Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Hallo zusammen,
ich knüpfe hier nochmal an:
Offenbar gibt es Belege, dass Schafwolle nicht nur Formaldehyd abbauen, sondern auch andere Schadstoffe zumindest langfristig aufnehmen kann:
Der Link zur Quelle 7 funktioniert und man kann sich eine lange Dissertation zu Gemüte führen (was ich noch nicht getan habe und wohl auch nur auszugsweise tun werde).
Mich interessiert Wolle im Moment zwar eher als möglicher Schalldämmer, um den "Luftschall" ) eines Musikinstrumentes in einem Raum mit Parkett etwas abpuffern zu können. Bevor ich mich in ein an der Decke befestigtes Wolldecken-"Zelt" einhülle (das wird von gewissen Musikern, die etwas lautere Instrumente betätigen, als Preiswert-Selbstbau-Übungskabine empfohlen, ebenso wie Kleiderschränke, entweder mit Klamotten drin oder - als Luxusvariante - begehbar und mit schalldämmendem Material ausgekleidet - ganz im Ernst ), wollte ich mal checken, ob nicht auch ein kleiner Wollläufer, Schaffell o.ä. schon einen gewissen Effekt hat. Wenn es dann noch Formaldehyd etc. aufnimmt (was in jeder Wohnung in einem gewissen Maße vorhanden ist, zumindest wenn sie Holz enthält), habe ich natürlich nichts dagegen.
ich knüpfe hier nochmal an:
Das scheint zumindest in Bezug auf Formaldehyd zu stimmen, die Firma Woolin (siehe oben) schickte mir einen Bericht über eine Schule, die mithilfe von Schafwolle ihre hohen Formaldehydwerte senken konnte.Kate schrieb:Von Schafwolle hörte ich sogar mal, dass sie Schadstoffe aufnehmen könne - ist da was dran?
Offenbar gibt es Belege, dass Schafwolle nicht nur Formaldehyd abbauen, sondern auch andere Schadstoffe zumindest langfristig aufnehmen kann:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schafwolle_als_Dämmstoff#Technische_EigenschaftenTechnische Eigenschaften
(...)
Ungewöhnlich ist die schadstoffsanierende Wirkung von Schafwolle als Dämmstoff. Schafwolle stellt aufgrund ihrer Herkunft und Faserstruktur ein Medium zum Abbau von Formaldehyd und ein effizientes Sorbens zur langfristigen Bindung von zahlreichen weiteren Aldehyden sowie weiteren schädlichen Stoffen wie z.B. Toluol aus der Raumluft dar. [6], [7]
(...)
Einzelnachweise
- ...
- fnr-server.de/ftp/pdf/literatur/pdf_317-brosch_daemmstoffe2009.pdf
- ...
- ...
- ...
- oebag.de/downloads/files/down_70.pdf
- Stefan Thomé: Untersuchungen zur Sorption von Innenraum-Luftschadstoffen durch Wolle, Dissertation, 2006,
PDF Online (darwin.bth.rwth-aachen.de/opus/volltexte/2006/1553/pdf/Thome_Stefan.pdf)
Der Link zur Quelle 7 funktioniert und man kann sich eine lange Dissertation zu Gemüte führen (was ich noch nicht getan habe und wohl auch nur auszugsweise tun werde).
Mich interessiert Wolle im Moment zwar eher als möglicher Schalldämmer, um den "Luftschall" ) eines Musikinstrumentes in einem Raum mit Parkett etwas abpuffern zu können. Bevor ich mich in ein an der Decke befestigtes Wolldecken-"Zelt" einhülle (das wird von gewissen Musikern, die etwas lautere Instrumente betätigen, als Preiswert-Selbstbau-Übungskabine empfohlen, ebenso wie Kleiderschränke, entweder mit Klamotten drin oder - als Luxusvariante - begehbar und mit schalldämmendem Material ausgekleidet - ganz im Ernst ), wollte ich mal checken, ob nicht auch ein kleiner Wollläufer, Schaffell o.ä. schon einen gewissen Effekt hat. Wenn es dann noch Formaldehyd etc. aufnimmt (was in jeder Wohnung in einem gewissen Maße vorhanden ist, zumindest wenn sie Holz enthält), habe ich natürlich nichts dagegen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: