Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Wuhu liebe "wilde Aster" ;)

Ich wünsche euch von ganzem HERZEN ein glückliches, gesundes 2023 voller schöner intensiver Momente mit ganz viel Wärme, Frieden und Liebe im ❤️. 🍀🍄🐖

Eure Wildaster aus Sachsen - Anhalt 📸:)

auch ich und wohl viele andere wünschen Dir das ebenso! 💞

Einen solchen Wunsch darf ich Dir hier sogar weiterleiten:



"Das, liebe Wildaster, wünscht ebenso jemand aus Süddeutschland, der auch gerade zwischen den Jahren ;-) mit diesen Gedanken unterwegs ist (und die Inet-Abstinenz halt doch kurz mal unterbrechen musste!) ❤️
Wir haben Sonnenschein und angesagt sind 20 Grad!
Seit November fliegt an fast jedem wärmeren, sonnigen Tag ein Wesen seine Kreise vor meinem Fenster, setzt sich jeweils an den Fensterrahmen und bleibt ein bisschen, bevor er eine Schleife flattert und weiter reist. Vielleicht wohnt er hier ja auch irgendwo. In seinem Hotel. 😁
(Bild ist allerdings aus der Spätsommerzeit)."

14424723-1847643142122399-5743024965225699804-o.jpg
 
Vielen vielen Dank, liebes 🍊 auch für die Weiterleitung und wow, was für ein wunderschönes Bild aus Süddeutschland.💚
Ich kann mir vorstellen, wie gerade du das Vorbeikommen des kleinen Wesens genießt und für mich ist klar, dass es genau weiß, wer hinter der Scheibe wohnt.🧚‍♂️

Auch nach Süddeutschland viele ❤️ - Grüße und ich bin dankbar und froh darüber, dass es euch gibt.💞

Liebe Grüße von Wildaster😘

IMG_9706.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich sieht es hier in Oberbayern aus bei 15 Grad Celcius. Leider schlägt mir dieses Wetter auf den Kopf und macht mich müde und irgendwie traurig. Mir wäre Kälte und Schnee lieber.

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,
es wird wohl mit den milden Temperaturen in vielen Regionen von Deutschland ähnlich aussehen. Es tut mir leid, dass es dir bei diesen Temperaturen nicht so gut geht . Eine gewisse Traurigkeit, gerade zwischen den Jahren, ist auch mein Begleiter, vielleicht tröstet es dich ein wenig.🤗
Hoffentlich geht es dir bald wieder besser - auch ohne Kälte und Schnee.🍀
Ich saß gerade sehr lange mit einem Ingwertee auf dem Balkon, ließ mir den Wind um die Ohren pfeifen und sah den fliegenden Wolken zu.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute im neuen Jahr.🍄🐖
❤️ - liche Grüße von Wildaster

DSC_0131.JPG
 
Danke für Deine tröstenden Worte, Wildaster :)! Gerade hatte ich Besuch von einem jungen Mann, der darüber klagte, daß er heute Kopfschmerzen hat - bei inzwischen 17 Grad. Auch das tröstet mich ein bißchen.

Dir wünsche ich auch alles Liebe und Gute !
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 1 (218).jpg
    klein_ - 1 (218).jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 2

Frühzeitige Lichtblicke im Schlosspark Ostrau/Petersberg
Kleine Blüten mit Riesenwirkung - Tausende Winterlinge verzauberten mich auch in diesem Jahr wieder in Ostrau .🌼🌼🌼
An diesem Tag war ich wieder sehr zeitig im Schlosspark unterwegs und begegnete kaum einen Besucher. So genoss ich in vollen Zügen diese wunderbare Ruhe, das Vogelgezwitscher , leuchtende Blütenteppiche mit ihrem besonderen Duft - und fühlte mich wieder einmal frei und mit allem verbunden.

Da die Sonne an diesem Tag sehr spät herauskam, wirkte der Park mit seinen verschlungenen Wegen, seinen Wassergräben, seinen Teichen und seinen uralten Bäumen verwunschen - mystisch.

Ein geschmückter Feenwald und ich mittendrin!😍
Wildaster:)

DSC_0028.JPGDSC_0240.JPGDSC_0181.JPGDSC_0241.JPGDSC_0142.JPGDSC_0115.JPGDSC_0076.JPGDSC_0120.JPGDSC_0049.JPG
DSC_0124.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1
Dresdner Frühling im Palais mit dem Motto " Wie gemalt - Blütenpracht mit Künstlerhand ".

