Die Seele stirbt nicht - Naturwissenschaftliche Betrachtung

alexo13105

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
23.09.18
Beiträge
1.223
Die Seele stirbt nicht .

Die Geisteswissenschaft weiß es seit Jahrtausenden .

Die beiden Forscher glauben, dass das menschliche Gehirn tatsächlich eine Art biologisches Quanten-Orchester ist und dass das Bewusstsein der Menschen ein Stück ist, das von dem Quantenorchester im Inneren des Gehirns gespielt wird. Dieses Stück würde sogar nach dem Tod weiter existieren. Darüber hinaus argumentieren beide Wissenschaftler, dass das, was Menschen als „Bewusstsein“ wahrnehmen, tatsächlich das Ergebnis von Quantengravitationseffekten innerhalb der sogenannten Mikrotubuli ist. Dieser Prozess wird von den beiden Wissenschaftlern „Orchestrated Objective Reduction – (Orch-OR)“ genannt.

Die Theorie besagt, dass die Mikrotubuli im Gehirn, wenn sie in eine Phase eintreten, die als „klinischer Tod“ bekannt ist, zwar ihren Quantenzustand verlieren, aber die in ihnen enthaltene Information fortbesteht. Mit anderen Worten: Wenn Menschen sterben, kehrt ihre Seele in das Universum zurück und stirbt nicht. Mehr sogar, sie hat ihrer Verbindung zum Universum eigentlich nie verloren.

https://dieter-broers.de/seele-geht-in-den-kosmos-zurueck/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber alexo, ich danke dir, denn dieses Thema beschäftigt und fasziniert mich schon immer.:)
Ich glaube daran.
Den Link lese ich mir nachher in aller Ruhe durch. Danke nochmals.:fans:

Ich wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent, Wildaster
 
Alex, hast du den link getauscht?
Gestern kam ich da zu Zirbeldrüsengeschichten ;-) - auch nicht uninteressant. (alles gleich heruntergeladen :D )
Broers schreibt:
Ich freue mich, dass die beiden Forscher eine Theorie liefern können. Die belegt, dass unser Gehirn mit seinen Mikrotubuli eine materielle Anbindung an unser Bewusstsein und Seele hat. Was jedoch noch wichtiger ist, dass das Bewusstsein und die Seele selbst als unsterbliche Elemente ein Teil des Kosmos sind, aus dem sie genährt werden und die sie kontinuierlich selbst wiederum nähren. Auch wenn sicher noch etliche Fragen hierzu offen geblieben sind. „Man kann einer „Seele“ nicht restlos und erschöpfend erklären, was eine „Seele“ ist.“, sagte Roger Penrose. Und das halte ich auch nicht für sonderlich erstrebenswert.

Me Agape

Broers erwähnt auch Dr. Alexander Eben. (Buch Blick in die Ewigkeit, Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen).
Was ich wirklich von Eben halten soll, weiß ich noch nicht. Es gibt da Unschönes in seiner Vorgeschichte, Operationsfehler.....
Das hat mich abgeschreckt.

Aber: Ich möchte im Zusammenhang mit der Unsterblichkeit der Seele auf Dr. Jeffrey Long hinweisen. Er ist Radiologe und er ist ein Schatz :kiss:
Leider alles in/auf Englisch.

Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Nahtoderfahrungen, aber auch Nachtoderfahrungen/kontakten.
Wenn Hinterbliebene kontaktiert werden von Verstorbenen.

Diese Menschen spinnen nicht, leiden auch nicht an Einbildungen - ich würde sagen, sie erleben real, was auf "anderer" Ebene übrig bleibt vom, wie soll ich sagen..Kern?
Alles, aber in anderer Form :)
Soweit ich weiß, bemüht sich Dr. Jeffrey Long ebenso, naturwissenschaftl.
Theorien anzudenken. Allerdings liegt sein Schwerpunkt beim Sammeln bzw auch überprüfen der Daten und Geschichten.
Auch beim Mitteilen - denn er ist Arzt.
Er hat es oft mit Sterbenskranken zu tun. (Hoffnung, Wärme, Liebe)
Bewiesen ist nichts oder wenig, aber das brauchen die Erfahrenden meist auch nicht.
Sie "wissen" es einfach.

Es wäre natürlich krass, könnte das eines Tages wissenschaftlich bewiesen werden - es würde das gesamte Weltbild auf den Kopf stellen. :)
Dr. Jeffrey Long hat Bücher geschrieben.
Wen es interessiert...:)
Gelesen habe ich sie noch nicht, das kommt aber.
https://www.amazon.de/Neue-Beweise-für-Leben-nach/dp/3442222141
(Buch ist auf deutsch erhältlich)
Das hier ist seine Seite über Nachtodkontakt, er hat noch eine sehr viel grössere über Nahtoderfahrungen.
Alles leider auf Englisch, wie gesagt, aber vielleicht kann man Rechtsklick Maus-> auf deutsch übersetzen anwenden.
https://www.adcrf.org/

Schönen 3. Advent wünsche ich euch.

Felis :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja so , betrachtet man die kurze Epoche der Naturwissenschafft und die enorme Leistung des Menschen davor , eben ohne sie , soweit gekommen zu sein , wirft das Fragen auf .
Die Naturwissenschaft scheint mir Teil eines Planes zu sein , dem Menschen aufzuzeigen , du weißt nichts , bleibst du ausschließlich den Dingen , die man betasten , sehen , hören , riechen etc. kann hörig .
Ziel könnte es sein , das zu erkennen und es zu einem Abschluss der materiellen Epoche kommen zu lassen .
Denn was werden wir übrig lassen , geht das so weiter ?

LG
 
Ziel könnte es sein , das zu erkennen und es zu einem Abschluss der materiellen Epoche kommen zu lassen .
Denn was werden wir übrig lassen , geht das so weiter ?

Hallo Alexo!

Das hier beschäftigt sich auch mit dem Thema.

https://www.amazon.de/Es-werde-Licht-Einheit-Quantenphysik/dp/3103972458

Christine Mann, Tochter von Werner Heisenberg, und Frido Mann, Enkel von Thomas Mann, zeigen in ihrem gemeinsamen Buch ›Es werde Licht. Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik‹, wie der Umbruch in den Naturwissenschaften durch die Quantentheorie gravierende – und gute – Folgen für unser Denken und Handeln hat: Der Gegensatz von Idealismus und Materialismus wird überwunden, eine ganzheitliche Sicht der Welt und des Menschen wird möglich. Eine verständliche Erklärung der bahnbrechenden Einsichten der Quantentheorie und ein eindringlicher sowie persönlicher Aufruf zu einem neuen Menschenbild in der Naturwissenschaft.

Beim Blick ins Buch wirst du sehen, was da auf dich lauert. ;)
Für mich war es ein bisschen trocken zu lesen, aber das muss ja nicht jedem so gehen.
Ich finde es interessant (und gut) zu sehen, wer alles sich mittlerweile damit beschäftigt.

Mich haben da speziell die Themen rund um Fernwahrnehmung, kosmische Verbindungen, existentielle Tiefenerfahrung und religiöse Eingebung interessiert.
Wie lautet das letzte Kapitel?
Lernziel: Homo Empathicus.

Ja. Dann wird es Licht(er) auf dem Planet........

Liebe Grüße von Felis
 
Oben