Themenstarter
- Beitritt
- 16.02.23
- Beiträge
- 225
Hi Freunde,
Ich bin bisher für eine Borreliose in Behandlung. Allerdings wächst langsam der Verdacht dass es nicht das einzige Problem ist. So ist nämlich meine CO2 Diffusion der Lunge reduziert (67% ist 80-120% soll)
Ich habe ziemliche Schmerzen in der Brust und gestern ist auch meine sO2 sättigung laut pulsoxy auf 93% gesunken was ich zum Anlass genommen habe ins KH zu fahren.
Dort angekommen hat man aufgrund der CO2 Diffusion (Ergebnisse hatte ich dabei) und einem Foto der pulsoxy sofort losgelegt mit Blutgasanalyse, Lungenecho und Herzultraschall sowie EKG.
EKG lieferte bis auf bekannte S Zacke in s1 einen Normalbefund
Herzultraschall zeige ein normales nicht hypertrophiertes Herz mit normaler Pumpfunktion sowie einem rechtsventrikulären systolischen Druck von 17 mmHg (soll unter 30 mmHg) und einer TAPSE von 2,1cm (soll größer 1,7)
Klingt erstmal gut. Die BGA lieferte dann aber ziemlich Krude Werte. Meine Sauerstoffpartialdruck war unter Referenz bereich. Normalerweise würde man bei Lungenkrankheiten erwarten, dass dann CO2 im Gegenzug erhöht ist, aber Fehlanzeige. War unterer Referenzbereich.
Ein Röntgen zeigte bis auf "prominente zentrale pulmonalaterien" einen normalen Befund.
Was liegt hier vor? Google spuckt immer nur Pulmonale Hypertonie und COPD aus aber PH ist anscheinend durch den niedrigen Druck ausgeschlossen und COPD durch den niedrigen Armenwiederstand (bei COPD erhöht)
Im Anhang mal der Lungenfunktionstest
Ich bin bisher für eine Borreliose in Behandlung. Allerdings wächst langsam der Verdacht dass es nicht das einzige Problem ist. So ist nämlich meine CO2 Diffusion der Lunge reduziert (67% ist 80-120% soll)
Ich habe ziemliche Schmerzen in der Brust und gestern ist auch meine sO2 sättigung laut pulsoxy auf 93% gesunken was ich zum Anlass genommen habe ins KH zu fahren.
Dort angekommen hat man aufgrund der CO2 Diffusion (Ergebnisse hatte ich dabei) und einem Foto der pulsoxy sofort losgelegt mit Blutgasanalyse, Lungenecho und Herzultraschall sowie EKG.
EKG lieferte bis auf bekannte S Zacke in s1 einen Normalbefund
Herzultraschall zeige ein normales nicht hypertrophiertes Herz mit normaler Pumpfunktion sowie einem rechtsventrikulären systolischen Druck von 17 mmHg (soll unter 30 mmHg) und einer TAPSE von 2,1cm (soll größer 1,7)
Klingt erstmal gut. Die BGA lieferte dann aber ziemlich Krude Werte. Meine Sauerstoffpartialdruck war unter Referenz bereich. Normalerweise würde man bei Lungenkrankheiten erwarten, dass dann CO2 im Gegenzug erhöht ist, aber Fehlanzeige. War unterer Referenzbereich.
Ein Röntgen zeigte bis auf "prominente zentrale pulmonalaterien" einen normalen Befund.
Was liegt hier vor? Google spuckt immer nur Pulmonale Hypertonie und COPD aus aber PH ist anscheinend durch den niedrigen Druck ausgeschlossen und COPD durch den niedrigen Armenwiederstand (bei COPD erhöht)
Im Anhang mal der Lungenfunktionstest