Dresdner Frühling im Palais ist die bedeutendste Frühlingsausstellung in Deutschland. Nur alle zwei Jahre und für nur zehn Tage ist das begehrte Gesamtkunstwerk aus zehntausenden blühenden und duftenden Pflanzen sowie Meisterfloristen, Skulpturen, Licht und Klang im Palais im Großen Garten zu erleben.

Wenn ihr euch den Rundgang durch den "Dresdner Frühling im Palais" anschaut, dann versteht ihr sicher meine große Vorfreude, denn morgen tauche ich dort in den Frühling ein 🙂🙃🌺🌼🌸🌷....

und versuche Bilder mitzubringen.
Wildaster📸

 
Zuletzt bearbeitet:
Teil2

DSC_0014.JPG

Ich erlebte den Frühling auf zwei Etagen des Palais und ließ mich von rund 40.000 Pflanzen und Blumen in diesem imposanten Barockbau , in allen erdenklichen Farben und Formen, verzaubern.
Hier kommen die fröhlichen und frischen Farben des Frühlings.
:):):)


DSC_0346.JPGDSC_0268.JPGDSC_0365.JPG
DSC_0032.JPGDSC_0038.JPGDSC_0157.JPGDSC_0187.JPGDSC_0055.JPGDSC_0225.JPG
 
Teil 3
Es war wunder - wunderschön und die fröhliche gute Laune überall , die war ansteckend und hält an.

🙂🙃🙂


DSC_0439.JPGDSC_0293.JPGDSC_0080.JPGDSC_0384.JPGDSC_0057.JPGDSC_0429.JPGDSC_0034.JPGDSC_0436.JPGDSC_0218.JPGDSC_0379.JPG



Liebe bunte Frühlingsgrüße von Wildaster📸

 
Auf zum jährlichen Naturpark - Wanderfest im Fläming!
Das war unser Motto am Sonntag. :) 🥾🎒
Das Ziel der 13 Sternwanderungen des 16. Wanderfestes war Wiesenburg. Wir fuhren mit dem Zug nach Medewitz und wurden am Bahnhof von Annekathrin Els (Mitarbeiterin im Nationalparkverein für Erlebniswanderungen) voller Freude und mit Kaffee aus Uganda empfangen.

DSC_0087.JPG DSC_0157.JPG https://www.flaemingkind.de/

Nach dem herzlichen Kennenlernen wanderten wir mit Anne 10 Kilometer von Medewitz über NSG Spring, Braunheide, Seegraben, Jeserig zum Bahnhof Wiesenburg.
Es war ein wunderschönes Erlebnis, denn wir hatten keine Eile und genossen den Frühlingswald mit den frischen verschiedenen Grüntönen u.v.m. mit all unseren Sinnen.

DSC_0036.JPGDSC_0037.JPGDSC_0051.JPGDSC_0097.JPGDSC_0103.JPGDSC_0104.JPGDSC_0100.JPGDSC_0143.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil2

Das Wanderfest am Ziel war spitze! 14.00 Uhr nahmen wir noch an einer organisierten Schlosspark-Führung teil und feierten anschließend mit anderen Wanderfreunden weiter bis zur Abfahrt unseres Zuges.
Es lag nicht nur der Frühling in der Luft - auch viel Lebensfreude.:):):)

Liebe Wandergrüße von Wildaster🥾📸

DSC_0253.JPGDSC_0233.JPGDSC_0290.JPGDSC_0301.JPGDSC_0314.JPGDSC_0199.JPGDSC_0172.JPGDSC_0123.JPGDSC_0266.JPGDSC_0118.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Jahre Gartenkunst an einem Ort
Schlossgarten Blankenburg (Harz)

Die idyllische Stadt Blankenburg im Harz liegt direkt am Harzrand zw. Quedlinburg, dem Bodetal, Wernigerode und dem Brocken. Viele Wanderwege laden zum Eintauchen in die Natur ein, was ich in den letzten Jahren ausgiebig voller Freude tat.🥾 🎒
Dieses Mal besuchte ich auch die grünen Oasen mitten in der Stadt und der Schlosspark begeisterte mich sehr.

Liebe Sommergrüße von Wildaster🌻📸

DSC_0417.JPGDSC_0010.JPGDSC_0030.JPGDSC_0037.JPGDSC_0016.JPGDSC_0095.JPGDSC_0110.JPGDSC_0158.JPGDSC_0161.JPGDSC_0160.JPG
 
An der Mulde....

Gestern, als am späten Nachmittag die Sonne herauskam , da zog es mich an die Mulde mit ihren Altarmen.
Ich habe wieder wunderschöne Naturorte entdeckt.:)

Mein Highlight waren diese zwei Störche , die ich schon von Weitem entdeckte. Ich war so aufgeregt und befürchtete , dass sie mich beim Heranschleichen hörten und davon fliegen.
Aber seelenruhig suchten die Zwei ihre Nahrung, putzten sich und trockneten gemeinsam ihr Gefieder. Ich genoss diesen Anblick bis zur Dämmerung und es wurde immer magischer. Ich sah Eisvögel fliegen, Fische tauchten aus dem Wasser auf und oft wurde diese wunderbare Stille von einem lauten Plumps ins Wasser unterbrochen.

Leider musste ich mich wegen der anbrechenden Dunkelheit von diesem magischen Ort trennen.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0174.JPGDSC_0183.JPGDSC_0190.JPGDSC_0198.JPGDSC_0208.JPGDSC_0205.JPGDSC_0231.JPGDSC_0234.JPGDSC_0246.JPGDSC_0254.JPG
 
Teil1
DSC_0049.JPG


Ich habe schon viel über den Wörlitzer Park - UNESCO - WELTERBE - mit seinen wunderbaren und überraschenden Sichten auf Skulpturen, Baumgruppen, Brücken, Gebäuden, Gewässern und dem herrlichen bunten Frühlingserwachen geschrieben.
Und immer wieder erlebe ich Neues im Park.:love:

An diesem Tag begleitete ich die Pfauengruppe(es sind 14), die am gotischen Haus wohnt, auf ihren "Wandertag".:)🙃:)
Ihre Rufe hörte ich schon von Weitem.

Unbekümmert liefen sie über die Wiesen und nahmen zwischendurch ein Sonnenbad.....

DSC_0467.JPGDSC_0513.JPGDSC_0530.JPG

.....danach suchten sie in 6-8 Metern Höhe den Schatten.

DSC_0448.JPG
DSC_0449.JPG
DSC_0434.JPG

DSC_0415.JPGDSC_0429.JPGDSC_0456.JPG
 
Teil2
Es war ein toller Wandertag und diese wunderschönen Paradiesvögel Stunden dabei begleiten zu dürfen, das war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis für mich.💚

DSC_0520.JPGDSC_0441.JPG

Hier ging es zurück zum Mittagstisch....

DSC_0481.JPG

DSC_0496.JPGDSC_0492.JPGDSC_0526.JPG

Liebe Grüße von Wildaster📸
 
Zuletzt bearbeitet:
Prachtvolle Pfauen und tolle Fotos, Wildaster :love:

Ich habe auch mal einen Pfau in Ostdeutschland gesehen... auf der Pfaueninsel im Wannsee (ich rechne West-Berlin geografisch zu Ostdeutschland, auch wenn es politisch mal zu Westdeutschland gehörte). Mein Ausflug dorthin ist eine Weile her und war im Frühjahr, wobei ich zunächst ein Stück an der Havel entlang radelte und dabei dieses Lämmchen sah:

04havel_deich_schaf.jpg

Die Insel ist auf jeden Fall einen Ausflug wert:

23pfaueninsel_pfau.jpg
24pfaueninsel_meierei.jpg
25pfaueninsel_luisentempel.jpg
27pfaueninsel_schloss.jpg

Lieben
 
Im Dschungel der Kürbisse
Die größte Kürbisausstellung in Berlin/Brandenburg - Klaistow- lädt auch in diesem Jahr wieder ein.
Endlich war auch ich wieder da und tauchte voller Erwartung und Freude in einen orangenfarbenen Dschungel aus hundertausenden Kürbissen ein und konnte mich an den 16 fantastischen Kürbiswesen einfach nicht sattsehen.:love:


DSC_0149 (1).JPGDSC_0013.JPGDSC_0117 (1).JPGDSC_0045.JPGDSC_0068.JPGDSC_0026.JPG
DSC_0033.JPGDSC_0074.JPGDSC_0062.JPGDSC_0057.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesengroßer Kürbismarkt mit 500 Kürbissen aus aller Welt, feldfrisches Obst und Gemüse aus eigenem Anbau, die Ausstellung von Riesenkürbissen und Riesengemüse (mit Wiegemeisterschaft) und so vieles mehr machten den Tag zu einem unvergessenen Erlebnis.(Bilder folgen)

Der Dschungel ruft!🌴🦧🐘
Wildaster:)

DSC_0110.JPGDSC_0008.JPGDSC_0042.JPGDSC_0061.JPGDSC_0053.JPGDSC_0077.JPG
DSC_0137.JPG
 
Oben