.
vom sprachlichen her macht es mich nicht an.
ich könnte davon nicht ein ganzes buch lesen.
er schreibt die unschönen dinge.
ich finde, sie sind nicht ergreiffend beschrieben.
ich vergleiche mal wieder mit freidoune sahebjam. symptome.ch/threads/biographie-ich-habe-keine-traenen-mehr.6430/
er kann meiner meinung nach den gestank von blut, etc. viel besser rüber bringen. viel poetischer. (siehe meine beispiele dort.)
dann die sache im palast:
in meinem buch ist alles viel schöner beschrieben. (ich habe es leider noch nciht vorgestellt...) in einem palast sieht es schöner aus, als in deinem roman beschrieben. viel farbiger und glitzeriger.
das vergass dein autor zu erwähnen. thron aus perlmutt und schildpatt genügt nicht. es fehlt der glamour in der beschreibung. es ist zu wenig farbig.
dann der panther auf seinem thron.
na, ja.
so eindrücklich finde ich ihn auch nciht beschrieben.
die selben beschreibungen mit anderen worten rübergebracht würden mir vielleicht tiefer gehen.
ja aber wie gesagt; ich kann eigentlich nichtüber ein buch urteilen, welches ich noch nicht gelesen habe...
ich habs jetzt halt trotzdem gemacht.

)
lass dich knuddeln, süsse!
viele liebe grüsse von shelley